Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von pug-205 » Fr 18.05.07 15:39

der misst den unterdruck im ansaugrohr u gibt die daten ans steuergerät. das ist so ein kleines meist schwarzes kästchen evtl. richtung spritzwand an dem ein stecker hängt, sowie ein unterdruckschlauch der zum ansaugrohr führt.

BrunoS
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21.03.07 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht

Beitrag von BrunoS » Fr 18.05.07 16:00

pug-205 hat geschrieben:der misst den unterdruck im ansaugrohr u gibt die daten ans steuergerät. das ist so ein kleines meist schwarzes kästchen evtl. richtung spritzwand an dem ein stecker hängt, sowie ein unterdruckschlauch der zum ansaugrohr führt.
und den müsste man dann ersetzten?

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von pug-205 » Fr 18.05.07 16:21

ja, aber nur falls er die ursache ist, bzw. defekt wäre, was eben durchaus möglich ist. aber ein neuteil nur auf verdacht zu bestellen ohne vorherige sicherheit is halt auch nich so prickelnd.

BrunoS
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21.03.07 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht

Beitrag von BrunoS » Fr 18.05.07 17:14

pug-205 hat geschrieben:ja, aber nur falls er die ursache ist, bzw. defekt wäre, was eben durchaus möglich ist. aber ein neuteil nur auf verdacht zu bestellen ohne vorherige sicherheit is halt auch nich so prickelnd.
hm, na ja. gibt es denn ne möglichkeit das teil selber zu testen?

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von pug-205 » Fr 18.05.07 19:55

na ja ...1. erstmal stecker u den schlauch chrecken. 2. gegentausch mit anderem sensor. 3. den fehlerspeicher auslesen, der sensor müsste einen eigenen fehlercode haben. sonst bleibt nich viel.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von pug-205 » Fr 18.05.07 20:23

geh doch mal hier über die suche "fehlerspeicher auslesen mono motronic" o. ä. müsstest was finden- anleitung evtl. mit codeliste, den speicher kann man ja selbst auslesen.

BrunoS
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21.03.07 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht

Beitrag von BrunoS » Mo 21.05.07 22:23

Was mir übrigends die Tage noch aufgefallen ist. Wenn ich beschleunige und er wieder gefühlte 20 PS weniger hat, dann gebe ich Vollgas tretet kurz die Kupplung, lasse den Motor aufheulen (ca. 5000 u/min) und lasse die Kupplung wieder kommen (bin die ganze Zeit voll auf dem Gaspedal)...danach beschleunigt er wie am man es gewohnt ist, geht also richtig gut ab. Besonders ist das im zweiten Gang zu merken, aber auch im dritten.

Hat jemand ne Idee in wie weit das zum Fehler passt?


um noch mal zusammen zu fassen, der Fehler liegt im Moment eigentlich nur noch darin, dass der Wagen gefühlte 20 PS weniger hat, ab und zu sich verschluckt und wenn er warm wird minimal beim beschleunigen stottert....

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von pug-205 » Mo 21.05.07 22:35

hast du nich mal die suche gequält? das mitm auslesen des f-speichers ist auch in der bastelecke drinne. musst mal guggn.weitere möglichkeit, dass dein kühlmitteltemp. sensor ne macke hat.

BrunoS
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21.03.07 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht

Beitrag von BrunoS » Mo 21.05.07 22:38

pug-205 hat geschrieben:hast du nich mal die suche gequält? das mitm auslesen des f-speichers ist auch in der bastelecke drinne. musst mal guggn.weitere möglichkeit, dass dein kühlmitteltemp. sensor ne macke hat.
Habe ne Anleitung zum auslesen des Fehlerspeichers gefunden, dass kann ich aber leider erst am Wochenende machen. Ich werde dann hier berichten was bei rauskam ;)

Speeeeeeedy
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 14.11.06 21:29
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von Speeeeeeedy » Di 20.11.07 08:20

Hi

Ich hab mir mal den Thread genau durchgelesen, da ich durch google auf die seite gekommen bin und hey ich hab absolut das gleiche problem wie du, deswegen hab ich auch die suche bei google gequält damit, genau alle sachen die du sagst treten bei mir auch auf, auch das es nur im warmen zustand ist und ich bin einfach auch total ratlos!
Ich habe letztes jahr das Poti getauscht, brachte mir aber in dem fall nicht viel, allerdings hab ich im letzten winter bemerkt das es was bringt die zündkerzen zu erneuern, was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann da es trotzdem immer wieder kommt und das nicht so lange was bringt.... hoffentlich findet sich da noch ne lösung

Antworten