ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von freeeak » Do 13.02.14 11:08

Stimmt-nur der xu hatte die.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von sub » Do 13.02.14 11:11

Der hat die auch immer noch ... zumindest meiner :-p
Gruß
Stephan

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Do 13.02.14 12:31

obelix hat geschrieben: für den kopp kann ich dir nen komplettsatz liefern, das erschlägt dann alles.
zk-schrauben ist eh klar.
Denke mal, du beziehst das auf die diversen Dichtungen? Kostenpunkt? Welcher Hersteller wäre das denn? Mir wurde in einem anderen Forum (nicht Peugeot... :floet: ) Elring oder Peyen empfolen.
Kannst ja mal 'ne PM schreiben. Da mein jetziger Daily- und Winter-Driver auch in den letzten Zügen liegt, will ich den 206 innerhalb 1-2 Wochenenden wieder auf die Straße bringen. Auch wegen meiner Frau. Sie hat zwar nun seit 2 Tagen einen 207cc, aber sie liebt ihren 206. :herz:

Meinst du, die WaPu sollte tatsächlich neu? Die jetzige wurde im Sommer 2013 von Peugeot auf Gewährleistung erneuert. Ist nun 6-7 Monate alt.
ZR weiß ich tatsächlich nicht wann der gemacht wurde, bin auf der Arbeit und habe die letzte Rechnung nicht zur Hand. Glaube aber dass der eh' so langsam dran wäre.

Letzter Kd.-Dienst war 2013, schaue ich mir zumindest mal alles an.

VG
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von obelix » Do 13.02.14 14:04

MK.Matthias hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: für den kopp kann ich dir nen komplettsatz liefern, das erschlägt dann alles.
zk-schrauben ist eh klar.
Denke mal, du beziehst das auf die diversen Dichtungen? Kostenpunkt? Welcher Hersteller wäre das denn? Mir wurde in einem anderen Forum (nicht Peugeot... :floet: ) Elring oder Peyen empfolen.
Kannst ja mal 'ne PM schreiben. Da mein jetziger Daily- und Winter-Driver auch in den letzten Zügen liegt, will ich den 206 innerhalb 1-2 Wochenenden wieder auf die Straße bringen. Auch wegen meiner Frau. Sie hat zwar nun seit 2 Tagen einen 207cc, aber sie liebt ihren 206. :herz:

Meinst du, die WaPu sollte tatsächlich neu? Die jetzige wurde im Sommer 2013 von Peugeot auf Gewährleistung erneuert. Ist nun 6-7 Monate alt.
ZR weiß ich tatsächlich nicht wann der gemacht wurde, bin auf der Arbeit und habe die letzte Rechnung nicht zur Hand. Glaube aber dass der eh' so langsam dran wäre.

Letzter Kd.-Dienst war 2013, schaue ich mir zumindest mal alles an.

VG
Matthias

ich liefere i.d.r. ajusa.
letzten endes sind die gängigen anbieter alle von gleicher qualität.
payen, reinz, elring, ajusa, götze... alles alte unternehmen, die schon lange am markt sind.

es gibt unterschiedliche sätze, je nach motorausführung, der eine satz kommt auf 56, der andere auf 57 euro.
derzr-kit ist ebendfalls abhängig vom motor, da müsste ich die daten haben. normalerweise wird der zr-wechsel auf einem aufkleber im motorraum vermerkt, datum und km-stand. ist da nix, wird es wohl noch der erste riemen sein. ist mir allerding snicht verständlich, wenn man die wapu nach 9 jahren ersetzt macht man normalerweise den zr mit, ist dann ein aufwasch...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Do 13.02.14 14:07

Gemacht wurde der ZR definitiv. Weiß nur nicht mehr wann, da muss ich zu Hause erst nachsehen. Mir geistert durch den Kopf, dass wir ihn bei 120tkm haben machen lassen.
Könnte auch sein, dass er bei den zwei Wechseln der ZKD durch Peugeot nochmal ersetzt wurde. Weiß nicht, ob das standardmäßig gemacht wird.

Hersteller der ZKD hatte ich angesprochen wegen dieser Aussage (Zitat aus Hyundaiforum):
Die von Elring oder Peyen sollen weniger brechen, und mit Hylomar sollte das dann kein problem sein.
Ist da was dran?

VG
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von obelix » Do 13.02.14 14:18

MK.Matthias hat geschrieben: Hersteller der ZKD hatte ich angesprochen wegen dieser Aussage (Zitat aus Hyundaiforum):
Die von Elring oder Peyen sollen weniger brechen, und mit Hylomar sollte das dann kein problem sein.
Ist da was dran?
nonsens...
ich verkaufe und verbaue ajusa seit vielen jahren und da war noch nie ein problem.
ich weiss ned, wie so ein gerücht aufkommt.
und wenn ich schon höre "SOLLEN" weniger brechen - der mann hat wohl mal iwo was aufgeschnappt und verbreitet das unreflektiert weiter...
und hylomar (oder irhend ne andere dichtpampe) gehört mal prinzipiell an keine zkd,

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Oxas » Do 13.02.14 15:25

Also Ajusa ist TOP. Und ich würde Ajusa Elring sofort vorziehen.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von mariob » Do 13.02.14 19:05

Ajusa habe ich auch schon in etlichen Motoren verbaut und noch nie Ärger damit gehabt. Die Köpfe waren alle mindestens 1mm geplant (ich vermute da immer erheblichen Verzug :) ) und meine Serienautos drehen normalerweise weit in oder manchmal auch hinter den roten Bereich des serienmäßigen Drehzahlmessers. Beim Tausch der Kopfdichtung sollte man auf absolute Sauberkeit und penibel vorbereitete Dichtflächen achten - und natürlich Reihenfolge und Drehmoment/Winkel der Kopfschrauben beachten - dann wird das auch dicht.

Daß ein TU kurz nach dem Start etwas gluckert, ist in gewissen Grenzen normal - zumindest machen das die Exemplare um mich herum alle gelegentlich, ohne jedoch ernsthaft Wasser zu verbrauchen. Möglicherweise gebe ich mir beim Entlüften nicht ganz so viel Mühe wie die Werkstatt, aber thermische Probleme kenne ich an den Motoren überhaupt nicht. (vom Betrieb mit Wohnanhänger mal abgesehen - da ist der ganz kleine Kühler zumindest im Hochsommer dann doch grenzwertig)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Oxas » Do 13.02.14 19:28

Elring=Ehering das hält nicht lang^^

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von alterSchwede » Do 13.02.14 20:03

@Oxas! die Jugend schreibt "Ehering das hält nicht lang" mein Ehering hält schon seit 1977 wenn alles so lange halten würde wäre ich zu frieden.

Antworten