Seite 3 von 5

Verfasst: Di 26.10.04 20:42
von Martin
> 605 SV schrieb:
>
> > Martin schrieb:
> >
> > Hallo,
> >
> > der 205 ist nicht der Nachfolger vom 104. Letzterer erfuhr noch zum Pariser Salon 1986 ein Facelift. Zu einer Zeit, zu der der 205 schon 3 Jahre auf dem Markt war.
> >
> > Der 104 wurde bis Mai 1988 produziert, schon auf Grund dieser Daten kann der 205 nicht der Nachfolger des 104er sein.
> >
> > Vielmehr wollte Peugeot mit dem 105 eine Lücke schließen, die seinerzeit mit dem Produktionsstopp des 104 entstanden war. Einem Nachfolger....105....
> >
> > Der aber letztendlich doch 106 genannt wurde...
> >
> >
> > Gruß Martin
>
>
>
> Laut meinem Peugeotbuch:
>
> Mit dem 205 auf der Gewinnstraße
>
>
> Eigentlich soll der neue Kleinwagen mit Schrägheck und steilstehender Kofferraumklappe den Namen 105 erhalten, als logische Fortführüng des Typs 104.
> Dermäßige Erfolg der dem Vorgänger jedoch zuteil gworden war, veranlaßt die geistigen Väter des Kompaktwagens, eine andere Typenbezeichnung zu wählen und eine Zwei an den Beginn der Zifferfolge zu stellen.
>
> So steht es geschrieben, mit der Bauzeit hast du recht.
> Aber der Import des 104 worde 1983 eingestellt, bis 1988 wurde er in Frankreich verkauft.
> Die ersten 205 liefen mit 104 Motoren.

Ja, und auch mit den Motoren von Talbot. ;) ;)

> Das 86er Facelift gab es somit nicht für Deutschland und der Wagen erhielt da nur die Talbot Samba Innenaustattung und einen anderen Grill.

Die Namensgebung war schon seinerzeit Lichtjahre vor der heutigen EU.

;) ;)
> Naja, ich fahre mit meinem 104 jetzt zur Nachtschicht.

Frohes Schaffen :!:

Gruß Martin


>
> MFG
> Marc

hääää??

Verfasst: Di 26.10.04 20:50
von Felix306
> Krumnix schrieb:
>
> Hiho....
>
> Ich hab hier was schönes für euch.
> Und zwar bin ich grad dabei, ne Anlage zu programmieren, die in den Iran soll.
> Die stellen dort den 405, 206 und 105 her. Nagelneu. *g*
>
> Der 406 soll im Frühjahr 2005 nach Mexiko und dort gebaut werden und der 205 wird in Südafrika gebaut.
>
> Ist schon hammer, wo Peugeot seine alten Anlagen hin verkauft *g*.
>
> Also wer nen neuen 405 haben will, muss in den Iran fahren LOL
>
> Was denkt ihr denn dazu? Würdet ihr euch aus liebe zum 205 z.B. einen aus Südafrika kommen lassen???


sry,warst du nerbös vor lauter freude??
also erst sagst du 405,206 und 105,soweit ok,dann aber wird aus 206 ein 205er, und aus dem 405er ein 406?
ja was denn nu ? :))
klär mich mal auf oder hab ich das jetzt als einziger falsch verstanden? ;)
greets felix
p.s. was kostet so ein nagelneuer 205er dann?bauen die dann auch den gti?

Verfasst: Di 26.10.04 20:54
von Krumnix
LOL.... Nein, alles richtig.

Iran: 405, 206, 105(104?106)

Südafrika: 205

Mexiko: 406

Ok? :lol: 8)

Verfasst: Di 26.10.04 21:09
von madmat
also wenn da ein 205 gti für 3000 euro gebaut wird.
sicher nicht, da es den schwellenländern um billige, robuste autos mit möglichst geringem verbrauch und minimaler ausstattung (zwecks billig) geht.
einen gti wirst du da sicher nicht bekommen, in den 309 die in indien gebaut wurden waren auch keine peugeot motoren sondern renault (aus dem rumänischen dacia bestand von renault).
sind also meist nur pug-alikes ;)

Verfasst: Di 26.10.04 21:13
von Timon
> madmat schrieb:
> einen gti wirst du da sicher nicht bekommen, in den 309 die in indien gebaut wurden waren auch keine peugeot motoren sondern renault (aus dem rumänischen dacia bestand von renault).

Vor allen ist es ein Neuwagen und muss für die Zulassung die Abgasnormen erfüllen. Was in den anderen Ländern nicht interessiert, will der TÜV hier sehen und das werden die Motoren sicher nicht erfüllen.

Gruss
Frank

Verfasst: Di 26.10.04 21:28
von 205er
Naja ... der Motor der da reinkommt interessiert nicht. Hier geht es allein um die Karosse. Wenn die da eine GTI Karossen bauen mit irgendeinem motor kauf ich das auto und bau mir einen überholten motor für 1000 euro rein. Die Frage ist nur WAS die da bauen. Ob es dann nur die karosse ist oder auch die vorder und hinterachse etc. Auch sitze. Das alles sind sachen die anders sein können. Es kann sein das die einfach nur die karosse bauen udn die innenaustattung ganz ander sein könnte. Ich weiss ned ... muss man schauen was die da bauen. Sollte jedoch beim GTI alles gleich sein bis auf den motor wäre es interessant. Wiederum wäre das mit der zulassung hier auch ned einfach. Man müsste den Motorumbau eintragen lassen was auch ned so einfach wäre .... Ist alles ned so easy ;). Dann lieber für paar euro ne rohkarosse holen die rostfrei ist, lackieren lassen und das auto aufbauen. Kommst auf den selben preis raus.

