Seite 3 von 9

Verfasst: Fr 09.07.04 11:21
von S16Bastian
Warum soll das nicht passen? Sind doch beides TU-Motoren (45PS sogar "nur" 0.9L :arrow: 1.1L = 60PS).

Mit dem S16 Getriebe sollte er (zumindest auf Autobahnen) schon an die 190km/H rankommen (S16 macht ca. 230km/H !LAUT TACHO! eingetragen 205km/H, dreht aber bis 7200 pro Mintute).

Ich selbst würde den Umbau auf S16-Getriebe nicht machen, aber die Frage des Treads war wie der 106er schneller gemacht wird ;)
Ich denk aber mit nem kurzen 4-Gang-Getriebe vom AX rennt der schon etwas besser (so das es für nen 55PSer Polo reicht!)

Verfasst: Fr 09.07.04 11:24
von uwe205Gentry
der S16 ist doch kein 1,1?? sondern ein 1,6 XU?

Oder :?

Verfasst: Fr 09.07.04 11:26
von Marcus206cc
Kein XU, im 106 gibts nur TU Motoren.

Verfasst: Fr 09.07.04 11:28
von uwe205Gentry
Echt?

wusst ich nicht.
Aber was ist dann der S16 für einer???

Verfasst: Fr 09.07.04 11:34
von fishbone
also, der S16 ist ein 1.6 liter 16V

bin ich froh hab ich den wecker schon drinn gehabt, als ich das auto gekauft hab :-)

da muss ich mir auch keine sorgen um antriebswellen, getriebe, chassis etc. machen :twisted:

Verfasst: Fr 09.07.04 11:34
von Gast
das günstige tuning was dich nichts kostet. gewicht sparen... alles raus! nur noch 10l tanken, notrad weg, rücksitze raus, radio/boxen raus usw.

Verfasst: Fr 09.07.04 11:35
von S16Bastian
Sorry, hab das vielleicht etwas kompliziert geschrieben
Die am Häufigsten vorkommenden Motoren (Benziner) im 106er:

TU9M = 0.9L Hubraum = 8Ventile = 45PS
TU1M+ = 1.1L Hubraum = 8Ventile = 60PS
TU3JP = 1.4L Hubraum = 8Ventile = 75PS
TU5JP = 1.6L Hubraum = 8Ventile = 90PS
TU5J4 = 1.6L Hubraum = 16Ventile = 118PS = 106 S16

Verfasst: Fr 09.07.04 11:38
von uwe205Gentry
Und was wiegt der S16?

sicher das es kein XU5 ist? nur ne Frage, die gibts ja auch mit 89 PS(8V)

Verfasst: Fr 09.07.04 11:42
von S16Bastian
Der 106 S16 wiegt laut Schein 1025kg. Ist ganz sicher ein TU (den selben gibts im 206er mit 109PS)

Verfasst: Fr 09.07.04 11:43
von fishbone
der S16 wiegt leer 1060 kilo

der 8ventiler ist soviel ich weiss ein rally, wurde aber in deutschland nicht verkauft. hier in der schweiz gibbet ein paar von denen. soviel ich weiss um die 100 pferdchen.

gehn halt untenrum ab wie sau, oben ist dann schnell mal ebbe. halt ähnlich wie der 205 gti.

8v hat halt untenrum mächtig drehmoment
16v ist halt ne drehorgel wo nur ab 4000 U/min was geht