406 schalthebel verkürzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Re: 406 schalthebel verkürzen

Beitrag von road-runner » Mo 06.04.09 20:10

mazda mx-5 schalthebel sieht echt kacke aus da muss ich zustimmen. man muss auch immer unterscheiden zwischen dezent kürzen oder komplett abschneiden.
hatte jetzt endlich mal zeit und hab ihn um etwa 40 mm gekürzt. eisensäge war mir zu umständlich und langsam, also flex her und gib ihm :-) (danach war erst mal ne halbe std saugen und putzen fällig)
aber ich muss sagen die aktion hat sich echt mehr als gelohnt! ich muss zur info erwähnen ich hatte vorm coupe einen audi a4 1.8T, und was mich am peugeot gegenüber meinem vorherigen auto immer am meisten gestört hat war das schaltgefühl. im audi war dies stets präzise und ziemlich knackig, was natürlich daran liegt, dass der hebel kürzer war und andererseits daran, dass der vw-konzern meiner meinung nach, das muss ich ihnen lassen, einfach saubere, exakt schaltbare getriebe baut (dafür viel, viel andere sch**e)
im peugeot hatte ich hingegen immer so das gefühl ich rühre in einer schüssel mit kuchenteig, und abgesehen davon fand ich den schalthebel auch optisch einfach zu lang.
das ergebnis überraschte mich dafür jetzt umso mehr, die gänge lassen sich jetzt wesentlich schöner schalten, um nicht zu sagen sie "rasten schöner ein". es ist wie manche hier schon sagten keine spur von schwergängigkeit zu bemerken und ich finde der knauf liegt jetzt auch aufgrund der veränderten position viel besser in der hand (auch hinsichtlich der radiobedienung). ich bin sehr zufrieden, hätte nicht gedacht dass allein die länge des hebels das schaltgefühl dermaßen verändern kann.
viele grüße

Antworten