OT: Notebook, welche Firma?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

aaalso..

Beitrag von InformatiX » So 14.03.04 11:18

moin frank,


zum ersten: der siemensjogi bin ich, fant arbeitet da, wo du hingehst, wenn du keine arbeit hast :-)


was nen schleppi angeht..


kommt auf deinen einsatzzweck an, und was du erwartest...


wenn du nen notebook als geschäfts-desktop-pc ersatz suchst, würd ich zu nem ibm, toshiba, oder fujitsu-siemens lifebook greifen.. welches dann ideal ist, hängt von der gewünschten ausstattung und dem persönlichen geschmack ab.. jedes hat so seine vor- und nachteile. bei den dingern wirst aber auch in paar jahren noch ersatzteile kriegen und so sachen wie akkus, dockingstations und so weiter..


wenn du darauf keinen wert legst, und einfach nur ein notebook für "zwischendurch" suchst, würd ich zu medion, acer oder fujitsu-siemens amilo greifen..


ich kenn eigentlich leute mit allen 3 typen von notebooks und die laufen zufriedenstellend..


was stellst du dir denn vor, was du mit machen willst, was dir wichtig ist, und was du ausgeben willst?


mein geschäftsschleppi hat .z.b. nen 15" tft mit 1400x1050 bildpunkten. spielen kann man damit nicht, aber zum arbeiten und texte schreiben isses schlichtweg genial..


greetz


steffen





>>Siemensmitarbeiter??? Ich glaub du verwechselst mich mit meinem Zimmermitbewohner! :-)


>>Ich hab das Satelite 2410


>Verdammt, ja, sorry. Und ich hatte gehofft, ein Kaffee macht mich wacher, aber irgendwie klappt das nicht :(


>Wie sieht das mit der Verarbeitung von dem Teil aus? Vernünftig?


>Gruss


>Frank

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: aaalso..

Beitrag von Timon » So 14.03.04 12:01

Hallo Steffen,


>zum ersten: der siemensjogi bin ich, fant arbeitet da, wo du hingehst, wenn du keine arbeit hast :-)


Darauf wurde ich dann auch schon sanft hingewiesen ;)


>kommt auf deinen einsatzzweck an, und was du erwartest...


Es soll eher als zusätzliches Gerät gedacht sein, um mobil zu sein. Wird aber langfristig den Desktop ersetzen werden. Programmieren sollte man damit können, aber wenn ich daran denke, dass ich auf Arbeit mit einem PIII 500 rumkrepel, kann jedes heutige Notebook nur schneller sein *g*


>mein geschäftsschleppi hat .z.b. nen 15" tft mit 1400x1050 bildpunkten. spielen kann man damit nicht, aber zum arbeiten und texte schreiben isses schlichtweg genial..


An so eine Auflösung hatte ich gedacht, oder halt ein WXGA-Display, ja noch Anebote der Hersteller. Nach den ganzen Postings geht meine Tendenz dann doch zum Toshiba M30 404, da scheint der Support gut zu sein, Ersatzteile wird es dann ja auch noch geben und mit der Performance werde ich in 3 Jahren auch noch zufrieden sein.


Gruss


Frank

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

re: aaalso..

Beitrag von Gentry_Ba » So 14.03.04 12:09

Moin! Ich hab ein ACER Aspire 1351LCI, mit dezenter Ausstattung zum guten Preis (1300Euros, 2400Athlon, 9200er Radeon, 512MB, 40GB,15"TFT,etc...)


Habs jetzt seit 3 Monaten- kann mich nicht beschweren- läuft auch schonmal 3 Tage lang im Internet durch- ist kein Thema...


Ausserdem sieht es nicht so beknackt aus, wie die meisten billig-Geräte (silber mit runden Kanten und all sowas)


Ist dezent schwarz- schön kantig, so wie ichs haben will!


Schönen Sonntag noch,


Mfg Matthias

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

re: aaalso..

Beitrag von Marc » So 14.03.04 12:16

Moin zusammen,


jetzt muß ich doch mal was für Acer sagen. Wir verkaufen die Dinger recht oft und haben seltenst Probleme damit. Sicher sind die nicht so problemlos wie z.B. ein IBM Noti, dafür aber gefälliger designed und um welten günstiger. Wenn Du bei Acer nicht gerade das absolute Einsteigermodel kaufst ist auch die Qualität entsprechend gut.


