Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von krujtzschoff » Di 21.02.06 08:59

@Schneeflocke79

Ich lasse seit nun 5 Jahren, Lichtmaschine bzw. Anlasser lieber überholen statt neu zu kaufen bzw. gebraucht.

Vorteil:

- Bei einer gebrauchten weiß ich auch nicht wie lange sie wieder hält.
- Die Firma wechselt sämtliche Innenteile die kaputt gehen können.
- Kostenpunkt: 60€

Nachteil
- Bisher noch keiner aufgetretten
.
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Schneeflocke79 » Di 21.02.06 12:52

@ krujtzschoff

Wo lässt du denn deine Lichtmaschine immer überholen? Die in den Werkstätten haben gemeint das würde heute niemand mehr machen und vom Geld her würde es sich sowieso nicht rentieren. Aber 60€ fänd ich echt super. Das ist ja spottbillig im Gegensatz zu einer neuen oder gebrauchten Lichtmaschine.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Schneeflocke79 » Do 23.02.06 11:07

So, ich war jetzt gestern noch beim Bosch Service, weil ich das nicht so recht glauben konnte mit der Lichtmaschine. Wieso sollte die auf einmal kaputt sein nach der Reparatur wenn sie vorher noch in Ordnung war?
Und der Bosch Service hatte als einziger Ahnung was wirklich die Ursache von dem Geräusch war. Kein Pug Händler oder freie konnte das feststellen. Er hat nur einmal kurz hingehört und hat gesagt, dass der Zahnriemen zu stark gespannt ist. Deshalb ist das Geräusch auch bei kaltem Motor lauter. Das kann gar nichts anderes sein. Dann hat er noch gefragt ob da kürzlich was gemacht wurde und ich hab ihm dann das mit der Kopfdichtung gesagt. Er hat gemeint er kann ihn versuchen nachzuspannen oder wenn der Riemen nicht mehr in Ordnung ist macht er mir nen neuen drauf.
Mal sehen, vielleicht fahr ich aber heut noch zu der Werkstatt der ich den ganzen Mist zu verdanken habe und beschwere mich nochmal.
Traurig fand ich auch, dass so wenig Werkstätten Ahnung haben. Die hätten mir doch glatt ne neue Lichtmaschine reingebaut und das Problem wäre gar nicht behoben gewesen.

Pioneer205
Moderator
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14.12.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Meckenheim (Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Pioneer205 » Do 23.02.06 12:05

> Aron schrieb:
>
> moin...
>
> es gab im 106 weder eine elektrische noch eine elektrohydraulische Servolenkung, nur wie gehabt Pumpe über Keilriemen angetrieben



Das is eindeutig nicht richtig. Bei meinem 106 Rallye, den ich bis vor 2 Jahren hatte war die Servolenkung vorne links gaaaanz unten im Motorraum, also viel zu weit weg von irgendetwas wo sie einen Riemen hätte abnehmen können. Es ging auch kein Riemen dran und ich konnte sie nach Abreißen eines Stutzens durch abziehen des Steckers deaktivieren.
Also gab es zumindest AUCH eine elektrisch betriebene im S2 mit dem 1,4 75PS. Über alle anderen kann ich nichts sagen. Aber, daß es NUR Pumpe über Keilriemen gab ist falsch.
LG,
Christian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl

frankie18
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 04.07.05 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von frankie18 » Do 23.02.06 18:08

Das is eindeutig nicht richtig. Bei meinem 106 Rallye, den ich bis vor 2 Jahren hatte war die Servolenkung vorne links gaaaanz unten im Motorraum, also viel zu weit weg von irgendetwas wo sie einen Riemen hätte abnehmen können. Es ging auch kein Riemen dran und ich konnte sie nach Abreißen eines Stutzens durch abziehen des Steckers deaktivieren.
> Also gab es zumindest AUCH eine elektrisch betriebene im S2 mit dem 1,4 75PS. Über alle anderen kann ich nichts sagen. Aber, daß es NUR Pumpe über Keilriemen gab ist falsch.
> LG,
> Christian



Da stimme ich zu die servopumpe wird elektrisch angetrieben beim 106er

Antworten