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saarbrücken.Frank309 hat geschrieben:Tja, wer sagt denn, das die Karossen anders produziert werden? Vielleicht wurde auch wirklich nachträglich nur Versteifungen eingeschweißt, die man mit bloßem Auge kaum sieht.
:-)Frank309 hat geschrieben:Und inwieweit sagt die Aussage"verstärkte Bleche" etwas darüber aus, ob anderes Blech verwendet wurde oder Verstärkung eingesetzt wurden. In meiner Ansicht nach gar nix.
vor allem lässt sich nicht anhand jeder Teileliste nachvollziehen was nun an den Versteifungen Standart ist und was nur beim Niveau Sport der Fall ist, das ist wieder typisch Französisch beschrieben, aber von der Herstellung ist das kein Akt wenn div Teile einfach bei der Fertigung einer Karosse noch mit dazwischen geklemmt und angepunktet werden, ist auch Baukastensystem... und von den Kosten nur minimal (ein kleines Blechteil für 1€ und nen anderes Programm aufm Robotter :-)obelix hat geschrieben::-)Frank309 hat geschrieben:Und inwieweit sagt die Aussage"verstärkte Bleche" etwas darüber aus, ob anderes Blech verwendet wurde oder Verstärkung eingesetzt wurden. In meiner Ansicht nach gar nix.
verstärkte bleche im automobil-serienbau sind immer höhere materialstärken.
du benötigst für die umformung tiefziehbleche. da kannst ned einfach ein zäheres blech nehmen in baustahlqualität. du brauchst gewisse eigenschaften,d amit du die teile entsprechend umformen kannst.
nimmst du ein st37 bist du sehr schnell an dem punkt, dass dir an der kante was reisst.
deshalb verwendet man bleche in qualitäten um st13 usw.
st37 würde sich in einer pressform, die für tiefziehblech ausgelegt ist auch gar ned presen lassen.
eingesetzte verstärkungen sind natürlich auch eine möglichkeit, auch blechknoten an belasteten verbindungen u.ä.
da lässt sich aber mit einem blick in den etka klären, ob es solche bleche gab.
aussage aus sb war ja ausserdem, dass die karosse aus stärkeren blechen bestehen würde.
diese aussage hab ich übrigens auch beim 205 und 309 bekommen, und da weiss ich defintiv, dass die bleche die selben sind, denn es wurden teilweise die selben teilenummern in den kleinen und grossen modellen verwendet. selber in der hand gehabt und nachgeprüft.
erst gestern hab ich nen haufen rep-bleche in der hand gehabt. die unterscheiden sich für den diesel im material nulllkommanull zum gti. nur sind sie anders geformt, weil 4- bzw. 2 türer.
gruss
obelix
am besten schaust mal genau im Bereich der Motoraufhängungen und Radhäuser bis zum Hilfsrahmen da gibts jede Menge Verstärkungen, die evt überall sein können???!!!???flo hat geschrieben:ich werd mal schauen, den einen werd ich wohl komplett zerlegen und bei meinem weiß ich ja was an blechen ungefähr da ist, zumindest von außen.
das mit dem wiegen wäre auch ne idee LOL
aber danke erstmal für die antworten, diskussion kann ruhig weitergeführt werden ist ziemlich interessant.