Wenn es zum Garantiefall kommt ist das bei Acer auch recht gut zu handhaben.


Ich mußte aus gesch. Gründen letztens ein IBM Noti für mich aussuchen. Die Geräte sind meistens :-/ grundsolide verarbeitet, glänzen durch ein "zeitloses" Design, eine hervorragende Ausstattung zum arbeiten, den genialen "Knubbel" als Mausersatz und sind einfach nur unverschämt teuer...


Toschiba und Fujitsu-Siemens Notis hab ich nicht oft genug in den Händen um einen Kommentar abgeben zu können.


Ich hoffe das hat noch a bisserl geholfen,


Greetings Marc


P.S. der damals ohne Noti aber mit DigiCam.


;-)


>Hallo Steffen,


>>zum ersten: der siemensjogi bin ich, fant arbeitet da, wo du hingehst, wenn du keine arbeit hast :-)


>Darauf wurde ich dann auch schon sanft hingewiesen ;)


>>kommt auf deinen einsatzzweck an, und was du erwartest...


>Es soll eher als zusätzliches Gerät gedacht sein, um mobil zu sein. Wird aber langfristig den Desktop ersetzen werden. Programmieren sollte man damit können, aber wenn ich daran denke, dass ich auf Arbeit mit einem PIII 500 rumkrepel, kann jedes heutige Notebook nur schneller sein *g*


>>mein geschäftsschleppi hat .z.b. nen 15" tft mit 1400x1050 bildpunkten. spielen kann man damit nicht, aber zum arbeiten und texte schreiben isses schlichtweg genial..


>An so eine Auflösung hatte ich gedacht, oder halt ein WXGA-Display, ja noch Anebote der Hersteller. Nach den ganzen Postings geht meine Tendenz dann doch zum Toshiba M30 404, da scheint der Support gut zu sein, Ersatzteile wird es dann ja auch noch geben und mit der Performance werde ich in 3 Jahren auch noch zufrieden sein.


>Gruss


>Frank

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

re: aaalso..

Beitrag von InformatiX » So 14.03.04 12:18

Moin Frank,


>Darauf wurde ich dann auch schon sanft hingewiesen ;)


*gggg* hab ich gelesen....


>>kommt auf deinen einsatzzweck an, und was du erwartest...


>Es soll eher als zusätzliches Gerät gedacht sein, um mobil zu sein. Wird aber langfristig den Desktop ersetzen werden. Programmieren sollte man damit können, aber wenn ich daran denke, dass ich auf Arbeit mit einem PIII 500 rumkrepel, kann jedes heutige Notebook nur schneller sein *g*


Wenn du längers ohne Strom was machen willst, hol dir nen centrino, hat meins auch, voll genial, 4 stunden ohne steckdose kann man da schon arbeiten.. wir haben nur den "kleinen" mit 1.4ghz bekommen, aber das langt auch ewig..


ich empfehl dir auf jedenfall das notebook vorher in nem laden mal auszuprobieren, ob du mit der tastatur zurechtkommst.. ruhig mal 5-10min probetippen, dann merkst du das recht schnell..


toshiba ist auch keine schlechte wahl, hat mein vater im geschäft, ist auch voll zufrieden damit..


greetz


steffen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19349
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

:-)))...

Beitrag von obelix » So 14.03.04 12:30

>>>Naja, ein bißchen knarrt und ächzt es schon. Das Monitorgehäuse lässt sich auch leicht verwinden. Aber im Gegensatz zu dem Fujitsu-Siemens-Teil eine beleibten Admins ist das Ding stabil wie ein Panzerschrank.


stimmt, das amlio ist ein bisschen wackelig.


von der ausstattung her könnte es natürlich auch besser sein, aber ich leb bis jetzt ganz gut damit.


das hauptproblem hab ich mit dem brenner. der ist ned so zuverlässig wie er sollte. komischerweise ist


das ein toshiba-brenner *seitenhiebeverteil* aber da hab ich schon nen siemens-mann angespitzt, ich


denke der brenner hat irgend ein hardware-problem, sollte dann auf garantie gehen. :-))


im ganzen kann ich es nicht unbedingt weiterempfehlen. mittlerweile gibbet besser ausgestattete zum


selben oder besseren preis. wobei die performance beim arbeiten selber zufriedenstellend ist. noch ein


update des ram und dann ist gut. das hauptproblem ist der platz, nur 40 gig. aber wenn man nicht


tausende von mp3-dateien drauf hat reicht der platz eigentlich schon aus.


der monitor ist mit seinen 15" gross genug, die auflösung ist auch in ordnung. hat wie die meisten in


dieser peisregion auch ne shared graka drin. 3fach usb, ps und firewire, leider keinen eingang für audio


ausser nen mikro-anschluss. 2 steckplätze und lan-anschluss und was man sonst so (nicht unbedingt)


braucht.


gruss


obelix

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

re: OT: Notebook / Erfahrung MaxData !!

