1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » So 01.05.11 12:18

Moin auch,

@lunic: erklär mal was und wo die Zündleiste beim 1.8 16V ist.

@Oxas: erklär mal bitte, was der MAP-Sensor ist. Hab ich noch nie gehört. Beziehungsweise, mir ist die Abkürzung noch nie untergekommen.

Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung.


@swordmaster: Du hast schon recht, in dem Zustand wirst du für den Wagen nicht mehr viel kriegen. In zwei Monaten Tüv ist, naja, überschaubar. Aber sehe ich das richtig, du willst ihn eigentlich weiterfahren, wenn die Kosten nicht explodieren? Gut, stellen wir eine andere Rechnung auf. Du fährst zu Peugeot und schilderst dein Problem. Im besten Fall sagt dir der alte Besitzer der kleinen Dorfwerkstatt (die im übrigen immer seltener werden): "Das kenn ich, hab ich zwar nur einmal gehabt, aber das ist das und das und kostet mit Arbeit ungefähr das und das." Dann weißt du Bescheid, kannst es dir überlegen und wahrscheinlich machen lassen.

Das Worst-Case-Szenario: Du fährst zu Peugeot, schilderst dein Problem, und einer der fünf Meister dieses Riesenautohauses nimmt dein Problem gleich mal in seinem Arbeitsauftrag auf. Dann kommen Mutmaßungen wie: "Das könnte dies und das sein, das wird nicht ganz billig, Herr Swordmaster! Aber genaueres kann ich Ihnen frühestens sagen, wenn wir ein paar Tests durchgeführt haben, vielleicht müssen wir das ein oder andere tauschen."
Und nach einer oder zwei Wochen in der Werkstatt ist das Auto im wiederum günstigsten Fall repariert, im schlechtesten hast du nen ****** voll neue Teile drin, die du auch noch bezahlen darfst, selbstverständlich inklusive Arbeitslohn und Märchensteuer, aber das Auto läuft immer noch genauso.

So, und jetzt frage ich dich: Was ist dir lieber? Du sagst zwar, du hast keine Ahnung von Motoren, aber du kannst nen Luftfilter wechseln. Benzinfilter scheint wohl auch kein Problem zu sein. Die Drosselklappe hast du auch gefunden, gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Und möglicherweise hast du aus Physik, in der Schule damals, auch noch im Kopf, wie so ein Benzinmotor grob funktioniert. So Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinder, Ventile etc. Also, ganz ehrlich, das sind doch gar nicht so schlechte Vorraussetzungen. Die meisten von uns, die hier im Forum sind, schrauben nur hobbymäßig an ihrem Auto. Und auch hier kann man die Hornbachwerbung anbringen. MAN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich einfach nur ermutigen, dieses wunderschöne Auto vor der Presse zu bewahren, indem du selbst Hand anlegst. Das ist zwar auch mit Kosten verbunden, aber nur Teilekosten, keine Arbeitskosten. Und wenn du wirklich mal nicht weiterweißt, dann gibts immer noch das Forum.

Also, wechsel jetzt endlich diesen Spritfilter aus, dann sehen wir weiter. Nachdem du den Wagen ja 180000 km nicht gerade so behandelt hast, wie es ihm gebührt, dafür, dass er dich ohne Mucken überall hin gebracht hat, musst du dich auch nicht wundern, wenn er sich die Zuneigung jetzt auf diese Art und Weise holt. Der 406 ist noch eines der wenigen Autos mit Seele. Das solltest du nie vergessen!

Gruß und frohes Schaffen
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Oxas » So 01.05.11 12:55

Zum gescheiten Autohaus wo Meister Jung ist 30-35 Jahre und richtig Plan, der nimmts auslese gerät mit, gibts nämlich als tablet PC, und dann beim Fahren testen welche parameter net stimmen, der Meister in meinem Citroen Autohaus z.B. kann das und macht das auch für Kaffeekasse, musste ich aber noch nie er hats mir oft angeboten bei Problemen, ich habe sie dann doch selbst weg getüffelt.

