306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Smoki » Mi 11.04.07 13:48

Hallo,

habe grade den neuen beitrag gelesen und dann den link zu diesem beitrag, den ich schon mal gelesen habe aber wieder total vergessen habe, so nun zum thema...
bin am we auch 200 gefahren und der tacho is genau bei 6000 touren und genau 200 km/h stehen geblieben nach mehreren versuchen...
den stecker habe ich noch nicht abgezogen...wäre aber einen versuch wert....
aber trotzdem die frage...wieso dreht er nicht mehr in den roten bereich rein im 5ten gang?? ist der peugeot 306 xsi einfach so bei 200km/h abgeregelt durch diesen stecker wenn ich das richtig verstanden habe, und ist es schlecht fürs auto wenn man den stecker entfernt??

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Gentsai » Mi 11.04.07 14:02

Ich denke nicht dass es schlecht für den Motor ist, der regelt sicher auch ab wenn du den Stecker abziehst.

Probier es doch einfach aus :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Aron » Mi 11.04.07 14:44

Gentsai hat geschrieben:Ich denke nicht dass es schlecht für den Motor ist, der regelt sicher auch ab wenn du den Stecker abziehst.

Probier es doch einfach aus :D
Jupp, probieren.
Jedoch sollte man davon nicht zu viel erwarten, wenn 90kw fällig werden um den Luftwiderstand inkl Rollverluste zu überwinden... Man müsste sich mal genau die Leistungskurve anschauen, bei den 8v dürfte in dem Bereich schon ein deutlicher Leistungseinbruch vorhanden sein, das zusammen mit Roll und Luftwiderstand dürfte einem Abregeln gleich kommen.

Von einwas kann man ausgehen und zwar das dieser Motor nicht Geschwindigkeitsbegrenzt ist, die V-Max ergibt sich aus den 3 genannten Punkten.

Abregeln kann den Motor die Elektronik ja auch nicht ohne Schaden anzurichten. Der Motor hat KEIN E-Gas, also ne Drosselklappe mit nem Bowdenzug direkt vom Fahrer (Pedal) gesteuert. Jegliche Pseudomethoden der Begrenzung würden zum zügigen Motorschaden führen, die wären abmagerung des Gemischs, verlegung des Zündzeitpunktes auf spät.

Motoren welche vom Werk aus abgeregelt werden verfügen von Haus aus zumindestens über E-Gas, das das Motorsteuergerät auch die Luftzufuhr Begrenzen kann.

Benutzeravatar
lücky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 29.04.04 21:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

vmax 212 @ 6800 begrenzer

Beitrag von lücky » Do 12.04.07 20:35

Hallo.
Mein Cab serie 1-1 1994 2,0 121 PS habe ich mal bis in den begrenzer gefahren.
Bei 6800 U und 212 KMH laut tacho.

Den stecker werde ich mir trotzdem mal anschauen.

Ich habe da noch etwas bemerkt. Wenn ich den wagen mit standgas und ohne eingelegtem gang rollen lasse fängt der motor an zu sägen so 1000 bis 1200 Touren.
Das muss wohl mit dem getrieb zusammen hängen ( den stecker vermute ich).

MFG Lücky

www. luecky.de
MFG. Lücky

www.luecky.de

Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Lösungen!

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

306xsi begrenzer???????

Beitrag von Yogibaer » Fr 13.04.07 00:04

also hab nun auch seit ein paar wochen nen serie 1 xsi mit 121 ps bereifung waren die ganze zeit 185 er und nu 215 er komm aber auch nie über die 200 marke bei genau 6000 umdrehungen.werd das mit dem stecker ach mal versuchen.wenn ich den finde lol.auf gutes gelingen :D :lach: :zwinker:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Gentsai » Fr 13.04.07 10:26

Dann wird da wirklich was dran sein...

Braucht man beim XSI auch Chirurgenhände oder lässt sich der Stecker bei dem Motor leicht erreichen? :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Smoki » Fr 13.04.07 11:16

@lücky - freund von mir hat auch ein 306er cabrio mit 121ps BJ-1996 ...
und der is auch schon ca. 210 gefahren was ich weiß...
sind das nicht die selben motoren in den beiden autos ??

@Yogibär - jo bitte berichten....werde es auch ausprobieren am we vl.

@gentsai - keine ahnung...muss ich mal schaun...

Grüße
Stefan/Smoki

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Troubadix » Fr 13.04.07 13:32

Smoki hat geschrieben:Hallo,

habe grade den neuen beitrag gelesen und dann den link zu diesem beitrag, den ich schon mal gelesen habe aber wieder total vergessen habe, so nun zum thema...
bin am we auch 200 gefahren und der tacho is genau bei 6000 touren und genau 200 km/h stehen geblieben nach mehreren versuchen...
den stecker habe ich noch nicht abgezogen...wäre aber einen versuch wert....
aber trotzdem die frage...wieso dreht er nicht mehr in den roten bereich rein im 5ten gang?? ist der peugeot 306 xsi einfach so bei 200km/h abgeregelt durch diesen stecker wenn ich das richtig verstanden habe, und ist es schlecht fürs auto wenn man den stecker entfernt??

Grüße
Stefan

also scheinbar existieren 2 versionen, die eine geht 210 locker, die andere regelt bei 200/6000 ab, egal welche strecke, egal welche reifen.

hab bei mir seitdem schon regelmässig 215 drauf gehabt, fahre die ganze zeit schon in der version, nachteile kann ich keine feststellen.

warum soll der wagen nicht mehr als 6000 können??? der 205 gti (ist ja fast der GTI motor) geht auch locker bis 6300 in der serie, der MI motor locker bis 6800 und die beiden motoren sind langhubiger als der XSI block.

dran kommt man schon, schmalle finger von oben, leichter aber von unten.

evtl über den dann losen stecker ne tüte machen, kann nicht schaden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
DJFS
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 01.12.06 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Weißensee /Thür
Kontaktdaten:

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von DJFS » Fr 27.04.07 19:52

hmmh bei hier steht jah als erstes da das serie1 ´´neh tachowelle hat hmmh wo ist die den?? habe einen 306er serie 1 aber da wo aufen getriebe die welle sein soll ist bei mir nur ein blindstopfen und daneben ein weiser stecker! oder bin ich da nun falsch oder wie ist das da

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Gentsai » Fr 27.04.07 20:06

Ab 1995 wurden die 306 Serie 1 nicht mehr mit Tachowelle gebaut, sondern mit einem elektr(on)ischen Tachosignal, deiner gehört also dazu.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten