Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Fr 09.10.09 09:31

duke307 hat geschrieben:
Normalerweise ist das Bremspedal nach dem Start ja nur kurz hart und nach einigen Sekunden nimmt die Härte ab und alles funktioniert ordentlich. Bei mir ist das eben nicht immer der Fall. Zeitweise musste ich im Winter fast 2 Minuten warten, bis alles einwandfrei funktioniert hat. Wenn das Bremspedal weich ist, funktioniert es aber auch dauerhaft ohne Probleme.
Hallo,

da ich mich jetzt nach meinen Problemen mit den 307er und dessen Unterdrucksystem jetzt "recht gut " auskenne, kann ich dir sagen das du ein recht häufiges 307er Problem hast.


Dein Bremspedal sollte in der regel nie "HART" sein , sonst ist das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker (hat die NR 2 am zweiten Bild im Beitrag von MARTIN) undicht.
Zum Testen benötigt man "BOSCH Winkelfinger " oder man baut die Batterie aus und eine 2te Person, ist ne ziemliche Fummelarbeit!

Als erstes ziehst du das Rückschlagventil aus dem BKV und fummels es raus damit du es mit noch angeschlossener Unterdruckleitung frei vor dir hast. Dann haltest du deinen Finger( am besten leicht anfeuchten) auf den Anschluss der im BKV steckte, nun muss die 2te Person das Fahrzeug starten, Ventil saugt sich am Finger fest, jetzt Motor abstellen und den Unterdruckanschluss von den am Finger festgesaugten Ventil entfernen. Sofern das Ventil ok ist wird es auch noch nach 4-5 min am Finger angesaugt bleiben, falls defekt löst es sich schon nach 30sek. - max 1 min.

Ventil kostet bei Pug 14-16Euro inkl.MwSt. und mit etwas geschick ist es in 2 min getauscht.

Falls es das Ventil nicht ist , welches es aber zu 90Prozent sein wird, hat der BKV selbst was.

Aron
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Aron » Fr 09.10.09 10:59

Black205gti hat geschrieben: Als erstes ziehst du das Rückschlagventil aus dem BKV und fummels es raus damit du es mit noch angeschlossener Unterdruckleitung frei vor dir hast. Dann haltest du deinen Finger( am besten leicht anfeuchten) auf den Anschluss der im BKV steckte, nun muss die 2te Person das Fahrzeug starten, Ventil saugt sich am Finger fest, jetzt Motor abstellen und den Unterdruckanschluss von den am Finger festgesaugten Ventil entfernen. Sofern das Ventil ok ist wird es auch noch nach 4-5 min am Finger angesaugt bleiben, falls defekt löst es sich schon nach 30sek. - max 1 min.

Ventil kostet bei Pug 14-16Euro inkl.MwSt. und mit etwas geschick ist es in 2 min getauscht.

Falls es das Ventil nicht ist , welches es aber zu 90Prozent sein wird, hat der BKV selbst was.
ich denk bei Dir war es ein ventil an der Pumpe? Wenn das Bremspedal längere Zeit Hart bleibt kann man das Ventil ausschließen. Die Vakuumpumpe entlüftet den BKV nach weniger als 10Sekunden vollständig. ist das Ventil wie bei mir absichtlich defekt (wegen Turboladerschonung beim Start) dann hat man ca nach 2sek nach Motorstart schon ein weich werdentes pedal zu verzeichnen.

Das Ventil hat übrigens nur ein Volumen von 2-3cm³ ich weiß nicht ob dieses Volumen genug Kapazität bietet um 4-5min am Finer ein Vakuum aufzubauen, meine Finger sind da doch nicht so glatt das sie so dicht sind. :cool:

Optimale Rangehensweise ist übrigens mit einem Manometer, sollten an der VAC Pumpe beim Betrieb 800mbar Vac, bzw 200mbar absolut sein, ist das nicht der Fall Verbraucher abstecken und abdichten. Sprich wie gehabt den fehler eingrenzen. Vor der Undichtigkeit des BKVs ist übrigens direkt die Vakuumpumpe viel bekannter für Probleme, aber dafür wie gesagt Manometer, denn 200mbar Vac merkt man schon am Finger aber für die Technik langts net. Der Turbolader läuft übrigens schon nicht mehr richtig wenn "nur" 500mbar Vac anliegen.

mistercool1
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von mistercool1 » So 25.10.09 09:15

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 406er 2.0 HDI. nach drei jahren suche (so siemlich alle Werkstätten in der Umgebung durch) dann des Rätsels Lösung. Der Bremskraftverstärker war undicht und hat dadurch immer wieder das Unterdrucksystem leergesaugt. Je nachdem war der Turbo und die Bremskraftverstärkung mal da und dann auch wieder nicht.
Wie dem auch sei.
Kontrolliert mal das, vielleicht ist es ja auch das.

Lg

move

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von move » Di 24.11.09 22:50

Ich glaube ich bin in diesem Thread goldrichtig.
Ich habe an meinem 307 HDI135 folgende Probleme:

- beim Motorstart nach längerer Standzeit ist die Bremse lange hart (bis zu 2 Minuten) dieser Fehler tritt bei Kälte verstärkt auf
- Der Turbo ist manchmal sogar noch länger nicht da
- manchmal ist der Turbo aber auch sofort da und die Bremse noch nicht

Ich bin verwirrt. Kann mir einer einen Tip geben an welcher Stelle ich was kontrollieren müsste?
Passt mein Symptombild auf eines der bereits erwähnten?

Grüße von einem verzweifelten :gruebel:
move

Meister1987
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Meister1987 » Do 18.10.12 18:25

Hallo,

also ich habe auch das Problem das die Bremse wenn es kalt ist härter ist und bei ca -15° am anfang gar nicht bremst. Jetzt schleift sogar die linke Bremsscheibe wärend der Fahrt und wird heiß. Würde daher gerne auch erstmal das eine Ventil austauschen. Passt das 459953 VENTIL PUMPE auch bei meinem Auto? Wo muss ich das austauschen? Ein Foto wäre nicht schlecht.

Mein Auto: PEUGEOT 307 (3A/C) 89PS (Nr.: 3003 116)

MfG

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