205 lwr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: 205 lwr

Beitrag von Cartman » Di 29.12.09 12:02

Kris hat geschrieben:
Cartman hat geschrieben:Denn die LWR ist ab Erstzulassung 01.01.1990 Pflicht.
das stimmt schon. aber spätere importfahrzeuge, egal ob grauimport oder privater gebraucht-import, haben keine LWR. der 1995er Passat 35i meines nachbarn z.b. hat keine. und das ist beim tüv kein problem.
Normalerweise haben die dann eine Eintragung wegen Ausnahmegenehmigung, wenn diese nicht vorhanden ist hat es wohl jemand beim Importieren verschlafen.
Nachträglich austragen lassen aus einem für den Deutschen Markt hergestellten Fahrzeug ist nicht möglich, und einfach ausbauen und fertig geht auch nicht, streng genommen erlischt dann die ABE.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 205 lwr

Beitrag von Twisty » Di 29.12.09 12:06

was will bei euch eigentlich der tüv mit der lwr!?

er wird sie eh auf 0 stellen und dann mit dem dingsdi schaun ob sie vorne richtig eingestellt sind!? die scheinwerfer lassen sich ja auch manuel vorne auch so justieren...
....genau das wird der TÜV-Prüfer tun....auf "Null" stellen, gegebenenfalls korrigiert er dann an den Einstellschrauben bis alles passt...verstellbar ist das ganze, damit man bei Zuladung den Gegenverkehr nicht beeinträchtigt.
Funktioniert die Verstellerei nicht, ist das ein ERHEBLICHER Mangel unds Autochen kriegt keinen TÜV..da sind sich Dekra und Tüv hier vor Ort sogar mal einig drüber!

Das "Stellpoti" ist nix anderes als die Regler-Einheit....quasi das Rädchen im Wagen, über das die Motoren angesteuert und verstellt werden...

2 Motoren inkl.Stecker, ein paar Meter Kabel und den passenden Regler - der Rest ist dann Bastelei und Löten (Schnellverbinder würde ich nicht nehmen) :D
Zuletzt geändert von Twisty am Mi 30.12.09 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

Benutzeravatar
lightningeve
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24.10.08 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: 205 lwr

Beitrag von lightningeve » Di 29.12.09 12:18

und dieser kugelkopf von dem stellmotor, wo wird der eingeklingt?Ist schon länger her,dass ich den scheinwerfer ausgebaut hab,kann mich aber nicht erinnern, dass dort irgendwo ein vorrichtung zum einklinken war.Kenn das nur ganz typisch von vielen anderen autos, dass der stellmotor mittel Bayonetterschluss eingerastet wird und der kugelkopf sicht automatisch einklingt!

Habs gefunden :)

Sagt mal, wird die höhenverstellung durch den parabolspiegel gesteuert oder wird der ganze scheinwerfer geschwengt???

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 205 lwr

Beitrag von Twisty » Di 29.12.09 22:13

....der Kugelkopf is identisch vom Durchmesser.
Im Auto sieht das ganze dann so aus:
Bild
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 lwr

Beitrag von mrx0001 » Mi 30.12.09 02:31

@ Twisty

Geniale sache!!!!

das es so relativ einfach möglich ist war mir schon klar aber ich hab bis jetzt nicht die lust / zeit gehabt nach was passendem zu suchen!


eine ahnung oder kannst su mal nachmessen in was für einem bereich dein "einstell" poti arbeitet?

da kann man ja teoretisch auch irgendeins nehmen mit den gleichen daten behaubte ich mal dann were man mit 2 stellern etwas strippen ziehen und nem poti fein raus und mit etwas mühe kann man das ganze sogar verbauen ohne das man sieht das es nicht orriginal ist :lachkreisch:

hast du die sachen von nem speziellen alfa ? hab grad mal bei ebay gesucht da gibts schalter wo was von wegen bordcomputer und so steht das rad passt auch nicht wirklich in den 205




scheinwerfer höhenregelung ist schon ne wichtige sache!!!

ich kotze jedes mal wenn auf der landstrasse einer hinter mir ist mit scheinwerfern die auf heil hi.... eingestellt sind damit man ja auch blos alles sieht und ich stelle meine SW's extra etwas runter weil ich genau weiss das die kacke nicht geht und sehe dafür weniger bzw wenn so einer auch noch von vorne kommt garnix :vorkopphau:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 205 lwr

Beitrag von Twisty » Mi 30.12.09 08:55

Moin!

Also mir sind die Stellmotoren das erstemal auf nem Schrottplatz in die Hände gefallen....ich war halt auf der Suche nach einer relativ kleinen Bauform, bei der vorzugsweise der Kugelkopf identisch sein sollte.
Die Dinger damals warn aus nem Renault meine ich...ein paar ältere Fiatmodelle hatten die auch...und Alfa. Bestimmt kommen da aber auch noch andere Autos in Frage...müßte man mal recherchieren.
Leider kann man sich nicht nach den Nummern der Motoren richten - die stehen 1:1 auch auf anderen Bauformen, die dann NICHT gut passen :heul:
Man sollte auf alle Fälle nen Dremel oder sowas haben, weil man das Lochbild im Scheinwerferhalter abändern muß, damit der Stellmotor passt. Auch am Stellmotor muß man noch ein wenig rumschleifen.

Den Regler kann ich theoretisch mal durchmessen...muß bloß mein Multimeter finden :floet:

Zuerst hatte ich auch den Plan, das ganze mit dem Originalknopf zu machen...da der Regler aus dem Renault aber gerade mal 3x6cm groß war, ist der letzlich neben der Regeleinheit für die Tachobeleuchtung gelandet :)


greetz
Zuletzt geändert von Twisty am Do 31.12.09 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: 205 lwr

Beitrag von peugeot605 » Mi 30.12.09 09:55

überprüft der bei euch auch ob die lwr funktioniert!?

Benutzeravatar
lightningeve
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24.10.08 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: 205 lwr

Beitrag von lightningeve » Mi 30.12.09 13:56

manche prüfens, manche nicht!
Schalter müsste man eigentlich alle nehmen koennen!Werde warscheinlich den vom polo 86c nehmen!Muss nur nochmal gucken ob auch die stellmotoren passen!Sind aber glaub ich einen ticken zu groß,koennte also eng werden!

Benutzeravatar
Muetze
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Sa 03.10.09 16:17
Postleitzahl: 24576
Land: Deutschland
Wohnort: weddelbrook
Kontaktdaten:

Re: 205 lwr

Beitrag von Muetze » Mi 30.12.09 20:44

als ich mit meinem ersten pug zum tüv musste hat er die lwr bemängelt weil die ging net mehr so richtig und da haben wir sie einfach ausgebaut und dann hat er nachgeschaut und gesagt ist ok.
er meinte wenn sie eingebaut is muss sie funktionieren und wenn sie net funktioniert dann baut sie aus ^^
und es war nur die lwr weshalb er kein tüv bekommen hatte.

lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Benutzeravatar
lightningeve
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24.10.08 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: 205 lwr

Beitrag von lightningeve » Fr 08.01.10 17:54

Hatte mir die lwr motoren vom alfa 166 bestellt.Sind gerade angekommen!Lochbild etwas angepasst ;) und dann passen die eigentlich ganz gut!Brauch dann nur noch nen schalter,kabelbaum bastel ich mir selber ,natürlich mit sicherung!Kann mir jemand einen Schalter empfehlen?


Bild

Antworten