tuning?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: tuning?!?!

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 28.09.07 15:22

Troubadix hat geschrieben:
outbid hat geschrieben:Hi zusammen...

Habe einen 306er 5Türer BJ.94 1,6l 88PS.


Danke...

will nur makl ein anderes thema aufgreifen, der 1,6er 88PS ist der motor der die messten getriebe probleme hat, kannst ja mal die suche dazu bemühen, grad an dem würd ich keine riesen experimente machen.

aber die klassiker kanäle und verdichtung würde ich sicher in verbindung mit einer KODI grad machen und wenigstens etwas mehrleistung dabei rausholen.

troubadix
Kann ich nur bestätigen! Mein Kumpel hat genau den selben Wagen (1,6L 88PS, Bj. 94 mit 5 Türen). Er hat den Wagen jetzt schon 2 Jahre und schon das 3te Getriebe drin!
Mein Bruder hatte auch den 1,6 88PSler 306 Sport, und nach dem er den verkauft hatte, wars auch n Getriebeschaden!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: tuning?!?!

Beitrag von Gentsai » Fr 28.09.07 15:27

Aron hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:Ja, aber nur eine Person hat den angesprochen, es gibt ja auch ältere und günstigere in gutem Zustand.
Und nen Motor, der ordentlich Drehmoment entwickelt, dadurch ohne 6 Gang Getriebe gut fahrbar ist und nach dem Schalten kaum Leistungslöcher hat.
Damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt wollte ich das selbst nicht sagen :floet:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: tuning?!?!

Beitrag von Psychobilly » Fr 28.09.07 18:22

Troubadix hat geschrieben:
outbid hat geschrieben:Hi zusammen...

Habe einen 306er 5Türer BJ.94 1,6l 88PS.


Danke...

will nur makl ein anderes thema aufgreifen, der 1,6er 88PS ist der motor der die messten getriebe probleme hat, kannst ja mal die suche dazu bemühen, grad an dem würd ich keine riesen experimente machen.

aber die klassiker kanäle und verdichtung würde ich sicher in verbindung mit einer KODI grad machen und wenigstens etwas mehrleistung dabei rausholen.



troubadix
Da hat Troubadix recht..Früher hatte ich einen roten 306 (Benziner) mit 88 Ps gehabt...die Getriebe waren echt sche......! Rückwärsgang kracht immer...
Ich gebe dir einen tip...spare lieber, dass du dein Wagen gegen 206 peugeot (mit 109 PS) tauscht und etwas in zahlung gibt.....( es muss ja kein GTI sein) und der ist nicht viel teurer als der 306 in der versuicherung...
Meiner hat 109 PS HDI ( diesel) ..der zieht echt geiiiil... ich sagte auch 109 Ps reicht voll kommen... warum GTI.. :augenroll:

outbid
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 12.06.07 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: tuning?!?!

Beitrag von outbid » So 30.09.07 23:01

@Psychobilly:

Ich will keinen 206er, der gefällt mir nicht und ist dann auch noch ein wenig kleiner.
Ausserdem möchte ich keinen Diesel.

Flitzer sind für mich rein nur Benziner auch wenn die diesel gut gehen, aber ich liebe die Drehzahl!!! :lach:

Drehzahl beim Diesel :heul:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: tuning?!?!

Beitrag von Gentsai » So 30.09.07 23:04

Wenn man Drehmoment hat, dann braucht man keine Drehzahl mehr :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

outbid
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 12.06.07 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: tuning?!?!

Beitrag von outbid » So 30.09.07 23:09

@gti205er:

Nicht der 306er ist mein alltagsauto, sondern ich habe auch noch eine Diesel limo für die Familie!

@Troubadix:

zidat: aber die klassiker kanäle und verdichtung würde ich sicher in verbindung mit einer KODI grad machen und wenigstens etwas mehrleistung dabei rausholen.

Schildere mir das mal genauer, hört sich leistbar an und ein bischen mehr leistung tuts ja auch wenn mann nicht was großartiges ansonsten rausholen kann. :gruebel:

@all:

Getriebe, was kann mann da im vorinein gleich ändern oder welche lösungen gäbe es das ich das problem mit dem Getriebe nicht bekomme?

Wie sieht es aus mit einem anderen getriebe von einem zb: 1,8l version?
Die werden ja doch nicht soviel anders gemacht haben beim getriebe, meine das es ja auch passen sollte oder?

Andere frage, wo bekomme ich eine sportlichere kupplung her?
Meine ist kurz vorm sterben..

outbid
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 12.06.07 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: tuning?!?!

Beitrag von outbid » So 30.09.07 23:11

@Gentsai:

Habe noch einen Diesel (allzweck Auto) und hatte auch vor dem 306er einen BMW 525dts, weiß schon wie sich die fahren, aber mir ist trotzdem ein Benziner lieber!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: tuning?!?!

Beitrag von Gentsai » So 30.09.07 23:46

1,6 und 1,8 sind komplett andere Motoren und somit passen auch die Getriebe untereinander nicht.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: tuning?!?!

Beitrag von 306Cab » Mo 01.10.07 13:06

Also zu dem Getriebedilemma das ihr alle anscheinend habt:
Entweder habe ich bisher immer riesen Glück oder ihr totales Pech, denn ich fahre schon seit 9jahren nen 1,6er (erst 306 S1 Charmonix und seit 2002 das S2 Cabrio) und hatte bis auf Kupplung noch nie ein Problem mit dem Getriebe!! Beim Cabrio habe ich sogar ein paar mal das Teil ausgefahren bis in den Begrenzer was im 5. gar nicht möglich sein soll, aber Probleme oder Schäden hatte ich noch keine. Auch das mit dem R-Gang ist so eine Sache. Ja, manchmal hakt der, weil das Getriebe nicht synchron ist. (so wurde es mir vom Pug-Meister erklärt) Da legt man halt erst den 1. und dann den R-Gang ein, weil die von der Verzahnung am besten zu ein ander passen.
Bin auch schonmal mit einem Golf3 gefahren, da wusste ich an der Ampel nie ob ich im R oder im 1. bin, weil da liegen die beiden nebeneinander... und die waren so ausgelutscht das es reine glückssache war, welcher nun drin ist und welchen manhaben wollte..

Somit kann man nicht generell sagen das der 1,6l im Pug IMMER zum getriebeschaden neigt ;)

Es gab aber auch eine Adapterplatte, dass man BE-Getriebe am TU fahren konnte.. nur weiß ich nicht mehr wie umfangreich der umbau war.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19381
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: tuning?!?!

Beitrag von obelix » Mo 01.10.07 13:14

[quote="306Cab"]Also zu dem Getriebedilemma das ihr alle anscheinend habt...
quote]

*gg*

leider isses aber tatsächlich ne krankheit in diesen kombinationen.
alle autos die ich kenne hatten damit probleme.
übrigens ned bloss der 306, auch der 405 meines schwagers hat ein neues getriebe.
das ding ist schlicht mit nem knall auseinandergefallen:-)

ich kenn das von anderen motor/getriebekombinationen auch nicht, nur bei dieser speziellen, woran das liegt? k.a.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten