Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von Konga » Di 18.06.13 13:02

Hallo, ich hab fast das gleiche Auto wie auf dem Link, allerdings "nur" 220.000 gelaufen und mit neuem Tüv.

Bremsankerplatten kontrollieren (meine waren noch ok.)
Rost sonst nur am Auspuff Endtopf.
Handbremse kontrollieren, Seilzug Mechnismus unter dem Wagen neigt zum gammeln. Ich habe meinen mal geschmiert.
Tüv war nie ein Problem, hin und wieder mal Bremsscheiben.
Stabilisator-Koppelstangen der VA. neigen zum klappern - einfach und billig zu tauschen.
Radaufhängung, Achsen, Lager, Federung, Lenkung - null Probleme.
Klimaanlage ausprobieren - kann undicht werden (Kondensator, Rohre).
Motor ist generell haltbar und robust. Ich habe null Ölverlust! Zahnriemen alle 160.000 oder 10 Jahre.
Keilrippenriemen-Antrieb an der Kurbelwelle neigt zum Verschleiss und klappert - unbedingt tauschen.
Glühkerzen können fest"russen" und lassen sich dann nicht mehr tauschen.
Im Forum hier sorgt das Zweimassenschwungrad für Probleme, ich hatte damit noch nie Ärger.
Getriebe hakt etwas. 1. Kupplung.

Das sind meine Erfahrungen mit meinem 406. Ich bin dem Wagen in Anbetracht von Alter und Laufleistung sehr zufrieden.
Pläne mir was neues zu kaufen habe ich nach Besichtigung des aktuellen Kombi-Markts aufgegeben.
Ich fahre nächste Woche ohne Bedenken mit dem Wagen nach Frankreich.

Den Wagen aus dem Inserat würde ich gründlich besichtigen und probefahren (steht leider weit weg) und dann
entscheiden.

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » Di 18.06.13 20:44

Vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir echt weiter.
Gute Fahrt! :lach:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Kaufberatung

Beitrag von 406 D » Di 18.06.13 21:43

Danny1703 hat geschrieben:
Ach ja, heut auf der Bahn ist en 406 mit Warnblinklicht auf dem Standstreifen langgeschlichen,
hat natürlich einen guten Eindruck hinterlassen. :D
moin,

och, der hatte bestimmt keinen sprit mehr!

ein 406 der liegenbleibt, das ist mir ja noch nie na ja, nur 1 mal passiert:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ngeblieben

ich werde mich hüten dir zum kauf zu raten, nachher heißt es: der ist schuld!

mein 406 ist nun 15 jahre und seit 8 jahren in meinem besitz, ein besseres fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen.
er ist im kern robust und einfach zu reparieren, teile gibt es genug zu fairen preisen.
ich halte den wagen fit für die nächsten (15?) jahre und hoffe das nichts gravierendes passiert, andere wieder wie ccandy scheinen da nicht so glück zu haben und kommen mit den kleinen reparaturen kaum nach, trotzdem hält er der kiste die treue wohl in der hoffnung irgendwann durch zu sein, respekt.

du mußt halt aufpassen das der wagen den du in aussicht hast keinen reparaturstau hat, dann kann es teuer werden, ist aber im allgemeinen bei allen älteren fahrzeugen der fall. oft werden die gefahren ohne groß was dran zu machen, dann kommt plötzlich alles zusammen und damit das große erwachen mit anschließendem abstoßen weil zu teuer.

900 euro sind nicht viel für das auto, man sollte aber die gleiche summe in reserve haben für eventualitäten.
km hat er ja schon einige, lenkrad ist ziemlich abgegriffen, schachtleiste hinten löst sich, 1 birne vom bc kaputt, scheiben hinten nachträglich getönt (zwar nicht mein geschmak, scheint aber gut gemacht zu sein), bei den vorderen türen löst sich der belag der türverkleidungen, mehr geben die bilder nicht her.
ist ja ein händler, wird der mit garantie verkauft? kann ich mir für den preis nicht vorstellen, eher "im kundenauftrag".

alles andere wurde schon hinreichend erwähnt.

andreas

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kaufberatung

Beitrag von CCandy » Di 18.06.13 22:36

406 D hat geschrieben:...andere wieder wie ccandy scheinen da nicht so glück zu haben und kommen mit den kleinen reparaturen kaum nach, trotzdem hält er der kiste die treue wohl in der hoffnung irgendwann durch zu sein, respekt.
Naja, der Wagen war beim Kauf so eine Entscheidung nach dem Motto "hübsch isser nicht mehr, scheint aber abgesehen von der Chaosverkabelung halbwegs Substanz zu haben. Und Lust, noch mehr durch die Gegend zu gurken, hab ich auch nicht mehr". Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon deutlich vierstellige Kilometer abgerissen.

Die Lust, wieder ewig durch die Weltgeschichte zu gondeln, hätte ich noch immer nicht - und was man sich dann wieder an versteckten Mängeln ins Haus holt, weiss man auch nicht.

Ausserdem ist es ein ziemlich gemütliches Langstreckenmobil mit Klasse Verbrauch und der sinnvolle Zeitpunkt, um die Kiste vor großen Unkosten abzustoßen ist mittlerweile auch deutlich vorbei.
Also ist behalten unterm Strich wohl das kleinere Übel. Irgendwie mag ich die rollende Dauerbaustelle auch noch immer, auch wenn ich es manchmal ganz gut verbergen kann. :floet:


Nach der Fingerbrecherei beim Zahnriementausch am CC finde ich den 406 übrigens auch im Motorraum recht schraubfreundlich - da bekommt man ja wenigstens noch ne Hand zwischen Längsträger und Zahnriemenverkleidung.

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » Di 25.06.13 19:32

Hallo, ich will mich noch mal kurz melden.

Ich habe mir einen Passat B5 V6 TDI als Highline mit Vollausstattung (wirklich voll) zugelegt.
Der Motor ist relativ frisch überholt, sieht außen leider nicht mehr so ganz toll aus, aber darum ging es ja nicht.
Hat auch ein wenig mehr, nämlich 1500€ gekostet.

Vielen Dank nochmal für eure Beratung. :lach:

Gruß
Danny

Antworten