@krumnis und 205er

Verfasst: Di 26.10.04 21:37
von Felix306
> 205er schrieb:
>
> Naja ... der Motor der da reinkommt interessiert nicht. Hier geht es allein um die Karosse. Wenn die da eine GTI Karossen bauen mit irgendeinem motor kauf ich das auto und bau mir einen überholten motor für 1000 euro rein. Die Frage ist nur WAS die da bauen. Ob es dann nur die karosse ist oder auch die vorder und hinterachse etc. Auch sitze. Das alles sind sachen die anders sein können. Es kann sein das die einfach nur die karosse bauen udn die innenaustattung ganz ander sein könnte. Ich weiss ned ... muss man schauen was die da bauen. Sollte jedoch beim GTI alles gleich sein bis auf den motor wäre es interessant. Wiederum wäre das mit der zulassung hier auch ned einfach. Man müsste den Motorumbau eintragen lassen was auch ned so einfach wäre .... Ist alles ned so easy ;). Dann lieber für paar euro ne rohkarosse holen die rostfrei ist, lackieren lassen und das auto aufbauen. Kommst auf den selben preis raus.

krumnix,ja jetzt ist alles klar,da bin ich auf dem schlauch gestanden denke ich ;)
aber cool,das die das alles noch wo bauen!!
@205er,verstehe deinen einwand nicht!
wenn die einen 205er gti bauen,dann kommt da bestimmt kein turbo mitsubishi motor oder so rein,sondern halt der stink normale gti motor,nur neu gebaut :)
das dann hier typisieren zu lassen sollte doch kein problem sein,wäre ja wie ein reimport und da ist nur die überführung teuer,probleme mit dem tüv hab ich da noch nichts von gehört!
grüßle

Re: @krumnis und 205er

Verfasst: Di 26.10.04 21:44
von boeseMI16
nicht unbedingt... der Rest kann da schon sehr abweichen... Auch Motoren... weil die werden Sie nicht unbedingt mitverkauft haben als Lizenz...

Außerdem steht weder auf dem Auto, noch im Fahrzeugbrief (sofern es da einen gibt) "PEUGEOT" drin, weil es kein PEUGEOT ist...

Und Youngtimer sind Youngtimer, ich möchte keinen niegelnagelneuen "NICHTPEUGEOT"-205 GTI haben... Mit der nötigen Mühe, bekommt man jeder Auto in den Neuzustand...

Und GTI´s werden Sie in den armen Ländern kaum bauen... das sind eher so Blechkisten mit nem Wüstenmotor wo ne Tankfüllung einmal durch die Wüste halten muss ;)

Gruss

Jan

> @205er,verstehe deinen einwand nicht!
> wenn die einen 205er gti bauen,dann kommt da bestimmt kein turbo mitsubishi motor oder so rein,sondern halt der stink normale gti motor,nur neu gebaut :)
> das dann hier typisieren zu lassen sollte doch kein problem sein,wäre ja wie ein reimport und da ist nur die überführung teuer,probleme mit dem tüv hab ich da noch nichts von gehört!
> grüßle

Verfasst: Di 26.10.04 22:28
von Pat_306XSHDI
Hi.
Also das finde ich cool. Ich hab mich schon gewundert, daß ich nix mehr vom 205 gehört hab, denn der 504 (s. Vorredner) wird ja schon seit Ewigkeiten weitergebaut.
Interessant wär das schon. Aber nur, wenn die Qualität gleich derer der ehemaligen 205er ist (Stahl muß dementsprechend auch Qualität haben) und auch die Motoren sollten die gleichen sein.
Ich will mir ja eh nächstes Jahr evtl. einen 205 GTI zulegen. Ein krachneuer wäre natürlich genial, je nach dem was er kosten soll. Man muß auch bedenken, daß die Lieferung per Seefracht von SÜdafrika nach Europa nicht ganz billig ist. Ich denke mal, daß da locker 1500-2500€ fällig werden, ganz zu schweigen von der finanziellen Abwicklung. Wie willst Du den 205 bezahlen? Um das Geschäft abzusichern, musst Du auch Geld lassen, ein L/C zu eröffnen wäre bestimmt spannend :-). Oder eben per Treuhandservice.

Aber lass mal hören, was so ein 205 GTI 1,9 mit kosten würde und wie der so ausgetsattet wäre.

CU,
Patrick

Verfasst: Di 26.10.04 23:14
von Dreamer
Wo ihr doch schon sooooo schön über den 205 GTI am reden seid. Ich hab hier mal was für euch rausgesucht. Da könnt ihr euch gerne drum prügeln. :lol: :lol:

ein 205T16
http://www.novaweb.fr/detail.php?id=125673

205GTI
http://www.novaweb.fr/detail.php?id=124844