Beitrag von StefanB » So 14.03.04 12:33

Hey,


hab selbst nen "Maxdata Pro8000x" mit Centrino 1.6 und 1GB (um €2200,--).


Hab's eigentlich gekauft, weil ich mir zum modellieren die Auflösung 1400x1050 eingebildet hat. Bin aber recht enttäuscht, sowohl von Leuchtstärke Display, dem externen VGA-Ausgang, dem Standby und der allgemeinen Verarbeitung. Das Touchpad ist auch absolut der Müll (laß ich bald auf Garantie ersetzen, mal schauen ob's was bringt). Der Service... naja. Noch ein kaufentscheidender Grund war der angebliche "Vor- Ort-Service", was aber irreführend is. Maxdata bietet für NBs im Grunde nur einen Abhol- und 24 Stunden ZurückDienst.


In meinen Augen einzig großer Vorteil, du darfst bei dem Teil alles selbst wechseln und einbauen, ohne dass die Garantie erlischt.


Also, wenn ich jetzt die Wahl hätte würd ich mich für ein Toshiba mit 1280er Display entscheiden und dem neuen 54M/bit WLAN 8011.g !!


Hoffe geholfen zu haben, StefanB

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: aaalso..

Beitrag von pongi » So 14.03.04 13:21

ich hab auch ein acer. bin damit sehr zufrieden. ich brauch das eigentlich nur zum studieren. wird genutzt um ein paar mails zu schicken, im word rum zu tippen, java machen, forum surfen,etc.. was man halt so macht beim studium. im notfall kann man damit auch zocken. filme schauen ist überhaupt kein problem. nur darf der film nicht zu lange gehen, da sonst der akku nicht ganz ausreicht und man die letzten 10 min verpasst wenn man keine steckdose hat *gg*


aber sonst bin ich sehr zufrieden bis auf den lauten lüfter der ab und an mal anspringt.


matthias

qwertz
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

re: aaalso..

Beitrag von qwertz » So 14.03.04 14:16

Servus!


Was isses denn fürn Acer? Ich bin auch auf der Suche nach nem Laptop, für wenn ich im Oktober anfang zu studiern. Und meine Wahl fählt atm in Richtung Acer mti Centrino, allerdings hätt ich gern eins ohne OS, Win und Linux habbich ja beides hier liegen. Dann käm mich das auch (hoffentlich) n Stückchen günstiger.


Weiß da einer evt. welches für so´n Zweck empfehlenswert is?! Braucht ja nit soo viel Leistung, hab ja zu Hause auch immer noch nen PC stehn, der auch eigentlich nit ersetzt werden soll...


qwertz


>ich hab auch ein acer. bin damit sehr zufrieden. ich brauch das eigentlich nur zum studieren. wird genutzt um ein paar mails zu schicken, im word rum zu tippen, java machen, forum surfen,etc.. was man halt so macht beim studium. im notfall kann man damit auch zocken. filme schauen ist überhaupt kein problem. nur darf der film nicht zu lange gehen, da sonst der akku nicht ganz ausreicht und man die letzten 10 min verpasst wenn man keine steckdose hat *gg*


>aber sonst bin ich sehr zufrieden bis auf den lauten lüfter der ab und an mal anspringt.


>matthias

bluelion

re: aaalso..

Beitrag von bluelion » So 14.03.04 15:12

Ich hab ein HP nx7000 mit 1,6GHz Centrino und bin super zufrieden damit. Es läuft locker 4 Stunden und ist auch schön leise da der Lüfter im normalen Betrieb gar nicht angeht (beim surfen,Office, C++ Programmieren, Musik hören usw.) Es hat eine Widescreenbildschirm mit 1680*1050 Auflösung und dan kann man einwandfrei mit zwei Seiten nebeneinander arbeiten.


Ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen!


MFG Daniel

Antworten