Gewerbeanmelden Selbständig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Skys

also

Beitrag von Skys » Fr 09.07.04 10:23

Die so genannte Ich AG wird vom AA gefördert 1-3jahre glaub ich! Du bekommst am Anfang um die 600€ dazu un dann gehts abwärts pro jahr!So genau weiß ich das jetz nimma!Du mußt dich allerdings selbst versichern!Is klar ne! Ich würde dir auch noch raten dich bei der IHK zu informieren!Ich mußte es damals auch weil das Gewerbeamt meinte ich brauch son wisch von denen!Die IHK hat mir nen Vogel gezeigt was ich von denen will also ich brauchte es dann doch nicht!Un wie schon einmal gesagt Berufsgenossenschaft brauchst au ned wenn du alleine bist!
Ich kenne da wem der hat sich auch selbständig gemacht wenn du hilfe brauchst Flo sag bescheid ich leite dich weiter er hilft dir bestimmt!

LG Skys

gast 2

an gast

Beitrag von gast 2 » Sa 10.07.04 04:38

steuererklärung hat nichts mit iq von min. 100 zu tun. wenn du deine steuererklärung für einen betrieb nach gewinn/verlustrechnung selber machst, ohne sonstige betriebsmittel, ist es keine grosse sache. abes was ist mit betriebsmittel, raumkosten, afa und und und? kannste gern alles dem finanzamt schenken. wenn man das alles auch noch selber machen kann, sollte man steuerberater werden. damit würde man mehr verdienen.

ich hab vor 10 jahren auch so gedacht. hab ca. 30.000.- DM ans finanzamt verschenkt und zusätzlich noch 25.000,- DM nachgezahlt. ein steuerberater hätte für den gleichen zeitraum von 2 jahren max. 10.000,- DM genommen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa 10.07.04 10:57

natürlich kann man ab einer gewissen betriebsgrösse das nicht mehr selber machen....aber hallo ??? wir reden hier von jemandem, der ein paar autoteile nebenher verkaufen will...also bitte mal bei der realität bleiben.

Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Sa 10.07.04 17:05

Ich denke immer - dass die meisten Leute leichtfertig sich in die eigene Firma stürzen ... ohne genügend finanziellen Extra - Spielraum. Da kann mans gleich vergessen.

Das vergessen die meisten.

Selbst ich mit Wirtschaftsabi und z.T.Wirtschaftsstudium würd mich net so einfach trauen, diesen Schritt zu gehen.

Also Seminare und was es sonst noch gibt - sollte man UNBEDINGT besucht haben vorher und wenn schon Schulungen angeboten werden - dann sollte man die auch nutzen.

Und das wichtigste neben EINSATZ, EINSATZ und nochmal EINSATZ fürs Geschäft, is mindestens noch KOHLE, KOHLE und nochmals KOHLE .....

Meine Meinung.

Ansonsten kann man gleich Fenster aufmachen und Geld rauswerfen.

*waldfee*

Gast

Beitrag von Gast » Sa 10.07.04 18:29

hatte zu beginn weder das eine noch das andere ( nen seminar hab ich bis heute nicht gesehen ), bin jetzt seit 7 jahren dabei, bringe seit ca. 2 jahren jeden monat im schnitt 7 riesen nach hause....es gibt nur EINS, dass man nicht haben darf : angst ....meine meinung

Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

hmmm.....

Beitrag von Waldfee106 » Sa 10.07.04 18:53

Dann müssen die 39.320 furchtlosen Unternehmer irgendwas falsch gemacht haben, letztes Jahr, im Gegensatz zu Dir .... :roll:

Bild

"Laut Meldung des Statistischen Bundesamtes vom März dieses Jahres ist die Zahl der Firmeninsolvenzen im Jahr 2003 so hoch wie noch nie, jedoch ist der Anstieg moderater ausgefallen als befürchtet. Mit 39.320 Unternehmen waren rund 1.700 Firmen mehr betroffen als 2002. Dies entspricht einer Steigerung von 4,6 Prozent - deutlich weniger, als der Vorjahreswert von über 16 Prozent. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2002 weniger Großunternehmen insolvent wurden. Hingegen waren dafür eher kleine und mittlere Unternehmen vom Konkurs betroffen. "

Ein gewisser Mut muß natürlich vorhanden sein, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es schon irgendwie laufen wird.

Sei froh und glücklich, dass es bei Dir so gut läuft! Meinen Respekt hast Du!

*waldfee*

Gast

Beitrag von Gast » Sa 10.07.04 19:04

ich glaub das einzige was einen aufhalten kann, ist die falsche geschäftsidee, so verkauft einer meiner kunden seltene dvds...natürlich auch mainstream, aber vor allem seltene sache, die man sonst nirgends bekommt. gestartet ist er vor einem jahr, die meiste zeit bohrt er am tag in der nase nach öl, und dass trotz ladengeschäft in berlin, wo genug freaks rumlaufen..dabei war die idee ja eigentlich auch net schlecht, es klappt halt nur nicht alles was gut klingt...und viele firmen wachsen zu schnell oder starten viel zu gross mit irren fixkosten. das läuft natürlich auch nicht. aber in ebay zeiten kann man wirklich mit absolut null anfangen, so ist mein einkommen noch 40 % unter dem eines freundes, den ich nach 2 jahren wieder getroffen hab. der ist mitte 20..verdient über 10 riesen im monat nur über ebay...ich habs überprüft :-)...netten m3 fährt er...früher hat er in ner kleinen firma am schreibtisch gesessen... da war sogar ich neidisch grins, obwohl ich auch seit einiger zeit powerseller gold bin...ich könnte jetzt noch ein paar sprüche bringen, wer nix wagt usw. , aber ich kanns trotzdem nur jedem empfehlen, es zu versuchen. also haut rein

Antworten