Kris hat geschrieben:m
vorderachse:
die in den listen der üblichen dienstleister von spureinstellungen eingetragenen werte sind definitiv nix wert. ich hab schon vor jahren nach dem spureinstellen (auf vorspur) selber hand anlegen müssen, weil das fahrverhalten überhaupt nicht ging, das auto quasi nur noch über die räder rutschte, polterte, keinen nennenswerten geradeauslauf hatte und in der folge v.a. bei nässe unfahrbar wurde. die räder sollten meiner erfahrung nach minimal nachspur haben. mittlerweile reicht mir ein geometrisch gepflasterter hof um die spur einzustellen, rein optisch nach augenmaß.
Genau wegen dieser Sachen hab ich das auch so gemacht - am Raster des Verbundpflasters ausgerichte, ein Brett an das Rad gehalten und daran einen Strich auf das Pflaster gezogen. Dann die Felgenkante markiert. Und gemessen - aber nicht eingestellt.
Ergebnis: hinten parallel, vorn eine derbe Vorspur, rechts ( da war auch der Reifen mehr abgelaufen ) etwas mehr als links.
Nach dem Vermessen / Einstellen auf dem Prüfstand dann auch deutlich besseres Fahrverhalten. Haben auf 0° Vorspur eingestellt.
Und ich lag mit den so gemessenen Werten sehr nahe bei den dann auf dem Prüfstand gemessenen.
Zumindest sieht man mit dieser Methode schon, wo der Hase im Pfeffer liegt, und könnte auch als Ungeübter die Achse auf annähernd passende Werte einstellen.
Wer ein Händchen dafür hat, kann sicher auch fast perfekte Ergebnisse erzielen.
Gruß
Steffen