Wie lange hält ein 306er?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von lunic » Do 17.07.08 19:33

Gentsai hat geschrieben: Ich bin auf der Autobahn gefahren und auf einmal hat es seltsam geklappert, dann hab ich auf dem Rastplatz angehalten und die Motorhaube aufgemacht, da kam Rauch aus dem Bereich und ich dachte schon mir ist die Lichtmaschine oder was anderes kaputtgegangen :D
Dann hab ich den Motor vorsichtshalber ausgemacht, und beim erneuten anlassen macht es "zack" und der Keilriemen zerlegt sich in mehrere Teile.
Also die Riemenscheibe hat geklappert und dann hat sich dein Keilriemen verabschiedet? Dachte der Zahnriemen läuft da drüber, versteh den Zusammenhang nicht so ganz.
Naja meine Riemenscheibe klappert offenbar auch ordentlich, bzw der Motor macht halt ein sehr seltsames Geräusch, als wäre irgendwas lose und würde herumdängeln. Aber meine Riemen leben alle noch, hab eigentlich nur Angst, dass die Scheibe auseinanderfällt.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Dinger (zumindest beim S16) eine Haltbarkeit von ca. 100.000km haben, und bei mir war diese Laufleistung leicht überschritten.

Beim TU wird das sicher sehr einfach gehen... und die Riemenscheibe ist unten bei der Kurbelwelle und nicht oben ;)
Meiner is 6 Jahre alt, daher will ich ihn wechseln. Hab die 120tkm noch nicht voll, aber ich will's ehrlich gesagt nicht herausfordern.
Dachte, die Riemenscheibe wäre die unter der grauen Abdeckung, links vom Ventildeckel?

lg

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Gentsai » Do 17.07.08 19:36

Nee, die Scheibe oben an der Nockenwelle heisst anders und da gibt es glaube ich auch keine Gummischicht.

Die Riemenscheibe die ich meine sitzt wie gesagt unten an der Kurbelwelle und darüber geht nur der Keilriemen... anders wäre es wohl zu gefährlich :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von lunic » Do 17.07.08 19:51

Hm ok jetzt bin ich verwirrt.

So mal gegoogled:
"Der Zahnriemen befindet sich an der Stirnseite des Motors und wird von der Kurbelwelle angetrieben. Er sorgt dafür, dass sich die oben liegende Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht und die Ventile zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen. Der Zahnriemen läuft noch über eine Umlenkrolle (Zwischenwellenrad) und eine Spannrolle."
Es gibt ne Riemenscheibe für die Wasserpumpe und einen für die Kurbelwelle.
Hab hier von hier recht weit unten.

Und wo is das jetzt mein klappernder Schwingungsdämpfer?? (Und wo ist denn da der Keilriemen?)
Sorry hab leider keine Ahnung von Motoren..

edit: Da fiel mir ein..ich glaub mein Auto hat mal ne neue Wasserpumpe bekommen. Kann es sein, dass dabei der Riemen irgendwie verbockt draufgebaut wurde und deshalb rumeiert? Also eigentlich nicht kaputt ist?


lg

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Gentsai » Do 17.07.08 20:21

Stell dir das doch mal so vor:

Motorblock -> Kurbelwelle -> Riemenscheibe für Zahnriemen -> Zahnriemenabdeckung -> Riemenscheibe für Keilriemen (wenn ich nicht gerade totalen Blödsinn erzähle)

Also kommen Keil- und Zahnriemen gar nicht miteinander in Berührung, es sei denn bei dir ist eine ganz andere Scheibe locker... oder eine Schraube, oder Tassen im Schrank :D

Ich würde das jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen und es vorsichtshalber tauschen lassen, und wenn der Zahnriemen sowieso gemacht werden muss ist es besonders empfehlenswert.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von lunic » Do 17.07.08 20:56

Weißt du, wenn ich könnte, würde ich die Karre komplett auseinander nehmen..jede einzelne Schraube..und dann wieder zusammenbauen.
Und da ich das nicht kann, muß ich zur Werkstatt und da ist es eben gut, sich vorher grob nen Überblick zu verschaffen, was es sein könnte.

