Hallo,duke307 hat geschrieben:
Normalerweise ist das Bremspedal nach dem Start ja nur kurz hart und nach einigen Sekunden nimmt die Härte ab und alles funktioniert ordentlich. Bei mir ist das eben nicht immer der Fall. Zeitweise musste ich im Winter fast 2 Minuten warten, bis alles einwandfrei funktioniert hat. Wenn das Bremspedal weich ist, funktioniert es aber auch dauerhaft ohne Probleme.
da ich mich jetzt nach meinen Problemen mit den 307er und dessen Unterdrucksystem jetzt "recht gut " auskenne, kann ich dir sagen das du ein recht häufiges 307er Problem hast.
Dein Bremspedal sollte in der regel nie "HART" sein , sonst ist das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker (hat die NR 2 am zweiten Bild im Beitrag von MARTIN) undicht.
Zum Testen benötigt man "BOSCH Winkelfinger " oder man baut die Batterie aus und eine 2te Person, ist ne ziemliche Fummelarbeit!
Als erstes ziehst du das Rückschlagventil aus dem BKV und fummels es raus damit du es mit noch angeschlossener Unterdruckleitung frei vor dir hast. Dann haltest du deinen Finger( am besten leicht anfeuchten) auf den Anschluss der im BKV steckte, nun muss die 2te Person das Fahrzeug starten, Ventil saugt sich am Finger fest, jetzt Motor abstellen und den Unterdruckanschluss von den am Finger festgesaugten Ventil entfernen. Sofern das Ventil ok ist wird es auch noch nach 4-5 min am Finger angesaugt bleiben, falls defekt löst es sich schon nach 30sek. - max 1 min.
Ventil kostet bei Pug 14-16Euro inkl.MwSt. und mit etwas geschick ist es in 2 min getauscht.
Falls es das Ventil nicht ist , welches es aber zu 90Prozent sein wird, hat der BKV selbst was.