er rußt mit biodieselbeimischung sehr viel weniger. würde sogar den tank fast leer fahren und dann ca. 10 liter reinen biodiesel tanken. gleich nach der AU dann den tank mit normalem diesel voll machen.
hatte bei meinem 406 2.1 SVDT ein zusatzsteuergerät von Papmahl drin. damit rußte er wirklich abartig. einmal wollte ich die AU direkt am TÜV-stützpunkt machen lassen. null chance. werte jenseits von gut und böse. eine woche später fuhr ich mit biodiesel im tank nochmal hin. keinerlei probleme.
der unterschied war auch direkt sichtbar. da ich einen sportendschalldämpfer drauf hatte, der gerade raus stand(im gegensatz zum nach unten serienendrohr), war das fahrzeugheck auf der linken seite immer richtig schön eingerußt. fuhr ich ne biodieselmischung, dann war das heck relativ sauber.
ansonsten aber bitte die finger vom biodiesel lassen. auch von der 30%-mischung.
bei mir um die ecke in der tschech. republik gibts ne mischung aus 70% normal- und 30 % biodiesel(also genau entsprechend der peugeotfreigabe). ich fuhr ca. 40000 km damit. ende vom lied war eine undichte dieselpumpe(LUCAS). die reparatur kostete mich bei
www.zylku.de 445 Euro. was noch ein schnäppchen ist. lt. werkstatt hätte die LUCAS-pumpe über 2000 euro gekostet. (ohne einbau)
gruß
max