allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Do 10.01.08 23:53
Postleitzahl: 09514
Land: Deutschland
Wohnort: Lengefeld im Erzgebirge

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von 205xsi » Mi 21.09.11 12:40

mittlerweile reicht mir ein geometrisch gepflasterter hof um die spur einzustellen, rein optisch nach augenmaß.
Is ja hammerhart! :dummguck:
Machst das auch bei Freunden und bekannten oder bloß bei dir selbst?
Selbst die Fugen im pflaster sind mindestens 5x so groß wie der einstellwert von 0,5mm pro Seite!
Fährste quer, siehste mehr!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Kris » Mi 21.09.11 13:01

ich meße das ja nicht in bezug auf irgendwelche fugen. es geht um die parallelität bzw. die abweichung davon. und da reicht ein raster auf dem boden schon völlig, um zu sehen, was sache ist. die methode funktioniert bei mir gut - ich zwinge trotzdem niemanden zur nachahmung :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von HALeu » Fr 23.09.11 03:46

Kris hat geschrieben:m
vorderachse:
die in den listen der üblichen dienstleister von spureinstellungen eingetragenen werte sind definitiv nix wert. ich hab schon vor jahren nach dem spureinstellen (auf vorspur) selber hand anlegen müssen, weil das fahrverhalten überhaupt nicht ging, das auto quasi nur noch über die räder rutschte, polterte, keinen nennenswerten geradeauslauf hatte und in der folge v.a. bei nässe unfahrbar wurde. die räder sollten meiner erfahrung nach minimal nachspur haben. mittlerweile reicht mir ein geometrisch gepflasterter hof um die spur einzustellen, rein optisch nach augenmaß.
Genau wegen dieser Sachen hab ich das auch so gemacht - am Raster des Verbundpflasters ausgerichte, ein Brett an das Rad gehalten und daran einen Strich auf das Pflaster gezogen. Dann die Felgenkante markiert. Und gemessen - aber nicht eingestellt.
Ergebnis: hinten parallel, vorn eine derbe Vorspur, rechts ( da war auch der Reifen mehr abgelaufen ) etwas mehr als links.
Nach dem Vermessen / Einstellen auf dem Prüfstand dann auch deutlich besseres Fahrverhalten. Haben auf 0° Vorspur eingestellt.
Und ich lag mit den so gemessenen Werten sehr nahe bei den dann auf dem Prüfstand gemessenen.
Zumindest sieht man mit dieser Methode schon, wo der Hase im Pfeffer liegt, und könnte auch als Ungeübter die Achse auf annähernd passende Werte einstellen.
Wer ein Händchen dafür hat, kann sicher auch fast perfekte Ergebnisse erzielen.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Naumann91 » So 09.10.11 20:21

Hi,

bin heute mal durch nen kreises gebrettert ( mann is mir nun schwingedlig)

wenn mann mit ca 50 immer rund fährt fängt er derbe an zu quitschen und zu schmieren am rad vorne links....also das innere rad im kreisel....

Kann das wie gesagt an der spur liegen oder sonstige defekte? weiß nemmer wirklich weiter.

LG

Antworten