Hallo Troubadix!
Vielen Dank für die netten Worte. Das mit dem CNC-Zeugs ist regelrechtes Suchtverhalten und das mit dem Fliegen hängt mehr damit zusammen, als man vermuten könnte. Ich bin vor 15 Jahren, damals noch kinderlos, viel "liquider" gewesen als heute und bin damals über den Flugsimulator zur Privatpilotenlizenz gekommen. Diese hatte ich dann gegen 4 Kinder eingetauscht, worüber ich gar nicht böse bin.
Jetzt sind Hobbies, die man auch daheim betreiben kann, natürlich gefragter. zB. das Peugeotzerlegen und wieder zusammenbauen, aber auch der Simulator war wieder mehr im Einsatz. Daraus kam bald der Wunsch, Zubehörteile einer 737-800 (Cockpitpaneele, Schalter, 7-Segmentanzeigen, etc.) zu einem Ganzen zusammenzufügen und mit dem PC zu steuern. Da dazu eine CNC-Fräse herrlich wäre, hatte ich vor etwa einem Jahr begonnen, mich in diese Materie einzulesen. Das war dann also sozusagen ein grosser Fehler. Inzwischen gibt es bei mir kaum mehr ein anderes Thema als CAD, CAM, CNC, Metallbau, usw., der Simulator ist gar nicht mehr so wichtig. Bei mir daheim liegt derzeit viel Material herum, von dem Geld, was das Alles gekostet hat, könnte ich schon ganz gut einkaufen gehen. Kugelgewindespindeln, Aluprofile, Flachalu, Linearführungsschienen , Frässpindel, "tausende" Kleinteile, viel Werkzeug, und ich bin mitten im Bauen. Derzeit schliesse ich gerade meine Frässpindel aus China an den Frequenzumrichter an, spiele mich mit den vielen Setups, und verpasse ihm ein Poti für die Drehzahlregelung. Also kurz gesagt, ist dieses Thema langwierig, wissensintensiv, mühselig, aber extrem spannend und aufregend. Aber seit ich ein paar Kollegen aus einem bekannten Bastelforum kenne, weiss ich, dass ich sehr wenig weiss. Bei denen stehen Tischfräsen, Drehbänke, Eisenbandsägen, und viel mehr nicht nur herum, sondern werden professionell genützt. Dagegen bin ich noch ein kleiner Wurm (nur CNC haben sie meistens nicht - da bin ich ein bisschen im Vorteil)
Falls Dich das Alles auch interessiert, schicke ich Dir gerne Forenlinks über meine Baufortschrittsbericht. Allerdings wird es vermutlich Neujahr oder sogar März 2012 werden, bis das Ding schnurrt. Und dann schnurrt erstmal das Ding, der Anwender davor ist nämlich noch ziemlich unschlau in der Bedienung
Lg, Heini