Re: Welches modell kann man denn heute noch ohne kummer kauf
Verfasst: Mi 23.09.09 09:04
@306 XS
ich fühl mich hier schon wieder verarscht.
ich lass mich jetzt mal nicht weiter über dich aus und hoffe du findest den fehler in deinem einwand.
schon mal n TDI gefahren der n kurzes getriebe hat? neu oder alter tdi ist da total uninteressant. nen diesel, der als selbstzünder ein großes drehmoment in niedriegen (für einen benziner untertourige) drehzahlen hat, wird es nur mit an die leistung angepasster übersetzung geben.
kann mich daran erinnern das man nen diesel hochtourig bereits bei 4000 U/min fährt. nich oder!!!???
also vergleich hier keine rosinen mit melonen!
diesel ist unwirtschaftlich mit ner kurzen übersetzung bei hohem drehmoment.
@Troubadix
du sprichst von langstrecke.
gut, ich gebe offen zu das meine wortwahl nicht erklärend genug gewählt ist.
sag ich mal kein kurzes getriebe. ich meine eine kürzere, gleichmäßigere gesamt übersetzung.
zur veranschaulichung 205 gti 1,9 oder 306 S16 150PS und 405 Mi16
die übersetzung beim M16 ist kürzer gleitender.
du fährst selber nen xsi und soltest wissen das der sprung vom ersten in den 2 gang schon recht ordentlich ist. auch bei der starken beschleunigung vom ersten bis zum 4 ist es wirklich schon ein starkes stück. dieses getriebe fährt sich gut am RFS obwohl ich auch gerne nen 6. gang gehabt hätte der etwas länger wäre damit man auch mal schneller über die autobahn fahren kann als nur 130. auf 250 km autobahn 15liter ist find ich bei dem hubraum ok. aber mit nem langem 6 gang wäre se sicher auch möglich mit 160 bei dem gleichem verbrauch zu fahren.
der beste vergleich ist für den selbstversuch, ein fahrrad.
28 gänge, leg den mittelsten ein und fahr auf einer ebenen straße an!
die kraft die du brauchst merkst du in den beinen. wenn man das immer so macht, die hohen gänge mit größter belastung wird bald die kette springen weil sie gelängt und die zahnräder verschlißen sind.
das gleiche passiert im auto auch. die kraft muss der motor mit dem brennstoff aufbringen und den verschleiß findet man im öl zuerst und dann wird man es wohl hören und fühlen.
agilität ist das zauberwort. die erreicht man nur mit einem durchdachtem und abgestimmten konzept zwischen motoren leistung und übersetzung zu den rädern. ein langstreckenfahrzeug, quasi ein GT (Gran tourismo)
sollte auch eine spritsparende übersetzung haben. aber ein stadtflitzer der brauch doch keine 3000 umdrehungen bei 160 im 5. oder von mir aus auch 6. gang. da reicht es vollkommen wenn die 90 km/h bei 3000 anliegen.
in der stadt darf man eh kaum schneller als 50 fahren und untertourig fahren eh die meisten großstädter und weiber. weil sie es meist nicht besser wissen.
genauso wissen auch die meisten nicht, wie man nen turbo richtig fährt. aber das ist ne andere geschichte.
ich will hier niemanden belehren. aber ihr sollt euch mal nen gedanken machen wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt.
dies ist ein forum
in einem solchen wird diskutiert. ich hab nur ein thema erstellt und geb meine meinung kund.
ich hab 2 306 mit 1,4l und dem 60ps getriebe verkauft. der erste fährt den immernoch. der 2. hat den seinem sohn gegeben und der hat den für ne stadt-rally mißbraucht. den gleichen hat er sich wieder gekauft. aber mit dem standart getriebe und ist nicht mehr begeistert.
er meint: für langstrecke ausgezeichnet. aber in der stadt war der erste agila gewesen.
vorher fuhr er mit dem 4. gang durch die stadt, jetzt schaltet er viel mehr zwischen 3. und 4. hin und her.
ich fühl mich hier schon wieder verarscht.
ich lass mich jetzt mal nicht weiter über dich aus und hoffe du findest den fehler in deinem einwand.
schon mal n TDI gefahren der n kurzes getriebe hat? neu oder alter tdi ist da total uninteressant. nen diesel, der als selbstzünder ein großes drehmoment in niedriegen (für einen benziner untertourige) drehzahlen hat, wird es nur mit an die leistung angepasster übersetzung geben.
kann mich daran erinnern das man nen diesel hochtourig bereits bei 4000 U/min fährt. nich oder!!!???
also vergleich hier keine rosinen mit melonen!
diesel ist unwirtschaftlich mit ner kurzen übersetzung bei hohem drehmoment.
@Troubadix
du sprichst von langstrecke.
gut, ich gebe offen zu das meine wortwahl nicht erklärend genug gewählt ist.
sag ich mal kein kurzes getriebe. ich meine eine kürzere, gleichmäßigere gesamt übersetzung.
zur veranschaulichung 205 gti 1,9 oder 306 S16 150PS und 405 Mi16
die übersetzung beim M16 ist kürzer gleitender.
du fährst selber nen xsi und soltest wissen das der sprung vom ersten in den 2 gang schon recht ordentlich ist. auch bei der starken beschleunigung vom ersten bis zum 4 ist es wirklich schon ein starkes stück. dieses getriebe fährt sich gut am RFS obwohl ich auch gerne nen 6. gang gehabt hätte der etwas länger wäre damit man auch mal schneller über die autobahn fahren kann als nur 130. auf 250 km autobahn 15liter ist find ich bei dem hubraum ok. aber mit nem langem 6 gang wäre se sicher auch möglich mit 160 bei dem gleichem verbrauch zu fahren.
der beste vergleich ist für den selbstversuch, ein fahrrad.
28 gänge, leg den mittelsten ein und fahr auf einer ebenen straße an!
die kraft die du brauchst merkst du in den beinen. wenn man das immer so macht, die hohen gänge mit größter belastung wird bald die kette springen weil sie gelängt und die zahnräder verschlißen sind.
das gleiche passiert im auto auch. die kraft muss der motor mit dem brennstoff aufbringen und den verschleiß findet man im öl zuerst und dann wird man es wohl hören und fühlen.
agilität ist das zauberwort. die erreicht man nur mit einem durchdachtem und abgestimmten konzept zwischen motoren leistung und übersetzung zu den rädern. ein langstreckenfahrzeug, quasi ein GT (Gran tourismo)
sollte auch eine spritsparende übersetzung haben. aber ein stadtflitzer der brauch doch keine 3000 umdrehungen bei 160 im 5. oder von mir aus auch 6. gang. da reicht es vollkommen wenn die 90 km/h bei 3000 anliegen.
in der stadt darf man eh kaum schneller als 50 fahren und untertourig fahren eh die meisten großstädter und weiber. weil sie es meist nicht besser wissen.
genauso wissen auch die meisten nicht, wie man nen turbo richtig fährt. aber das ist ne andere geschichte.
ich will hier niemanden belehren. aber ihr sollt euch mal nen gedanken machen wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt.
dies ist ein forum
in einem solchen wird diskutiert. ich hab nur ein thema erstellt und geb meine meinung kund.
ich hab 2 306 mit 1,4l und dem 60ps getriebe verkauft. der erste fährt den immernoch. der 2. hat den seinem sohn gegeben und der hat den für ne stadt-rally mißbraucht. den gleichen hat er sich wieder gekauft. aber mit dem standart getriebe und ist nicht mehr begeistert.
er meint: für langstrecke ausgezeichnet. aber in der stadt war der erste agila gewesen.
vorher fuhr er mit dem 4. gang durch die stadt, jetzt schaltet er viel mehr zwischen 3. und 4. hin und her.