Riss in der Frontscheibe lenken; wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fetz Braun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 14.10.07 22:53

Re: Riss in der Frontscheibe lenken; wie?

Beitrag von Fetz Braun » Do 29.05.08 21:24

Sind wir mal ganz ehrlich. So ein Riss lässt sich nicht lenken, weil man nicht weiss, wo genau die Spannungen liegen. Es kommen ja ausser der Wölbung noch die Spannungen, welche von der Karosse kommen dazu. Und die wirst du nicht abschätzen können. Wenn du irgendwo drückst verändern sich die Spannungen unkonrolliert (zumal ich nicht mal glaube, dass allein Drücken auf die Scheibe den Riss wachsen lässt).

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum du das nicht reparieren lassen willst :gruebel:

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Riss in der Frontscheibe lenken; wie?

Beitrag von Alexa205 » Fr 30.05.08 08:58

Fetz Braun hat geschrieben:Sind wir mal ganz ehrlich. So ein Riss lässt sich nicht lenken, weil man nicht weiss, wo genau die Spannungen liegen. Es kommen ja ausser der Wölbung noch die Spannungen, welche von der Karosse kommen dazu. Und die wirst du nicht abschätzen können. Wenn du irgendwo drückst verändern sich die Spannungen unkonrolliert (zumal ich nicht mal glaube, dass allein Drücken auf die Scheibe den Riss wachsen lässt).

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum du das nicht reparieren lassen willst :gruebel:
Vielleicht will er erstmal das geld dafür sparen bzw. sich umschauen/-hören...

Da der wagen nur Haftpflicht hat muß man ja selber die kosten tragen.
noch ist der Riß nur in der Ecke - da soll er auch bleiben *g* und ned weiter richtung mitte/fahrerseite.

Kann man durch überkleben das Reißen hindern?
Oder was hat das für nen Sinn?!?

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Riss in der Frontscheibe lenken; wie?

Beitrag von -swordfish- » Fr 30.05.08 09:06

Überkleben bringt da eher nix. Sind schon relativ große Kräfte die auf so ne Scheibe wirken wenn man fährt.

Das einzige was du eventuell machen kannst (wenn du nur warten willst und dich umhören) dir so ein "selfmade Reperaturset" zu kaufen. Da kannste dann versuchen den Riss "zuzuspachteln" oder so. Bei nem Riss brauchst du höchstwahrscheinlich sowieso eine neue Scheibe...

Aber ich persönlich würde aber nich so lange warten... Das reicht schon wenn du über ein Schlagloch fährst. Und zack, geht der Riss von oben bis unten durch.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Riss in der Frontscheibe lenken; wie?

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 30.05.08 10:49

dann geb ich auch mal meinen senf als werkstattmann, der windschutzscheiben sowohl repariert, als auch erneuert dazu ...

irgendwo hat aron (ziemlich am anfang) mal geschrieben, dass gerissene scheiben nicht repariert werden dürfen, bzw. können. ist falsch! risse kannst du reparieren, sofern die einzelnen strahlen nicht länger als 5cm vom zentrum aus sind. (bei bedarf kann ich das rundschreiben von daimler mal rauskramen) der einschlagpunkt darf nicht größer als 5mm im durchmesser sein. der einschlag darf nicht im direkten sichtfeld liegen.

eine reparatur von erheblich längeren rissen ist möglich, aber nicht zulässig (ich selbst hab als versuch mal nen ca 30cm langen riss repariert)

nicht möglich ist die reparatur aus technischer sicht, wenn ein strahl des bruches bis an den rand der scheibe geht (dann kannst du keinen unterdruck mehr erzeugen, der zum ordentlichen füllen des schlages gebraucht wird, weil dirs vom rand her luft einzieht)

selbst zwei miteinander durch einen riss verbundene steinschläge sind (legal) reparabel.

das andere thema mit der versicherung: da habt ihr beide recht... es gibt (leider) partnerwerkstätten der versicherer ... hier gibt es wohl (laut gerüchten, die aus sehr verlässlicher quelle kommen) ein "gentle-man agreement" ... der glaser verrechnet der versicherung gegenüber nicht den höchstsatz (liefert dafür aber auch aus eigener erfahrung furchtbar mindere qualität in material und arbeit) - und als dankeschön "erstattet" der glaser dem kunden die selbstbeteiligung, um immer schön ne volle werkstatt zu haben - und der versicherer "zwingt" mehr oder weniger die geschädigten in diese werkstattkette.
ein höhepunkt war, als sogar eine radiowerbung geschaltet wurde, die auf die erstattung der sb verwies ... diese werbung wurde aber sehr, sehr schnell gestoppt!
der offizielle weg ist, dass der glaser dem kunden eben einen "rabatt" gewährt ...
wie legal diese praxis ist ... naja - darüber schweig ich mich mal aus ... geht im übrigen auch nicht mit jedem versicherer...

glasreparaturen sind bei den allermeisten versicherern auch bei sb kostenfrei ... liegt unter anderem daran, dass es "nur" eine technische reparatur ist, die die stabilität der scheibe herstellt, keine optisch einwandfreie geschichte... je nach art des steinschlages (davon gibt´s vier - bienenflügel, strenbruch, kuhauge und trümmerbruch) bleibt dieser nämlich wider der erwartungen vieler kunden gut sichtbar .... (deshalb ja auch im sichtfeld verboten)

ausserdem isses für den versicherer kostengünstiger.


desweiteren sind steinschläge IMMER an der aussenscheibe. selbst die folie bekommt durch einen steinschlag im herkömmlichen sinne nichts ab. ist eine scheibe so kaputt, dass die folie, oder gar die innere scheibe betroffen ist, dann sieht die scheibe so aus, dass niemand mehr an eine reparatur denkt :zwinker:

und jetzt btt ... die einzig mögliche variante den riss halbwegs zu lenken - auf der aussenscheibe mit nem glasschneider dünn anritzen wo´s hin soll und vorsichtig von innen drücken... alternativ, wie´s in ägypten, der türkei und in aller herren länder gemacht wird: mit dem glasschneider einen kreis um das rissende ziehen und die aussenscheibe brechen - dann bleibt das rissende in dem kreis (hat mit sicherheit schon jeder türkei urlauber, der mit dem dolmus gefahren ist gesehen!)


achso - für die skeptiker ... erneuert wird bei uns nur mit origianl hersteller teilen, reparaturen erfolgen mit dem system von "PS" (in schorndorf)


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

ups

Beitrag von peugeot205winner » Fr 30.05.08 11:26

ups da hab ich wohl was verwechselt
ich hatte nur gehört das man scheiben auch reparieren kann
ich hatte noch nicht den fall da ich eher zu weit weg als zu nahe drann an dem vordermann bin mit meinem 60ps pug:-)))[ironie][/ironie]
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten