[5008] und die Kindersitze

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von Dirk@205 » So 09.01.11 14:46

5tausend8 hat geschrieben:VW bietet wohl Füllmaterial aus Styrodur an, um den Stützfuß benutzen zu dürfen.
Das sollte man doch im 5008 mit Styrodurplatten aus dem Baumarkt nachempfinden können. Es geht ja darum, dass der Stützfuß nicht durch den Deckel des Fachs drückt. Wenn das Fach voll ist geht das nicht mehr. Also Styrodur besorgen, passend zuschneiden und darauf achten, dass vor allem die Höhe stimmt.
Ich hätte da keinerlei Sicherheitsbedenken.

Und bei einer Kontrolle fällt das vermutlich auch nicht auf, kontrolliert wird doch höchstens ob überhaupt Kindersitze vorhanden sind.

Grüße
Dirk

nicebud
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Fr 24.12.10 22:06
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von nicebud » Mo 10.01.11 17:07

Hier eine Antwort meines Verkäufers auf die frage kindersitz mit stützen...anfrage bezog sich auf den siebensitzer:

Das dritte Bein ist uneingeschränkt in der Mitte montierbar auf den beiden äusseren sitzen mit herausgenommener Abdeckung des bodenfaches...

Das.würde ja im umkehrschluss bedeuten das die Peugeot eigene bedienungsanleitung im punkto sitzplatzbelegung beim funfsitzer falsch läge?

Ich bin verwirrt...gibt es andere aussagen z.b. Pug Deutschland
Peugeot 5008 thp 155 - family - EZ 12/2011 tolles Auto :-)

nicebud
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Fr 24.12.10 22:06
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von nicebud » Di 11.01.11 20:29

so ein kleines update zu kindersitzen mit fussstütze...

war heute beim freundlichen und wir sind mal einen fünf und einen siebensitzer, beide im family plus paket abgegangen...

beide haben hinter dem fahrer und dem beifahrersitz das ominöse fach...laut meinem freundlichen hat er die aussage mit dem zu öffnenden fach von pug deutschland, der marketing abteilung...

somit sind deren bedienungsanleitung fürn a......oder wie??? wie schaut das denn mit den bodenfächern aus? werden nur noch solche gebaut mit bodenfach, oder gibt es andere ausstattungsvarianten die kein bodenfach habe (platinum, buisiness oder premium)?
Peugeot 5008 thp 155 - family - EZ 12/2011 tolles Auto :-)

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von Konga » Mi 12.01.11 08:58

nicebud hat geschrieben:Sagt mal ihr pug Fahrer und kindersitzinstallierer...

Macht ihr hinten die kopfstützen raus wenn ihr einen kindersitz rein macht?
finde selbst wenn die kopfstutze ganz oben ist passt der sitz trotzdem irgendwie nicht 1a hin...die lehne des kindersitz steht irgendwie von der sitzlehne des pug ab???
Nee ich mach garnix mit der Kopfstütze; stimmt zwar sieht komisch aus - aber die Kids sitzen bequem und meckern nicht :wie_geil:

Levthan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.05.10 13:54
Postleitzahl: 56566
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von Levthan » Mi 12.01.11 10:04

nicebud hat geschrieben: somit sind deren bedienungsanleitung fürn a......oder wie??? wie schaut das denn mit den bodenfächern aus? werden nur noch solche gebaut mit bodenfach, oder gibt es andere ausstattungsvarianten die kein bodenfach habe (platinum, buisiness oder premium)?
Also wir haben den 5008 Premium mit sieben Sitzen und auch wir haben beide Fächer im Boden.
Die Lösung mit der offenen Klappe klingt aber für mich logisch. Dem Fuß wird es egal sein ob er nun 10 cm weiter oben oder unten abstützt. Der Boden des Faches sollte ja entsprechende Belastungen aushalten.

mfg
Levthan

peu35
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12.01.11 16:30
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von peu35 » Mo 17.01.11 13:00

Also die Bedienungsanleitung kann nicht richtig sein beim 5 Sitzer wird die Nutzung mit Standfuss komplett ausgeschlossen, beim 7 Sitzer steht einfach nichts dazu wäre also erstmal zugelassen.

Dazu stelle ich mir dann folgende nicht geklärte Fragen bevor ich diese Basis mit Standfuss verwenden würde:

Der 5 Sitzer und der 7 Sitzer sind in std. Ausstattung in der 2 Reihe technisch am Fussboden gleich, wie kann es dann bei der Nutzung aber Unterschiede geben?
Den einigste mir bekannte Unterschied zwischen 5 und 7 Sitzer in der 2 . Reihe wäre bei JBL Ausstattung, dieser hätte dann auf der Beifahrer Seite kein Bodenfach,
dennoch darf dort ein Standfuss platziert werden?

cyberratte
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06.10.10 20:30
Postleitzahl: 83313
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von cyberratte » Do 20.01.11 17:03

am besten ist bei dem jeweiligen Hersteller des Sitzes zu schauen welche einbauplätze im Auto er frei gibt.
Dann gibt es beim 5008 nur den Beifahrersitz.

