GTI is lahm !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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gti205er
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von gti205er » Mi 04.10.06 22:57

Ich kann nur erzählen das ich vor kurzem wieder mit nem GTI gefahren bin und der ging nicht wirklich toll, da geht mein cti und der rallye um welten besser!
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Sorrento
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von Sorrento » Do 05.10.06 11:47

Mein Verdacht geht auch in Richtung zugesetzter Kat. dieses Thema wurde hier bereits ziemlich häufig diskutiert und ist ein durchaus übliches Problem bei den älteren XU-Motoren. Schau mal in der Suche nach. Da solltest du eigentlich Einiges finden.

Gruß, Sorrento

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StefanB
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von StefanB » Do 05.10.06 12:18

Wegen "schlechtem Luftmassenverhältnis"...
Muss ja nicht der LMM selbst, sondern kann ja auch ein Kontakt oder Kabel sein !!

Ich bring meinen CTi die Tage in eine etwa 230 Km entfernte Werkstatt meines Vertrauens (na Ba, wer kann DAS sein) um unter anderem endlich das nervende Teillastruckeln zu eliminieren.
Der Anschluß eines Notebooks zwischen Kabelbaum-Stecker und Steuergerät zeigt dann evtl., welches Signal hier garnet oder unvollständig durchgeht.

Könnt ja auch die Lösung für andere Probleme sein, bevor man sich jahrelang rumärgert und unnötig ein Teil ums andere austauscht.

Greetz, StefanB
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von Kesslfligga » Do 05.10.06 18:14

StefanB hat geschrieben: Muss ja nicht der LMM selbst, sondern kann ja auch ein Kontakt oder Kabel sein !!

Greetz, StefanB
*rechtgeb* kenn ich nur zu gut :) 30 mal Stecker rauf und runter, hundert LMM ausprobiert und dann wars nur der Stecker ......

Grüße
Matthias

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Kris
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von Kris » Do 05.10.06 18:32

- teilweise zugesetzter kat (ich hatte mal einen offen, mit der zeit legt sich ne fette schicht auf die vorderseite des kats)
- eingelaufene nockenwelle (haben wenigstens 50% aller GTI bzw. aller XU-8V-motoren)
- defekter Lmm
- defekter temperaturgeber

läuft die murmel untenrum gut und auf der AB nicht ist es die welle oder der kat.

zum XU5: ich weiss ja nicht, aber "kommod" würde ich den motor gemeinhin nicht bezeichnen ... die 1.6er GTI sind - wenn technisch gut - äusserst giftige und zudem extrem drehfreudige maschinen.

natürlich wird man mit nem 1.6er nem - zudem auch etwas langhubigeren - TU3 nur wenig abnehmen können - aber die fahrfreude ist einfach ne gaaaanz andere.

zum CTI/Rallye 1.9: die DFZ-motoren haben ihre starke seite, sie wirken im direkten vergleich viel stärker als die 120ps-motoren. die stunde der wahrheit kommt aber auf der AB ab 160kmh und im dauerbetrieb - der 120ps ist unspektakulär aber dennoch sehr schnell - der DFZ wirkt bulliger als er ist, nervt dann aber schnell weil er im dauerbetrieb einfach nur dröhnt, wo der 120ps mit viel höherem tempo einfach nur schnurrt.
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von Epiphone79 » Do 05.10.06 19:14

Gut, da bei meinen die Wellen nicht eingelaufen sind, ist wohl weiterhin der Kat im Rennen.
Kann man einen Kat eigentlich auch ohne Öffnen der Birne für gut oder schlecht befinden?

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Re: GTI is lahm !

Beitrag von carneeds » Do 05.10.06 19:56

he he, gut fand ich ja die ganzen antworten: meiner läuft auch nicht !

scheint die theorie mit 50% eingelaufener wellen schon mal grob zu bestätigen. über die welle hab ich heut auch nachgedacht. sind die wellen denn abei allen xu-motoren als zu weich bekannt, wie damals bei opel cih & ohc-motoren und daimler m102 ? bei mir sind's auch gerade mal knapp 180.000 KM und er hat mit bis 14 bar noch 'ne saugute kompression.

das mit dem zugesetzten kat ist sicher auch denkbar, aber ohne das ich reingeguckt hab, will mir das von der theorie her nicht so ganz in den kopf. ich mein, wenn in so'm kat temperaturen bis zu 800 grad anliegen, sollten doch alle rückstände (ruß, öl etc.) verbrennen. und nicht jeder kat an jedem auto oder modell geht irgendwann zu. gut, theorie und praxis is oft was anderes.

ich werd' am wocheende mal den kat obduzieren...

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Re: GTI is lahm !

Beitrag von obelix » Do 05.10.06 20:09

carneeds hat geschrieben:he he, gut fand ich ja die ganzen antworten: meiner läuft auch nicht !

scheint die theorie mit 50% eingelaufener wellen schon mal grob zu bestätigen. über die welle hab ich heut auch nachgedacht. sind die wellen denn abei allen xu-motoren als zu weich bekannt, wie damals bei opel cih & ohc-motoren und daimler m102 ? bei mir sind's auch gerade mal knapp 180.000 KM und er hat mit bis 14 bar noch 'ne saugute kompression.

das mit dem zugesetzten kat ist sicher auch denkbar, aber ohne das ich reingeguckt hab, will mir das von der theorie her nicht so ganz in den kopf. ich mein, wenn in so'm kat temperaturen bis zu 800 grad anliegen, sollten doch alle rückstände (ruß, öl etc.) verbrennen. und nicht jeder kat an jedem auto oder modell geht irgendwann zu. gut, theorie und praxis is oft was anderes.

ich werd' am wocheende mal den kat obduzieren...
das mit den eingelaufenen wellen is so ne sache.
die laufen ein, wenn die ölversorgung über die spritzöl-leiste nimmer funzt, weil was verstopft ist. ansonsten sind die ned anfälliger als ne bmw-welle oder sonstige.
meiner ist auch schon mal deswegen auffällig geworden:-)
nu iss ne gms1 drin und der bock läuft trotzdem ned:-(
der kat kanns au ned sein, da kam ein stahlkat rein. und der ist astrein i.o.

gruss

obelix
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Kris
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von Kris » Do 05.10.06 20:51

ich hatte auch schon zugesetzte stahlkats - u.a. einen total zugesetzten gutmann-kat.
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Re: GTI is lahm !

Beitrag von obelix » Do 05.10.06 21:28

Kris hat geschrieben:ich hatte auch schon zugesetzte stahlkats - u.a. einen total zugesetzten gutmann-kat.
ich hab ja auch ned gesagt, dass es sowas ned gibt. ich hab ja lediglich gesagt, dass an userem 9erle der kat i.o. ist.

gruss

obelix
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