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Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Sa 30.01.10 18:33
von Random88
BigAl hat geschrieben:Sers,

ich mein ned die NW selber. Habt ihr die Riemenräder von der NW gehabt? Und einfach nur die Riemenräder vertauscht? Also ned die NW selber

Mfg Martin
Ja die haben wir ab, aber vor dem Ausbauen markiert. Habens auch nochmal überprüft...wenn der 1. Zylinder auf zünden ist muss ja der 4. auf überschneiden sein und das macht er auch. Also Zündzeiten passen sicher...

Mir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben als den Kopf am Montag zu nem Spezialgeschäft zu bringen. Die haben gemeint dass sie ihn dann einspannen können und überprüfen können warum kein Druck entsteht und wo es zu Verwirbelungen kommt etc.

Aber für Hinweise wär ich auf jeden Fall dankbar :)

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Sa 30.01.10 20:08
von pug-205
Vermutlich dichten die ventile nicht, Bzw. haben einen hau bekommen. Alles andere kann man ja jetzt fast schon ausschliessen.
Ob die (neu eingeschliffenen) ventile dichten (bzw. gerade sind) kann man prüfen indem de hergehst und zb. am einlass die ansaugbrücke runterholst und den zu prüfenden zyl. auf vollständig geschlossene ventile drehst. Dann gibst du etwas benzin in den einlasskanal. Bei dichten ventilen darf da nix groß von in den brennraum versickern. Wenn du da was feststellst, oder die brühe fröhlich forsch versickert dann werden vermutlich auch einige A-Ventile was haben.

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Sa 30.01.10 20:29
von Random88
pug-205 hat geschrieben:Vermutlich dichten die ventile nicht, Bzw. haben einen hau bekommen. Alles andere kann man ja jetzt fast schon ausschliessen.
Ob die (neu eingeschliffenen) ventile dichten (bzw. gerade sind) kann man prüfen indem de hergehst und zb. am einlass die ansaugbrücke runterholst und den zu prüfenden zyl. auf vollständig geschlossene ventile drehst. Dann gibst du etwas benzin in den einlasskanal. Bei dichten ventilen darf da nix groß von in den brennraum versickern. Wenn du da was feststellst, oder die brühe fröhlich forsch versickert dann werden vermutlich auch einige A-Ventile was haben.
OK danke mal für den Tipp, werd ich morgen dann gleich mal ausprobieren. Und sollte dann da was versickern heißt das also dass das Ventil nicht richtig abdichtet. Und all die Ventile sind eben kaputt, wo der Benzin absickert. Kann man das dann auf die Ventile eingrenzen, oder könnts auch sein dass die Ventilsitze einfach nur "falsch" geschnitten wurden bei der Bearbeitung und er deshalb nicht abdichtet?

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Sa 30.01.10 21:26
von pug-205
Also irgendwann ist das benzin eh verschwunden und wenn es nur verdunstet :zwinker: Nach der Flüssigkeitsprobe musst du die Ursache systematisch weiter einkreisen.
Ich dachte ihr habt die sitze bloss nur neu eingeschliffen....und nicht den sitzwinkel neu nachgeschnitten...um danach zum abschluss noch etwas einzuschleifen?
Wenn neu geschnitten kanns auch am falschen schnittwinkel liegen, klar.
Wenn aber nur neu eingeschliffen, dann liegt die vermutung nahe das ihr beim ausbau/ einbau der ventile misst macht habt und dabei einige ventile etwas krumm gehauen habt.
Im übrigen prüft man immer nach einschliff u vorm kopfeinbau zur sicherheit ob die ventile gut dichten. Gibt auch manche die schleifen ventile mit der bohrmaschine ein, das wird ja dann zb. nix. Ventile gehören mit einer hin u herbewegung eingeschliffen u dabei das ventil auch immer im sitz etwas versetzen.

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Sa 30.01.10 21:51
von Random88
pug-205 hat geschrieben:Also irgendwann ist das benzin eh verschwunden und wenn es nur verdunstet :zwinker: Nach der Flüssigkeitsprobe musst du die Ursache systematisch weiter einkreisen.
Ich dachte ihr habt die sitze bloss nur neu eingeschliffen....und nicht den sitzwinkel neu nachgeschnitten...um danach zum abschluss noch etwas einzuschleifen?
Wenn neu geschnitten kanns auch am falschen schnittwinkel liegen, klar.
Wenn aber nur neu eingeschliffen, dann liegt die vermutung nahe das ihr beim ausbau/ einbau der ventile misst macht habt und dabei einige ventile etwas krumm gehauen habt.
Im übrigen prüft man immer nach einschliff u vorm kopfeinbau zur sicherheit ob die ventile gut dichten. Gibt auch manche die schleifen ventile mit der bohrmaschine ein, das wird ja dann zb. nix. Ventile gehören mit einer hin u herbewegung eingeschliffen u dabei das ventil auch immer im sitz etwas versetzen.
Also den Zylinderkopf hab ich bei ner Firma, die eigentlich auf sowas spezialisiert ist, bearbeiten lassen. Also wenn da was falsch nachgeschnitten wurde, dann liegts nicht an uns :D

Ich denke die Ventile haben wir schon genügend eingeschliffen. Da gibts ja so ne Einschleifpaste und mit der haben wir das gemacht, dannn immer die Ventile so lange gedreht (mit so nem Saugerhölzchen) bis die Paste sich eben über den Rand wölbte und das Ventil unserer Meinung nach eingeschliffen war (dauerte pro Ventil ca. 3-5mins).

Die Firma in der ich den Kopf bearbeiten ließ meinte irgendwas von dass die Ventile nicht neu eingeschliffen werden müssten, da sich der Ventilsitz sonst verbreitert und das für die Strömung des Gemisches nicht optimal wäre. Irritiert mich allerdings ein bisschen, denn dann sitzen die Ventile ja nicht ideal?

Hier mal ein Bild, falls es was bringen sollt:

Bild

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Sa 30.01.10 22:44
von pug-205
Das pic is aber doch vor dem neuschnitt, oder? wegen den korrosionsspuren. Etwas einschleifen kann nich schaden, nimmt man neue oder nachgeschliffene Ventile muss mans nicht unbedingt machen.

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Sa 30.01.10 23:12
von Random88
pug-205 hat geschrieben:Das pic is aber doch vor dem neuschnitt, oder? wegen den korrosionsspuren. Etwas einschleifen kann nich schaden, nimmt man neue oder nachgeschliffene Ventile muss mans nicht unbedingt machen.
Nein das ist schon ein Nachher-Bild. Verbogen sind die Ventile auf jeden Fall auch nicht, das hatten wir ja schon vermutet. Nahmen dann die Ventile wieder raus und spannten sie in den Bohrer...sind allesamt zu 100% gerade.

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: So 31.01.10 13:26
von Roland106
Hallo!

Ventilschaftdichtungen sind ok ? Zylinderkopf auf evtl. Haarrisse hin überprüft ?
Habt Ihr mal eine Druckluftprüfung durchgeführt, um zu sehen wo der Druck entweicht ?

Roland

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: So 31.01.10 15:42
von Random88
Roland106 hat geschrieben:Hallo!

Ventilschaftdichtungen sind ok ? Zylinderkopf auf evtl. Haarrisse hin überprüft ?
Habt Ihr mal eine Druckluftprüfung durchgeführt, um zu sehen wo der Druck entweicht ?

Roland
Ventilschaftdichtungen sind neu und Zylinderkopf haben wir auch genauer unter die Lupe genommen - sieht man nichts!
Druckluftprüfung wird morgen gemacht und ich hoffe die kommen dann mal zu nem Ergebnis...

Kann mir echt nichts anderes mehr vorstellen als dass die Ventile nicht ganz abdichten, fraglich ist nur warum?

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Verfasst: Mi 03.02.10 17:20
von Random88
Ok, es scheint als hätten wir das Problem nun endlich gefunden. Haben wie gesagt den Test gemacht mit dem Benzin und siehe da....kein einziges der 16 Ventile dichtete richtig ab.

Naja wir haben dann mal die Ventile wieder alle raus gegeben - unserer Meinung nach alle gerade. Brachten Sie dann zu nem Spezialgeschäft und die untersuchten die und meinten, dass alle 16 Ventile krumm gehauen sind. Zwar nicht viel (also mit dem Auge nicht erkennbar), aber minimal. Und da es bei allen Ventilen so war kam auch gar keine Kompression zu Stande.

Ich nehme mal an, dass der von dem ich die Ventile hab sich einfach nichts unter den Block unterlegte und die Ventile so rausschlug, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Werdens jetzt morgen mit meinen alten Ventilen versuchen. Die haben wir logischerweise auch gleich untersuchen lassen, davon war eines nicht ganz in Ordnung. Das wurde aber schon bestellt und dann sollte hoffentlich wieder alles laufen :)