Bremsenproblem 406 coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » So 12.05.13 22:37

so, ich poste mal meine erkenntnisse.

weiß grad ned wo ich anfangen soll -ich fang einfach mal an. :D

alle verbauten bremsseile, hatten die korrekte länge. waren aber aufgrund des alters schon gelängt.
die hinterachse wurde vom vorbesitzer mit bremsscheiben,belägen und backen zwar bestückt. aber stümperhaft verbaut.

- linkes handbremsseil, war wenige umdrehungen im zentralnachsteller
- es fehlte die kontermutter (vllt hat sich dann das linke handbremsseil, lose gedreht) :nixkapier:
- die versteller in den bremsbacken, war nicht vorgespannt und ungangbar. (hatte diese dann zerlegt,gereinigt, gekupferpastet > nach mehreren einstellvorgängen, waren diese dann wieder butterweich gangbar)
- die widerlager der handbremse an der HA, waren wackelig (!)
- der handbremsHEBEL war an der aufnahme für das bremsseil verbogen > folge: man konnte zwar das neue handbremsseil einhängen, aber auf spannung an der hinterachse (durch den zentralversteller), rutsche das handbremsseil am handbremshebel einfach ab,weg,durch und hatte dann gar keine spannung mehr auf dem system.

hatte mich erschrocken. zuerst dachte ich, das irgendwas gerissen sei. aber da ich auf markenware der bremsseile gesetzt hatte, war dies nicht das problem.

vllt hatte der vorbesitzer genau das problem und hat darum die handbremse ned hinbekommen.

verwendet habe ich die seile von TRISCAN -ich bin von der qualität positiv überrascht!
die hülsen für das widerlager, scheinen aus edelstahl zu sein. zumindest sieht es optisch so aus. das material ist sehr hart. hatte auch von NK die seile hier. aber alleine die widerlager, waren mit viel weniger material bestückt und es war viel weicheres material.

ich habe die qualität der hülsen auf meine art getestet und ich würde die NK teile nicht kaufen, da TRISCAN kaum teurer ist.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 13.05.13 15:39

sehr detaillierte erfahrungen, danke dafür. handbremse musste ich noch nicht wechseln in den 2 jahren bis jetzt, behalte aber triscan mal im hinterkopf :daumenhoch:
lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von 406Peter » Do 04.07.13 22:26

Hallo,
ich bin nun auch betroffen und habe Bremsprobleme(207Ps V6, Brembo, Baujahr 2001). Bei starker Bremsung und dem Einsatz des Bremsassistenten, kommt mein Coupé problemlos zum stehen. Bremse ich langsam ab, habe ich ein Schleifgefühl im Pedal und das Fahrzeug kommt verzögert zum stehen. Ich finde auch, dass meine Beschleunigung sich stark verschlechter hat. Das ganze Auto fühlt sich irgendwie träge an.

Zur Vorgeschichte: ich habe mein Coupé vor 3 Jahren abgemeldet und wollte es nun eigentlich anmelden. In der Zeit der Abmeldung habe ich hinten die Radlager mit neuen Bremszangen, Scheiben und Belegen getauscht. Vorne nur die Bremssteine. Bei mir sind die Brembos verbaut. Ich habe die 4x Führungsplatten am Sattel sauber gemacht, indem ich sie abgeschraubt habe. Die Bremssteine sind problemlos beweglich. Nach Beendigung der Arbeiten habe ich die Bremsflüssigkeit mit Unterstützung durch das PP2000 gewechselt. Wobei die Software immer bei vorne links abgestürzt ist. Habe dann mit dem Pedal nachgeholfen. Luft würde ich aber nicht vermuten weil das Pedal dann eigentlich ein Stück nachgeben sollte.

Vermute aktuell die Kolben der Brembos. Den BKV-Test mache ich gleich mal unten am Auto.

Hat einer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Vielen Dank!
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » Di 09.07.13 13:58

zum leistungsverlust:

ist der sprit im tank auch über 3 jahre alt?

die kolben können bei der brembo gern festgehen. vorallem, wenn die staubschutzmanschette beschädigt war und dort wasser,schmutz etc eindringen konnte.

ich würde mal die beläge ausbauen und auf rauhen beton etwas durchziehen/aufrauhen. siehst ja dann, ob der belag noch was taugt.

die bremsscheiben sollten so ziemlich verrostet sein bei der standzeit, oder wie schauen die bei dir aus?

wenn du beläge vorn und scheiben dann ausbaust, kannst du die bremskolben testen:
jemand tritt mehrmals, ganz langsam aufs bremspedal und du beobachtest wie die bremskolben sich verhalten.

bei mir war je sattel ein kolben bombenfest > gibt zwar revisionssätze, aber ich hab mir einfach 2 neue sättel geholt.....

Antworten