Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
inkaman
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 08.04.13 19:49
Postleitzahl: 50997
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von inkaman » Di 14.05.13 18:33

Hallo, nach langem mal wieder ein Beitrag von mir wegen dem o.a. Problemen.
Ich hab mittlerweile eine Werkstatt aufgesucht und einen kompletten Öl Tausch durchführen lassen.

Vorher 10W60 jetzt 5W30 wie vorgeschrieben.

Ergebniss ist das ich nun nur noch morgens nach ca. 20 Sekunden für ca. 10-20 Sekunden ein rasselndes Geräusch höre. Danach ist Ruhe und ich fahre die Mühle ohne weitere Probleme. Auch keine Meldungen mehr bezüglich Abgassystem.

Das Rasseln ist wohl wie hier schon mehrfach beschrieben die Kette, oder doch nicht?

Wäre dann erst mal Ruhe?

Eine Arbeitskollege meint, wenn mir die Kette springt, ist der Motor hin, wäre dem so und wie schnell sollte ich das dann machen lassen?

Gruß - inkaman

Ford_Prefect
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11.09.13 08:18
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Ford_Prefect » Mi 11.09.13 08:38

Vielleicht schon etwas spät, hoffentlich ist dein Motor nicht schon Hops gegangen.

Lass die Steuerkette und den Kettenspanner sofort wechseln. Mit diesen Symptomen hatte meine Kette schon ein Verschleissmaß von 78mm
(die Verschleissgrenze ist 68mm). Trotzdem lief der Motor noch gut. Aber die Kette wäre sicher bald übergesprungen.

Dokumentiert ist das Ganze hier: http://forum.etuners.gr/viewtopic.php?f=3&t=1056

Der Fehler P2191 wird dadurch ausgelöst, dass die Steuerzeiten durch die Kettenlängung nicht mehr stimmen und das Gemisch abmagert.
Das Steuergerät versucht zunächst das mit dem "long term fuel trim" (LTFT) zu kompensieren.
Nach Überschreiten einer Toleranzgrenze schaltet es den Turbo aus Sicherheitsgründen ab. Kaltstarts und fahren unter hoher Last
fetten das Gemisch etwas an und der LTFT rutscht kurzzeitig wieder unter die Toleranzgrenze. Turbo wird wieder zugeschaltet u.s.w.

Nach dem Tausch der Steuerkette und des Kettenspanners ist der Spuk mit dem gelegentlichen Leistungsverlust vorbei ...

Gruß Ford

Antworten