[diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von peugeotpit » Mo 23.06.08 10:37

Ich hab nur einmal so eine Kontrolle bei uns gesehen und da wurden nur Lkws kontrolliert aber das ist jetzt auch schon wieder Jahre her.
Denke auch dass es heute eher uninteressant ist, da die modernen Diesel-Fzg egal ob PKW oder LKW das Heizöl eh nicht vertragen.
Was bringts wenn die den ganzen Tag kontrollieren und dann 1-2 Leutchen schnappen.
In der halben Zeit füllen die sich die Kasse um das zig-fache bei einer Geschwindigkeitskontrolle - und darum geht’s ja letzten Endes
Zudem wer macht sich die Mühe mit der Ölkanne sein Auto zu tanken.
War früher bestimmt brisanter, da hatte man noch Ölöfen im Zimmer und war sowieso mit der Kanne am hantieren.

Wobei die Ersparnis von z.Z. etwas mehr als 50Cent/Liter ja nicht zu verachten ist.
Also-> alten 205 D kaufen 1000 Liter Tank in Keller, elektrische Pumpe dran - ferddich :D :cool: :D
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.


Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von alex m » Mo 23.06.08 10:43

Also wer schonmal so ne Heizoel Session gestartet hat, weiss dass das Auto mal ganz anders fahnt und vorallem riecht.
Ein Polizist / Zollmacker der halbwegs was drauf hat, braucht da gar keine Probe ziehen - der schleifft die Karre an ne Pruefstelle und da wird dann, Sieb oder Absaugeinrichtung hin oder her, ne Probe genommen.

Ich finde man muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man wegen den paar Cent darueber nachdenkt ob man so ne Aktion startet.
Bei Steuerhinterziehnung ist es ja nicht so, dass man ne muendliche Verwarnung kassiert und gut ist.

Gruss
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Aron » Mo 23.06.08 11:58

Psychobilly hat geschrieben:hmmm Moderne Diesel Motoren gehen kaputt durch Heizöl....
Bei dem alten Diesel Motoren konntest du noch machen... :D
Moin,

das kann ich überhaupt nicht unterstreichen.

Der Einspritzanlage ist Heizöl sogar lieber als Diesel, da Heizöl viel bessere Schmiereigenschaften hat, aus Gründen der Rotationsdüse im Brenner er Ölheizung.

Das einzige wird wohl echt der Farbstoff sein, eventuell legt der sich auch über den KAT, was aber bei den meisten Dieseln schlichtweg egal ist, da bei der AU nur Drehzahlen, die Abgastrübung und bei OBD2 der Fehlerspeicher ausgelesen wird und auf diese Parameter hat ein defekter Kat keinen Einfluss.

Auch halte ich es für fraglich das man den Farbstoff im Ruß noch erkennt, erstens ist die Verbrennungstemperatur über 2000°C heiß und zweitens, der Ruß färbt garantiert mehr als der Farbstoff, ich konnte 1999 zumindest am schwarzen Auspuff nix rotes sehen, darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen (war selbstverständlich nicht im Bereich der STVO :zwinker: ).

Also das Heizöl den neueren Diesel schadet ist ein Gerücht, mehr aber auch nicht, da Heizöl praktisch Diesel mit besserer Schmierwirkung und Farbstoff ist. Aber wenn sich das Gerücht mit den Motorkaputtmachen so hartnäckig hällt dann ist das schon ein Punkt für viele das keinesfalls zu machen, womit das Ziel auch erreicht wäre, was aber wie geschrieben Humbug ist. Auch kenne ich keinen praktischen Nachweis von Defekten.

@Martin, wegen den Steuerbegünstigten Kraftstoffen, das gillt ausschließlich für Landwirte, dort muss IMHO der Verbrauch nachgewiesen werden (Verbrauch Schlepper mit Last am Haken, bewirtschaftete Fläche usw). Also für Normalverbraucher ist das schier unmöglich und selbst den Landwirten wird da stark auf die Finger geschaut.