Wie Floh schon sagte übergibst du das Fahrzeug, hast du echt gelitten!


Was zu dem geruckelt passt ist der MAP-Sensor, ist aber kein totalausfall des Sensors, wäre dem so würde der Wagen sofort ausgehen.

Der MAP-Sensor wird in Deutschland hauptsächlich, Saugrohrdruckgeber oder Sensor Saugrohrdruck oder Saugrohrdruck Sensor genannt.


Mich würde mal interresiern, wie es nach 3000 weiter geht kannst du unter ruckeln dennoch ausdrehen? Oder hast du dich das noch nicht getraut?


Ich hatte mal einen Kabelbruch im Kabel zum Map-Sensor, das passiert oft durch die Wankbewegung des Motor und der schlechten Kabelqualität, dadurch waren de Werte falsch.

Auto fuhr mal normal dann wieder nicht, sobald man Gas gab und auf den Gas blieb kammen bei 3000 oder 4000 oder 5000 je nach dem Hardcore Leistunglöcher als würde er 50 PS haben dann wieder 120, dann wieder 50 PS.

Das stimmt auch nicht alles, je nach STG=Steuergerät!

ich habe mal bei nem gefummele am Wagen vergessen den MAP-Sensor wieder anzuschliessen, der Wagen starten mit Anlasser geht auf normalen Leerlauf und geht dan sofort aus, wie als wenn er absterben würde! Mit Gas geben blieb der Motor an, ich dachte nur auch du scheisse was ist jetzt, erst nach 15 min. gehe ich noch mal an den Motor raum ich meine ich hatte 0 Verdacht dann, grinst mich der Stecker vom MAP-Sensor an.

http://www.kfz-tech.de/Drucksensor.htm


Mfg Oxas

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » So 01.05.11 14:23

Moin nochmal,

also das was Oxas sagt, macht durchaus Sinn und passt auch zu meinen Überlegungen. Nur wollte ich erstmal das Offensichtliche ausschließen lassen, bevor wir ans Eingemachte gehen.

@Oxas: schau dir mal bitte das Bild an und überleg mal welcher der übrigbleibenden Sensoren es sein könnte.
Sensor Steuergerät.jpg
2 Doppelrelais
3 Sensor an der Kupplungsscheibe, der misst mit Sicherheit keinen Druck
4 Sonde Kühlwassertemperatur
5 Geber, aber keine Ahnung für was
6 Sensor, auch keine Ahnung für was
7 Drosselklappenpotentiometer
8 Geschwindigkeitsgeber am Getriebe für Tachosignal
10 Sonde Lufttemperatur, sitzt filterseitig genau vor der Drosselklappe

Also mir sind die Nr. 5 und die Nr. 6 unklar, ich denk mal einer von beiden wird es sein. Aber welcher?
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Oxas » So 01.05.11 15:54

5=MAP-Sensor
6=Klopf-Sensor


Vom Schrott oder gutem Teileman oder auch Internet www.Profiteile.de da könnte man den günstig bekommen, musst mal schauen!
Bei PUG wird er scheissteuer sein!


Mfg Oxas

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » So 01.05.11 16:06

Oxas hat geschrieben:der Meister in meinem Citroen Autohaus z.B. kann das und macht das auch für Kaffeekasse
du kommst ja aus dem Raum Frankfurt - welcher Citröen-Händler ist das denn?

OK, dann werde ich den Benzinfilter wechseln und nach den Kabeln im MAP-Sensor schauen.