gruß

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Gentsai » Do 17.07.08 21:21

Mir geht es ja auch so, es ist nur ziemlich schwer jemandem etwas zu erklären zu dem es kein Bild gibt und von dem manselbst nicht viel Ahnung hat :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Psychobilly » Do 17.07.08 22:50

hallo :)

Mein alter 306 1,9 D-turbo serie 3 ! von 1998!! ( 90 PS Turbodiesel)
Toller Motor! ...in 3 jahren 145.000 km gefahren bis der blöde Steinmarder kam... :heul:
Nur Fensterheber ginge mal kaputt......sonst hatte ich keine probleme gehabt.

306er serie 2 und die serie 3 waren die schönsten!!!
:herz: wunder schöne klassische form!!...besonders als 3 Türer!




:ironie: Da sehen die 307er alt aus... :auslach:[/url]

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von puggy » Fr 18.07.08 12:00

Psychobilly hat geschrieben:hallo :)
306er serie 2 und die serie 3 waren die schönsten!!!
:herz: wunder schöne klassische form!!...besonders als 3 Türer!
Du sprichst mir aus der Seele :D

ciutateivissa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 20.07.08 15:27
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Mit ein bißchen Pflege...

Beitrag von ciutateivissa » So 20.07.08 19:29

Hi,

wir haben nun schon den 2ten 306 Diesel, jetzt den xtdt, Baujahr 1998. Der hat nun eine Laufleistung von 236.000 Km und keinerlei Macken. Dabei hab ich die letzten 50.000 Km an dem Auto gar nichts gemacht, außer einem kleinen Service (Öl u. Luftfilter). Davor war mal ein Radlager vorne und der Bremskraftregler hinten. Als nächstes kommen die Querlenker u. Koppelstangen aber das sind normale Verschleißteile.
Ich bewerte die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Peugeot als überdurchschnittlich gut.

Columbo wusste genau, was er kaufte! :D

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von lunic » Di 22.07.08 17:53

lunic hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:Mahlzeit,

die Riemenscheibe kann man sicher auch Schwingungsdämpfer nennen, die hat ja diese Gummischicht in der Mitte und die hat sich irgendwann aufgelöst.

Den Zahnriemen habe ich erst später tauschen lassen, insgesamt hat die Riemenscheibe mit neuem Riemen inklusive Einbau ca. 270€ gekostet.
Jo danke! Hast es aber machen lassen, oder? So pro Stunde Mechanik ca 60 Euro, kommt das bei dir hin?

Noch zur Riemenscheibe..also bei mir klappert der Motor einfach, wenn ich anfahre. Und mir wurde gesagt, es liegt an der Riemenscheibe aka Schwingungsdämpfer. Das hab ich schon seit ein paar Jahren.
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Klingt ja recht teuer und ich weiß nicht, ob ichs machen lassen soll. Rein vom Klappern her hab ich mich dran gewöhnt. :)
Also offenbar ist die Scheibe einfach unwuchtig, wegen der Gummischicht. Macht aber keine Anstalten, sich demnächst aufzulösen..

Aber der Zahnriemen muß eh neu und da dachte ich, wenn da schon was dran gemacht wird kann die Riemenscheibe mit gemacht werden.

lg
So hab jetzt nen neuen Zahnriemen drin. Hat 200 Euro gekostet...
Nen Schwingungsdämpfer hab ich offenbar gar keinen drin.

Mein Riemen war ziemlich lose, also stand wohl nicht richtig unter Spannung. Daher hat er herumgeschlackert. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das Klappern jetzt weg ist, aber er klappert immer noch. Wie gesagt, es stört mich nicht so arg..aber mir ist aufgefallen, dass es nur klappert, wenn der Motor warm ist. Kalt is er ruhig, dafür dreht er halt bisschen höher in der Warmlaufphase..aber das ist soweit ich weiß normal.

Und übrigens war/ist der Serie 1 der Allerschönste! :zieh:


Grüße

Antworten