Für Stationären Betrieb siehts dann wieder anders aus, unser Dieselaggi läuft mit Heizöl, meine Standheizungen mit seperaten Tank auch, alles legal.

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von schrauber13 » Mo 23.06.08 11:59

zur Eingangsfrage: ja, vor 3 Wochen wurde an der A81, Ausfahrt Mundelsheim LKW und PKW rausgewunken und die kamen dann mit dem Schläuchlein zum Proben ziehen. Ich glaub BAG oder so ähnlich stand auf dem Bus, also keine Polizei.

(Iss mir egal. PÖL ist legal)
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von 306 XS » Mo 23.06.08 12:13

wenns keine polizei war würde ich als pkw fahrer gar nicht anhalten. da kann der noch so lange winken... wüsste nicht das die was zu melden haben bei pkws :gruebel:
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mo 23.06.08 12:29

wenns keine polizei war würde ich als pkw fahrer gar nicht anhalten. da kann der noch so lange winken... wüsste nicht das die was zu melden haben bei pkws
"Das BAG nimmt als selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine Vielzahl von Aufgaben wahr."

Dann fahr mal beim BAG vorbei und ignorier Sie, dann kannst du dich gleich fragen warum ein nicht-Polizeiauto auch Blaulicht haben kann... .

manche leute... :zieh: :zieh: :zieh:
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden

Beitrag von 306 XS » Mo 23.06.08 12:34

ich werds bei nächster gelegenheit mal testen :D . werde dann ausführlich darüber berichten.

achso: feuerwehr und krankenwagen haben auch blaulicht! dürfen die dich rausziehen? ne! das blaulicht hat gar nix zu sagen...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 23.06.08 16:04

das blaulicht selbst wohl nicht .--- nur die kerlchen die darunter im auto sitzen...

hast du z.b. schonmal einen feuerwehrmann mit der berühmten roten kelle den verkehr regeln sehen??? gibts bei uns öfter wie die pozilei ... widersetze dich mal den löschknechten ... denke, dann hast du reichlich ärger an der backe (stichwort "amtshilfe") ne begründete verkehrskontrolle weiss ich nicht, ob sie durchführen dürfen ...
sonderrechte haben diese fahrzeuge aber allemal ... wegerecht widerum nur die polizei ...

das bag ist allerdings eine bundesbehörde - mit ungefähr fast allen rechten - auch für zivilisten ... ebenso der zoll ... der komischerweise nicht nur an der grenze auftaucht ...
Zuletzt geändert von Vollgastauglich am Mo 23.06.08 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von 306 XS » Mo 23.06.08 16:16

zwischen verkehr regeln und verkehrskontrolle isn unterschied... und eine verkehrskontrolle dürfen "löschknechte" mit sicherheit nicht durchführen. das blaulichtfahrzeuge sonderrechte haben, hab ich ja nicht bestritten.
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 23.06.08 16:31

das wäre ne frage, die ich durchaus mal offen lassen würde ... bei begründetem verdacht z.b. auf alkohol - wie weit geht dann das recht eines roten kreuzlers oder feuerwehrlers im dienst - darf er dir den schlüssel abnehmen??? klar - die kontrollinstanz ist die polizei ... aber in diesem falle ist das verhinderung einer - je nach suff - owi, oder gar straftat ... is sowas rechtens, oder nicht??? die kontrolle darf dann nur von der entsprechenden behörde angeordnet werden ... aber wo fängt der eigentliche eingriff ins verkehrsrecht an !?! :nixkapier:
dürfen die dich rausziehen?
bleiben wir mal ganz doof bei der feuerwehr-umleitung ... ein fahrer bleibt offensichtlich volltrunken stehen und fragt den feuerwehrler mit der kelle nach dem weg ... darf der ihn aufhalten?

freilich eine verkehrskontrolle in dem ursprünglichen sinn is das nicht ... (wir hattens ja von rausziehen) ... aber wäre wenigstens ein aufgrund einer "zufäligen kontrolle" eingriff ins straßenverkehrsrecht ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten