HILFE, 406 in der Werkstatt EILT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: HILFE, 406 in der Werkstatt EILT

Beitrag von stihlmen » Di 14.07.09 17:51

Naja,ist ja schon ein kleiner Erfolg.
Evtl. auf 2 mal zahlen,dann trifft es einem nicht so hart.
Dem Händler wird es auch lieber sein man spielt mit offenen Karten,
als dann er seinen Geld nachlaufen kann.

Fragt sich nur Reparieren oder nicht---das bleibt alleine dir überlassen.

Gruß Jürgen

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: HILFE, 406 in der Werkstatt EILT

Beitrag von CarstenK » Mi 15.07.09 09:35

was haben die da an stundenlohn???
Hallo,
600,-€ für motor aus und einbauen?
laut peugeot arbeitszeitvorgaben bekommt mann 7 stunden beim 1,8l 90ps
und 1,8 110ps motor.
das sind in meiner werkstatt ca. 350,-€
hat deine werkstatt gesagt was beim auspuffkrümmer im schlechtesten fall auf dich an kosten zu kommt?

such dir mal eine freihe werkstatt an besten eine ehemalige peugeotvertagswerkstatt oder eine die sich auf autos aus fr. spezialsiert haben- sind günstiger und kunde noch meist könig.
ehemaligen peugeotvertagswerkstatt gibt bestimmt auch in berlin da peug viele händler vor einiger zeit gekündigt hat aber bestimmt nicht weil sie schlecht arbeiten so meine erfahrung.

zylinderkopf abbauen lassen würde ich nicht kostet mehr, arbeitzeit ca 1 stunden mehr und dann noch das material.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 15.07.09 10:29

ich sage da nur sauber
mich hat der katwechsel ,wo das hosenrohr mit drann ist, beim opelomega , in einer freien werkstatt gerade mal 40€ arbeitslohn gekostet, gut da passierte das mit dem abgerissenen bolzen nicht
ich denke aber auch das die da auch so rann kommen müßten ,wieso fräßen die den alten bolzen nicht raus und schneiden nen neues gewinde rein
komisch, sieht mir auch nach geldschneiderei aus
wo sind hier unsere pugschrauber, die müßten sich doch da auskennen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: re

Beitrag von sub » Mi 15.07.09 11:41

peugeot205winner hat geschrieben: wo sind hier unsere pugschrauber, die müßten sich doch da auskennen
die haben ihre meinung alle schon geäußert ;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: HILFE, 406 in der Werkstatt EILT

Beitrag von Lieke » Mi 15.07.09 14:07

Hellas

Pugschrauber, Audischrauber, Opelschrauber oder was auch immer sollte ja egal sein.

Das ein Stehbolzen beim Krümmer abnehmen reißt läßt sich finde ich schon als normal bezeichnen. Passiert, ist aber kein Beinbruch, mit nem Winkelschrauber sollte sich das auch ohne weiteren Ausbau machen lassen.
Beim Hosenrohr wechseln allerdings muss ja garnicht an den Krümmer, bzw die Stehbolzen ran, meine ich, von daher ist das wohl auch nicht zu vergleichen.
Das allerdings der Motor raus soll ist für mich nicht nachvollziehbar, da sehe ich reine Geldmacherei. Ich wäre da nicht mit einverstanden und sollten mir die technischen Mittel zur Verfügung stehen, würd ich's selbst machen.
Sollte in der Werkstatt die Arbeit bisher nicht durchgeführt worden sein, würd ich den Wagen abholen, wie auch immer.
Und dann eben selbst, Kopf runter, alle Stehbolzen neu, KoDi, WaPu, Zahnriemen, bei Bedarf Ventilschaftdichtungen. Der reine Matrialaufwand liegt bei ~~200€.

Sollte in der Werkstatt schon alles gemacht worden sein, ist wohl wirklich nicht mehr viel zu machen, außer in Zukunft meiden, den Laden.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: HILFE, 406 in der Werkstatt EILT

Beitrag von Chris306 » Mi 15.07.09 15:24

1.400 Scheine für nen Krümmerwechsel ist schon ein Wort... Aber ich bin auch der Meinung, dass man da ran kommen sollte, ohne den Kopf abzubauen oder sogar den Motor rauszuholen (absoluter Stuss..!)!
Ist beim 406 zwar bestimmt kein Zuckerschlecken, den Bolzen rauszukriegen, aber unmöglich ist das sicherlich nicht.
Wahrscheinlich kriegen sie das einfach nicht hin, weil in Vertragswerkstätten generell keine Kfz-Mechaniker mehr arbeiten, sondern Teiletauscher. Irgendetwas einfach mal selbst zu reparieren ist ein ding der Unmöglichkeit... Zumindest ist das oft so.

Wird in Berlin doch aber ne Werkstatt geben, die was taugt? Am Besten gehst zu ner möglichst kleinen Freien Werkstatt. Die sind meist viel günstiger und haben auch in 80% der Fälle mehr drauf als die Vertragspartner...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: HILFE, 406 in der Werkstatt EILT

Beitrag von stihlmen » Mi 15.07.09 17:27

Ich lese hier immer ´freie Werkstatt ` können die das besser :rotwerd: wohl auch nicht.
Die haben halt keine so große Auflagen und wenn mal murks,schicken die die Leute
in die sogenannte Fachwerkstatt :floet:
Da bekomm ich das Kotzen,hab schon viel murks von freien gesehen.
Arbeiten nur mit billigen Zubehörteilen die die Garantiezeit halten ,Hauptsache 200 % verdient.

Ich vergleich es immer mit einer OP,in Polen schneiden die dich auch auf und flicken dich
wieder zusammen.Bei komplikationen tut´s halt ein bisschen länger weh :heul:

Eine ordenliche Reparatur mit Aufsplittung der Rechnung kostet halt.

In diesem Sinne

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 15.07.09 18:36

grins
meine freie werkstatt, gehört meinem vereinsvorstand und patenonkel von meiner nichte ich währe dumm, wenn ich meine reperaturen nicht da machen laßen würde, und gut ist die auch
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: HILFE, 406 in der Werkstatt EILT

Beitrag von Chris306 » Mi 15.07.09 21:13

stihlmen hat geschrieben:Ich lese hier immer ´freie Werkstatt ` können die das besser :rotwerd: wohl auch nicht.
Die haben halt keine so große Auflagen und wenn mal murks,schicken die die Leute
in die sogenannte Fachwerkstatt :floet:
Da bekomm ich das Kotzen,hab schon viel murks von freien gesehen.
Arbeiten nur mit billigen Zubehörteilen die die Garantiezeit halten ,Hauptsache 200 % verdient.

Ich vergleich es immer mit einer OP,in Polen schneiden die dich auch auf und flicken dich
wieder zusammen.Bei komplikationen tut´s halt ein bisschen länger weh :heul:

Eine ordenliche Reparatur mit Aufsplittung der Rechnung kostet halt.

In diesem Sinne

Meiner Meinung nach absoluter Blödsinn...! Ich hab bei ner Fachwerkstatt gelernt und arbeite mittlerweile nebenher in ner Freien. Dazwischen hab ich auch bei nem andern Pug-Händler und noch einer freien gearbeitet. Und meine Erfahrung ist, dass die Freien in solchen Sachen sehr viel kompetenter sind.
Natürlich sind die in der Fachwerkstatt bei Markenüblichen Krankheiten und der Fehlerdiagnose im Vorteil, weil sie eben jeden Tag damit konfrontiert sind.
Sobald es darum geht, irgendetwas wirklich zu reparieren, stoßen die meisten an ihre Grenzen.
Ich hab z.B. während über 4 Jahren Vertragshändler nicht ein einziges mal nen Lichtmaschinenregler getauscht. Oder Kohlen von nem Anlasser. Nee, da wird sofort einfach ein neuer bestellt. In der Firma in der ich gelernt habe, wurden nicht mal Auspuffe geschweißt, nicht ein einziges Mal! Sofort Neuteil rein... Innerhalb der letzten drei Wochen Freien Werkstatt hab ich allein schon drei Lima-Regler verbaut und 5 mal an nem Auspuff geschweißt.
Die Lehrlinge lernen doch heutzutage nicht mal mehr, irgendwas zu zerlegen und malk zu schauen, was überhaupt kaputt ist. Ersatzteil einfach bestellen und das neue einbauen ist ja auch viel einfacher und schneller. Meistens leider auch billiger, da der Stundenlohn ja schon lange jenseits der 100€ liegt....


Da liegt der Vorteil einer freien Werkstatt. Die müssen sich die Kunden halten und versuchen dann natürlich billig zu bleiben. Da wird halt mal ein Auspuff noch dreimal geschweißt, wenn er woanders schon getauscht worden wäre. Oder die Lichtmaschine mal zerlegt, auch wenn man die tatsächlich benötigte Zeit nicht zu 100% bezahlt bekommt.

Und jemandem, der solche Sachen öfter erledigt und nicht immer nur Teile tauscht, dem fällt es auch einfacher, nen Stehbolzen ausm Kopf zu bohren, auch wenn er sich dazu nicht vor den Zylinderkopf auf nen Stuhl setzen und dabei Zeitung lesen kann.

Und zum Thema Billigteile kann ich nur soviel sagen: DAS ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich! Bei der freien, bei der ich zurzeit arbeite, kommt kein Schrott ins Haus. Bremsen zB sind grundsätzlich von ATE oder Ferrodo, also genau den beiden großen Herstellern für Originalteile... Wir bekommen sogar teilweise Beläge mit dem Herstellersymbol drauf, nur der Karton ist eben anders.
Selbstverständlich gibts auch billige Teile, die nix taugen. Aber die werden großteils nur dann verbaut, wenn der Kunde es am liebsten umsonst gemacht bekäme und jeder Cent zuviel ist, also auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und nach aufklärung über die Konsequenzen (wie kürzere Lebensdauer z.B.).
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Werkstätten.

Darüberhinuas wird in Vertragswerkstätten auch mehr als genug gemurkst. Und es gibt sogar welche, die kaufen Auspuff, Bremsen etc beim Zubehörhandel und verkaufen es als "Originalteil"....
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten