wegen den verbrauchswerten 206 HDI...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: Stimme Dir zu...

Beitrag von le mOnd » Sa 15.02.03 01:31

Sehe ich auch so... aber dennoch finde ich, der läuft ganz gut, für sein Alter.. 7 Liter, damit kann ich leben, der neue Mini (1.6er) von einem kumpel von mir hat 115 PS und frisst immer um die 9 oder 10 Liter, und diese Familie fährt alles andere als Sportlich. Die Mini Motoren sollen nicht so der Hit sein. Und irgendwie hab ihc das gefühl, da sind nicht wirklich 115 PS unter der haube..


Bin ganz zufrieden mit der "alten" Kiste, aber wie gesagt, der HDI wärs... Ein alter Motor muss kein schlechter Motor sein, was man an vielen alten BMW triebwerken noch sieht... Dass der 1.4 er langweilig ist für welche, die gern sportlich fahren ist eh klar, aber sagt mir einen mit gleichen technischen Daten, der wesentlich besser abgeht??? Ist halt einfach ein kleiner Motor... kein Hubraum und mein Pug hat immerhin 1035 Kilo.


Der alte 205 hatte wohl so um die 800...


vielleicht sollte man generell endlich aufhören, winzige benzinmotörchen in schwere Autos einzubauen... es gibt sogar einen 307 mit dem 1.4er! Lieber dann gleich unter 90 PS gar nicht anfangen, in direkteinspritzer-technologie investieren und den größeren Motor so sparsam machen wie den kleinen.


bestes Beispiel zur zeit bei PUG: Beim 206er der Wechsel 1.6 8V zum 1.6 16V ausm 106 s16. 20 PS mehr, der Verbrauch ist kaum höher.


le mOnd





>Dieser alte 1,4l Motor wird bereits seit 1988 verbaut und wurde soviel ich weiß nur ein paar Mal überarbeitet. Gehört also wirklich mal langsam durch was Neues ersetzt.


>Verwunderlich fand ich es, daß der 1,6l 89PS so schnell wieder aus der Motorenpalette verschwand. Der war doch ganz nett.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

"ein paar mal überarbeitet"

Beitrag von Red Runner » Sa 15.02.03 11:23

ist aber leicht untertrieben. Mal abgesehen von 1,4l Hubraum und dem Kürzel TU dürften die ersten und letzten Maschinen aber so gut wie kein Teil mehr gemeinsam haben.


Größte Weiterentwicklung dürfte hier wohl die Umstellung von Mono- auf Multipointeinspritzung sein.


Greetz


RR

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

*g* mein 206 1,6 16v Mietwagen hatte 12l Verbraucht :-) (o.t)

Beitrag von Aron » Sa 15.02.03 12:31

kein Text

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: das ist mir klar,...

Beitrag von pongi » Sa 15.02.03 15:47

also wenn du weißt das das nicht nur ein ausnahme jahr war, dann würde ich sofort zum diesel greifen!


aber bei vielen ist es halt in mode den diesel zu fahren und dann wird das geld das man vermeintlich spart halt wieder rausgehauen durch hohe steuern!

Antworten