RCZ 265 PS 0-100

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » Sa 09.07.11 16:47

René206RC hat geschrieben:Man erhöre mal wie schnell die Musik lauft wenn er beschleunigt :D Schön beschleunigtes Vidoe, mehr nicht ^^

WOW Du hast echt gut aufgepasst, das könnte echt hinkommen! Wäre mir nicht aufgefallen!

Weil wie gesagt 4.3 von 0-100 ist mehr als utopisch!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Sa 09.07.11 16:59

Bassy hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:das die leistung sich aus drehzahl und drehmoment errechnet brauchst du denke ich nicht mehr zu erwähnen, wir (zumindest einige) sind doch experten auf dem gebiet. :zwinker:
deswegen meinte ich ja auch gefühlt, bei manchen wagen ist es ja so das du gleich von unten raus volles drehmoment hast und es dann irgendwann plötzlich abfällt. die beste optimierung ist doch wenn du von unten raus schon ordentlich drehmoment hast und das drehmoment dann langsam mit steigender drehzahl mehr wird, so das das maximale drehmoment erst in etwas höheren drehzahlen erreicht wird. würde sagen damit ist man im sprint und im durchzug am schnellsten unterwegs. man kann mit kennlinien schon schön spielen bis man die perfekten für sich gefunden hat. :)
Nuja, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig! Maximale Leistung lässt sich meistens nicht (eigentlich NIE) mit einem schön gleichmäßigen Drehmoment vereinen!
Es ist dabei mehr so, dass das max. Drehmoment deutlich zu höheren Drehzahlen hin "verlagert" wird...Auch Thema Steuerzeiten.. es geht iwann einfach nedmehr beides auf einmal.

Jedenfalls im Sprint mag ich zu bezweifeln, dass man mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung schneller ist...Da zählt finde ich eig eher mehr die max. Leistung + ein guter Fahrer...

grüße
meine damit auch keine drehmoment kurve wie bei einem sauger. bei meinem wagen ist es z.b. so das du bei unter 2000/min schon ein mörder drehmoment hast und es ab ca. 4000/min nochmal spürbar mehr wird und fällt erst so bei 5000-5500/min ab. mit dieser abstimmung ist man im sprint wie auch im durchzug immer sehr gut dabei. :engel:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Sa 09.07.11 17:06

Oxas hat geschrieben:
René206RC hat geschrieben:Man erhöre mal wie schnell die Musik lauft wenn er beschleunigt :D Schön beschleunigtes Vidoe, mehr nicht ^^

WOW Du hast echt gut aufgepasst, das könnte echt hinkommen! Wäre mir nicht aufgefallen!

Weil wie gesagt 4.3 von 0-100 ist mehr als utopisch!
ich höre zwar diese komische musik aber die ist doch von anfang an so schnell. oder hab ich da was an den ohren?? :)
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » So 10.07.11 13:48

BASCHTI hat geschrieben:
Bassy hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:das die leistung sich aus drehzahl und drehmoment errechnet brauchst du denke ich nicht mehr zu erwähnen, wir (zumindest einige) sind doch experten auf dem gebiet. :zwinker:
deswegen meinte ich ja auch gefühlt, bei manchen wagen ist es ja so das du gleich von unten raus volles drehmoment hast und es dann irgendwann plötzlich abfällt. die beste optimierung ist doch wenn du von unten raus schon ordentlich drehmoment hast und das drehmoment dann langsam mit steigender drehzahl mehr wird, so das das maximale drehmoment erst in etwas höheren drehzahlen erreicht wird. würde sagen damit ist man im sprint und im durchzug am schnellsten unterwegs. man kann mit kennlinien schon schön spielen bis man die perfekten für sich gefunden hat. :)
Nuja, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig! Maximale Leistung lässt sich meistens nicht (eigentlich NIE) mit einem schön gleichmäßigen Drehmoment vereinen!
Es ist dabei mehr so, dass das max. Drehmoment deutlich zu höheren Drehzahlen hin "verlagert" wird...Auch Thema Steuerzeiten.. es geht iwann einfach nedmehr beides auf einmal.

