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Re: Nach ZKD-Wechsel: Spritpumpe läuft nicht an

Verfasst: Sa 23.11.13 15:22
von Alchi
HILFE KRIESEKIEG :nixkapier:

Ich habe jetzt fast den diesen ganzen Vormittag mit lesen hier im Forum verbracht.
Leider sterben die meisten Beiträge ohne das Bericht erstattet wird ob es wieder funzt und wenn woran es gelegen hat.

Hier ein Update:
Der Steckplatz für das Doppelrelais wurde von mir wie folgt gemessen:

Bei Zündung "aus"

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Pin        Belegung
1           - 12V
2           nicht belegt
3           - 12V
4           - 12V
5           - 12V
6           - 12V
7           - 12V
8           + 12V
9           - 12V
10         - 10,64V
11         + 12V
12         + 0,304V
13         + 10,75V
14         0,0 V bei Zündung aus
15         nicht belegt
Bei Zündung "an"

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Pin        Belegung
1           - 12V
2           nicht belegt
3           - 12V
4           - 12V
5           - 12V
6           - 12V
7           - 12V
8           + 12V
9           - 12V
10         - 10,64V
11         + 12V
12         + 0,304V
13         + 10,75V
14         + 12V bei Zündung an
15         nicht belegt

Ich besitze 2 Doppelrelais ein schwarzes aus diesem Auto und ein Braunes aus unserem alten 306er Husky der bis zum Schluss einwandfrei lief.
Die Schaltbilder auf beiden Relais sind identisch allerdings die Messung der internen Dioden nicht.

Relais Schwarz:
10 -> 3 in beiden Richtungen Open
7 -> 12 in beiden Richtungen Open
14 -> 12 in beiden Richtungen Open

Relais Braun:
10 -> 3 in beiden Richtungen Open
7 -> 12 in beiden Richtungen SHRT bei 0,092V
14 -> 12 GOOD bei 0,571V

Deswegen steht das Doppelrelais jetzt wieder ganz oban auf der liste der Verdächtigen.
Was bzw. welcher Fehler kann denn beide Relais schiessen ??
Wenn ich jetzt nochmal 30 €uronen für ein Relais raushaue und das auch wieder geschossen wird, fürchte ich das meine bessere Hälft mich lyncht.
Ich habe auch gelesen das man hier und da Teile von Forenmitgliedern relativ Preiswert beziehen kann, gibt es da vieleicht jemanden der ein definitiv intaktes Relais für mich für kleines Geld übrig hat.

Re: Nach ZKD-Wechsel: Spritpumpe läuft nicht an

Verfasst: Sa 23.11.13 16:16
von Dark Star *CTi*
haynes_wiring_306.jpg
Hier mal ein Stromlaufplan, da ist auch der innere Aufbau vom Doppelrelais grob angedeutet, zumindest siehst Du, welche Eingänge wo hin führen, und wie herum die Dioden geschaltet sind. Ist aus dem Haynes manual, dem britischen jetzt mach ichs mir selbst.

Und sorry für die ausführliche Erklärung, konnte ja nicht wisssen, daß Du quasi vom Fach bist ;)

Re: Nach ZKD-Wechsel: Spritpumpe läuft nicht an

Verfasst: Sa 23.11.13 16:54
von Alchi
Dark Star *CTi* hat geschrieben:.... Und sorry für die ausführliche Erklärung, konnte ja nicht wisssen, daß Du quasi vom Fach bist ;)
Ist schon ok, ich habe zu Anfang auch mit meinen Angaben geschlampt.
In unserem Motorradforum kennt man mich halt, war quasi Gewohnheit.
Danke dir für das Schaltbild, ich hoffe daß mir das weiterhilft.

Das Schaltbild der Relais selber ist auch auf dem Relaisgehäuse abgebildet, von daher ist glaube ich nahezu gesichert das beide hin sind.

Re: Nach ZKD-Wechsel: Spritpumpe läuft nicht an

Verfasst: Di 10.12.13 10:58
von Alchi
So, da bin ich wieder.
Es war mir die letzten Tage einfach zu kalt zu basteln.

Kann mir jemand zuverlässig sagen ob es "normal" ist bei abgezogener Sicherung "F9" (Motorraumsicherungskasten) auf beiden Kontakten durchgang zu dem entsprechenden Kontakt am Doppelrelais zu haben, untereinander habe ich ca. 8 Ohm Widerstand.
Ich bin gerade dabei den Kabelbaum unterm Kotflügel links zu zerlegen.

Natürlich bin ich dabei Fotos zu machen welche ich bei erfolgreicher "Operation" auf hier einstellen werde.