Ist die Leistung normal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hpnu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Illertissen

20 €

Beitrag von hpnu » Di 03.05.05 12:51

hab ich beim Bosch Dienst für´n Tachogutachten bezahlt wg. Auflage im Tüv Gutachten zu meinen 17 Zöllern... Dabei zeigte sich das mein Tacho zwischen drei und fünf Km/h mehr anzeigt. Seitdem wundere ich mich nicht mehr das mein S16 mit den 15" Winteralus scheinbar um Welten besser rennt :mad: , der Abrollumfang ist doch um einiges kleiner....
Grüßle aus dem Illertal
H.P.
206 S16,eisbergsilber, 110 kw, 17 Zoll TSW VX1 mit 205/40 17, CSC MSD+ESD und bald auch ein Heckflügele... ansonschten simmer gsund, danke der Nachfrage:-)

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 205fan » Di 03.05.05 14:33

ich muss Obelix absolut zustimmen. Das ist nur Blödelei mit diesen utopisch hohen Geschwindigkeiten. Jemand der ein bisschen was von Physik bzw. Luftwiderstand usw. versteht weiß, dass es nie möglich ist, mit so wenig Leistung so hohe Geschwindigkeiten zu erzielen.
Bei einem normalen Auto braucht man allein zur Überwindung des Luftwiderstandes bei 80kmh ca. 4KW, bei 120kmh ca. 14KW, bei 160kmh ca. 31KW usw. Daraus kann man sehen, wie stark die benötigte Leistung bei steigender Geschwindigkeit zunimmt. Dann kommt noch der Rollwiderstand dazu und man muss die ganze Verlustleistung vom Motor abziehen, die durch Reibung usw. entsteht. Mit einem Starlet mit 55 KW schafft man niemals 220!!! Da geht der Tacho um einiges falsch.

Ich habe mal gelesen, dass der Veyron ca. 100 Mehr-PS braucht, um von 400kmh auf die versprochenen 404 kmh zu kommen, was unter anderem ein Grund für die so späte Auslieferung war.

by the way: die meisten Leute, die wirklich viel Geld verdienen und/oder einen großen Schwanz haben, prollen damit nicht rum. Die Leute, die prollen sind meistens die, dies grade nicht haben. Das sieht man ja auch an den ganzen Leuten, die mit 60PS und riesen Spoilern rumfahren. Tja, irgendwie müssen diese Leute wohl gewisse Defizite mit sowas ausgleichen. Traurig, aber ist so!
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 205fan » Di 03.05.05 14:44

ach und nochwas: wenn ihr ganz genau wissen wollt, wie schnell euer Auto fährt, dann könnt ihr auch für ca. 100 EUR so ein GPS-Teil kaufen. Das wird auf zum Wandern benutzt und bei Messungen im Modellbau und bestimmt noch ganz vielen anderen Anwendungsbereichen. Auf jeden Fall weiß man dann auf 1kmh genau, wie schnell irgendetwas fährt/fliegt/schwimmt. Hier ist mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28224&rd=1

gibt glaub ich aber noch alle möglichen anderen, vielleicht auch noch günstiger/besser
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von Falanx » Di 03.05.05 16:11

> 106White schrieb:
>
> was habt ihr alle für autos der 60ps 206 von nem freund von mir läuft 175 laut tacho und der 306 mit 75ps von nem anderen läuft knapp 190 laut tacho



also meiner wird auch so schnell :lol:

ihr müsst mal auf drehzahl fahren, wenn ihr euch schon mit anderen anlegt ohne viel PS zu fahren...sprich auch mal den 3.bis 120 ziehen...(ich weiß allerdings was meine drehzahl dazu sagt, weil ich keinen drehzahlmesser habe :P )
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 205fan » Di 03.05.05 16:18

Jeder der schnell sein will fährt sein Auto aus!! Wenn ich gegen eine alte Oma in nem Enzo fahre und die sich nur bis 2000 traut bin ich mit meinem auch schneller, das ist wohl keine Kunst!
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von Chris306 » Di 03.05.05 16:25

...ein Wahres Wort...

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 206Rockford » Di 03.05.05 16:28

Es gibt noch eine "relativ" günstige Variante seinen Tacho zu testen:

Gelegentlich stehen am Straßenrand solche Aktivisten die machen das von sich aus! Wenn man nicht weiß wo solch eine Tachojustieraktion zur Zeit läuft, der braucht nur Radio zu hören, sagen sie meistens gleich nach den Staumeldungen durch...

Ein paar Wochen später bekommt man das Meßergebnis dann zugeschickt - ein tolles Foto und die Rechnung liegen meistens gleich dabei.
Die Geräte sollen sogar amtlich geprüft sein, also ich denke das wird dann schon stimmen. Weil was soll ich mir so ein tolles GPS-Gerät kaufen wenn ich es nur einmal verwende - das lohnt nicht wirklich... ;)

Viel Erfolg und Gruß an die Jungs von der Rennleitung...
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 205fan » Di 03.05.05 17:01

@206Rockford:

klar, das ist natürlich auch ne Alternative. Es wäre auch noch möglich, die Pfeiler zu zählen bzw. auf die Autobahnkilometer zu achten und die Zeit zu nehmen. Dann muss man natürlich relativ lange freie Bahn und gerade Strecke haben für ne einigermaßen genaue Berechnung. Soll aber wie dein Vorschlag wohl auch, nicht ganz ernst gemeint sein ;)
Du kannst diese GPS-Geräte ja auch für alle möglichen anderen Sachen benutzten. Ich finde die schon interessant... Mit ein paar Kumpels könnte man sich sowas ja just-for-fun mal kaufen, kann ja jeder 20 EUR reinlegen, ist ja nicht die Welt...

im Endeffekt ist es ja auch schnuppe, wie schnell genau man mit seinem Auto fährt. Was ändert es auch wenn mans weiß?? Fakt ist, dass man mit den o.g. Leistungen die Geschwindigkeiten, die genannt wurden nie erreichen kann und wird!
205 GTI 2.0 Turbo CT

blaxxun2o6
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 02.04.05 11:32
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Bad Rappenau

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von blaxxun2o6 » Di 03.05.05 17:08

meiner rennt knappe 195km/h ....1,4l 75ps bj 2002

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 205fan » Di 03.05.05 17:30

ja, wie gesagt auf dem Tacho!
205 GTI 2.0 Turbo CT

Antworten