Mein Peugeothändler hat sich auch schlau gemacht und es ist nichts geplant in Punkto Styropor oder ähnliches und desweiteren hat er
die aussage bekommen das es mit den Fächern nicht Sicher ist solche Sitze einzubauen.

Ich hab selber so einen Sitz und werde mir halt einen neuen zulegen da ich die Sicherheit meines Kindes nicht durch sowas
aufs Spiel setzen werde

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von yzerman0305 » Do 20.01.11 19:33

Hallo Leute,

könnt ihr mir mal sagen für was diese Fußstütze gut ist. Ist die so überlebenswichtig oder könnt ihr die nicht weglassen. Ich habe mir auch einen 5008 gekauft, habe aber nur die normalen Römer Kindersitze (Kidfix) mit Isofix ohne Top-Tether.

Sind die jetzt schlechter oder sitzt da das Kind unsicherer drin. Meine sind halt so 3 Jahre alt. Müßte mal schauen, ob sich dieser Top-Tether nachrüsten läßt.

Gruß

Yze
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von 5tausend8 » Do 20.01.11 21:22

Hi yze!

Die Fußstütze soll verhindern das der Kindersitz im Falle eines Unfalls nach vorne taucht. Ist bei den weichen Polstern von Familienfahrzeugen in ungünstigen Fällen der Fall. Oder wenn die Sitzfläche sehr kurz ist. Beim 5008er hab ich da wenig Bedenken. Kannst dir ja mal die Bilder ansehen:
http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=4021
Hab mir jetzt welche mit Isofix und Top Tether bestellt, weil ich die Gurtfummelei leid bin.
Darf dann ohne 3-Punkt-Gurt hinter Fahrer und Beifahrer befestigt werden.
Wenn man einen Sitz mit Stützfuß hat darf man den Fuß nicht weglassen. Die Sitze gucken auch über die Sitzvorderkante raus und neigen daher natürlich zum überkippen.
Welchen Sitz man bevorzugt ist jedem selbst überlassen. Bei sehr steilen Rücksitzlehnen sind die mit Fuß auf jeden Fall besser.
Ob du den Top Tether nachrüsten kannst mußt du bei Römer erfragen. Beim Kidfix sollte es gehen.
Römer bietet Top Tether ja eh nur als Zubehör an.

Gruß Heiko
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

peu35
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12.01.11 16:30
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von peu35 » Fr 21.01.11 17:01

Ich habe mal weiter recherchiert:

Bei Römer gibt es folgende Anleitung:

http://www.britax-roemer.de/media/45619 ... 18-4c1.pdf

Beim 5008 (Seite 33) ist nur der Sitzplatz 3 in der 2 Reihe bei Autositzadaptern mit Stützfuss freigegeben.

Erwartet hätte ich das folgende Fussnote (1) von Seite 1 die Nutzung von Sitz 4+5 frei gibt aber leider ist dem nicht so.

(1) "Der Staufachdeckel muss entfernt werden. Das Stützbein
muss so weit ausgezogen werden bis es sicher auf dem
Boden des Staufaches steht."

Infos bei Dorel:

Auch bei Dorel dasselbe nur der Sitzplatz 3 in der 2 Reihe bei Autositzadaptern mit Stützfuss ist freigegeben.

http://www.maxi-cosi.de/de-de/carselector

Zum FamilyFix und 5008:

"Ihr Fahrzeug verfügt über eines oder mehrere Staufächer unter dem Boden im Bereich der Rücksitze. Dieses Produkt kann auf diesen Sitzen nicht installiert werden, weil das Stützbein nicht sicher und stabil aufsteht. Dieses Produkt kann nur auf den markierten Sitzen befestigt werden."


Jetzt bin ich verunsichert was tun da ich zwei Kindersitze benötige und beide gerne mit ISOFIX montieren möchte.

Ich werde nächste Woche bei Dorel und Römer anrufen und nachfragen wie Sie zu dem ausgebautem Deckel vom Boden Staufach stehen und die damit verbundene Nutzung von Sitzplatz 4+5 in der 2 Reihe.
Peugeot konnte dazu leider nichts sagen auch nichts zu der inkonsistenten Bedienungsanleitung (S.120/S.121 5Sitze/7Sitze Nutzung von Kindersitzadapter mit Stützbein => bei 5Sitzen nein, bei 7Sitzen ja obwohl beide Staufächer im Boden haben).

Antworten