Jedenfalls im Sprint mag ich zu bezweifeln, dass man mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung schneller ist...Da zählt finde ich eig eher mehr die max. Leistung + ein guter Fahrer...

grüße
meine damit auch keine drehmoment kurve wie bei einem sauger. bei meinem wagen ist es z.b. so das du bei unter 2000/min schon ein mörder drehmoment hast und es ab ca. 4000/min nochmal spürbar mehr wird und fällt erst so bei 5000-5500/min ab. mit dieser abstimmung ist man im sprint wie auch im durchzug immer sehr gut dabei. :engel:
Ich verstehe schon was du meinst. :) Mir ist auch klar, dass du damit sehr gut dabei bist und es sich dabei nicht um einen Sauger handelt.
Und auch ich hab es nicht auf einen Sauger bezogen. :)
Evtl. wärst du aber noch besser dabei wenn dein max. drehmoment bis 7000 anliegen würde!
Nur dazu müsste man etwas mehr am Motor machen wie nur anbauteile ändern und chippen. ;)
Da gehts dann ans Eingemachte... Die "Sprint" Autos für Viertelmeile haben aber oft trotz Turbo eine Schaltdrehzahl von ca. 8000+ u/min. ;)
Damit meine ich jetzt nicht die richtigen Dragster, sondern umgebaute Straßenautos mit gemachtem Serienmotor. (Bis ca. 3 Liter Hubraum)
Ein richtig derbe gemachter V8 Turbo mit 2000PS wird evtl. noch höher drehen. Entzieht sich derzeit meinem Kenntnissstand. :P

Grüße

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » So 10.07.11 14:30

was ich gemacht habe reicht mir alle mal aus und mehr würde auch nichts bringen weil ich mit meinem wagen selbst im 5 gang noch schlupf habe. bringt ja auch nichts wenn man die kraft nicht auf die straße bringt. klar könnte man noch mehr machen aber dann müssen auch eine differenzialsperre und breitere räder drauf, von den kosten für den motorumbau ganz zu schweigen. das getriebe müsste auch verstärkt werden und eine sportkupplung müsste auch rein. ich mache nur sachen die noch annährend im berech des haltbaren liegen, alles andere verschlingt zu viel asche.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » So 10.07.11 14:35

@ Baschti was für eine Bereifung fährst du denn?

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » So 10.07.11 14:43

Oxas hat geschrieben:@ Baschti was für eine Bereifung fährst du denn?
die serienmäßigen 205er bridgestone potenza. der wagen ist optisch sowieso komplett serie.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » So 10.07.11 15:25

Dann ist es ja kein Wunder! mach mal einen 215 Semi drauf VA reicht ja oder nen gescheiten 205er!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Mo 11.07.11 19:30

naja, die brigestone sind eigentlich ganz gut. vielleicht mache ich nächstes jahr zum sommer mal neue räder drauf, falls ich den wagen dann noch habe.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » Di 12.07.11 09:49

BASCHTI hat geschrieben:was ich gemacht habe reicht mir alle mal aus und mehr würde auch nichts bringen weil ich mit meinem wagen selbst im 5 gang noch schlupf habe. bringt ja auch nichts wenn man die kraft nicht auf die straße bringt. klar könnte man noch mehr machen aber dann müssen auch eine differenzialsperre und breitere räder drauf, von den kosten für den motorumbau ganz zu schweigen. das getriebe müsste auch verstärkt werden und eine sportkupplung müsste auch rein. ich mache nur sachen die noch annährend im berech des haltbaren liegen, alles andere verschlingt zu viel asche.
Schlupf im 5. und letzten Gang? Bei nässe oder bei Kurvenfahrt?
Kann mir das bei 210PS und 320Nm gerade nicht so wirklich vorstellen...
Der 207 wiegt ja auch seine 1300kg...
Also beim ST mit Serienbereifung 225er auf 18 Zoll ist höchstens im 3. Gang noch kurz schlupf bei trockener Fahrbahn.
Und der geht schon deutlich besser als nen 207RC. (Ja ich weiß das deiner nich serie ist...der ST mittlerweile auch nichtmehr, aber trotzdem kein durchdrehn im 5. Gang!)

Grüße Chris

Antworten