Ich wollte es dann eigentlich so wie Oxas schon sagte machen: ich dachte ich fahr zu Peugeot und lass nur mal Fehlerspeicher auslesen evtl.auch während der der Motor läuft und an die 3000rpm dreht und mal schaun ob und was für ein Fehler überhaupt angezeigt wird. Die "Dorfwerkstatt" hat hier kein Fehlerauslesegerät das für Peugeot passt "angeblich" :nixkapier:

Danke für eure Hilfe :daumenhoch:

PS: der Motor kann nicht über 3000rpm drehen, da die Drehzahl dann immer absackt.
PPS: Warum riecht das Motoröl nach Benzin? das war noch nie so!
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » So 01.05.11 16:09

Da gibts zwei, abhängig von der OrgaNr. Bei mir wäre das der 1920 9H kostet bei Pug gute 90 Euro. Bei Genuine-parts.de nur noch 75. Falls er das ist.
Dann gibts noch den 1920 AN kostet bei Pug gute 60. Bei Profiteile gibts beide, der erste für 50, der zweite für 36 Euro.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Oxas » So 01.05.11 16:43

Es gibt keine Geräte die die Steuergeräte direkt auslesen können, bei anderen Werkstätten, Citroen geht nur bei Citroen und Peugeot nur bei Peugeot, alles andere ist über OBDII und nur das was das STG zulässt für Fremdgeräte, in der Regel aber kommt es nicht mal via OBDII zur gescheiten Komunikation.

Die einzige alternative ist Lexia / PP2000 ein Freund von mir hat die Software mit Donkel und kann gut mit umgehen!

Swordmaster wo kommst du her?

Wie gesagt mit laufendem Motor oder direkt beim Fahren, und dann muss es auch einer drauf haben die Unregelmässigkeiten im Zahlensalat zu erkennen, während die Ganzen Parameter rum tanzen. Meister die nur Teiletauschen gelernt haben und keine Kombinationsfähigkeit + Know-How besitzten, bringend da nix!

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von arfe » So 01.05.11 17:06

Floh406 hat geschrieben: Aber bevor wir uns noch weiter nen Kopf machen, tausch doch erstmal deine Kerzen und zwar gegen Originale von Peugeot, die da auch reingehören. Auch wegen des Wärmewertes. Bedenke, unsere Autos haben zwar das Glück keine Leinen an der Kerze zu haben, aber die aufgesetzte Zündspule bringt auch Nachteile in Bezug auf die Wärmeabfuhr. Ergo benötigst du die richtigen Kerzen, und die hat nur Peugeot.
Wie kommst Du zu der (falschen) Annahme, dass Peugeot die Zündkerze neu erfunden hat und nur Zündkerzen von Peugeot gibt, die die richtig Wärmeableitung haben? Soll er jetzt irgendeinen Peugeothändler das Geld in den Rachen werfen, wenn es günstigere Zündkerzen von Valeo oder Bosch genauso tun (mit den gleichen Wärmeableitwerten!)?

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » So 01.05.11 23:42

Oxas hat geschrieben:Swordmaster wo kommst du her?
Kreis Offenbach -> Hainburg
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Mo 01.08.11 17:00

So, ich wollte mal einen Zwischenbericht abliefern. :traurig:
Der Motor kam die letzten beiden Monate nicht über 2100 rpm !!! :heul: Er hatte somit an Steigungen richtig zu kämpfen. Mittlerweile haben wir heute die Dritte!!! Zündbrücke eingebaut, er kommt nun wieder auf 2900 rpm, ruckelt dann aber wie gehabt. Er kann auch nicht weiterdrehen, Gaspedal auf dem Bodenblech.
Getauscht wurde: Zündspule-/brücke, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter hinten, Drosselklappe gereinigt.
Bei Peugeot in der Werkstatt gewesen -> totaler reinfall!!! Für 45€ wurde mir gesagt, dass es an der Zündspule und an den Kerzen liegt, wär bei dem Modell immer so. Das ist mir aber schon vorher klar gewesen und wurde bereits getauscht !!! und wurde dem Mechaniker auch gesagt. Fazit: Null!!! :daumenrunter:

Kann es sein, dass der KAT mittlerweile Schaden erlitten hat, und somit der "Staudruck" (keine Ahnung ob das so heißt) im Auspuff so groß wird, dass hinten nicht mehr Luft rauskann und er dadurch quasi abstirbt?? Ich würde dann nämlich mal alles vor dem KAT abschrauben und den Motor starten. :cool:

Bitte helft mir. Danke :traurig:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten