Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motorumbau

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 23.09.12 19:07

Und wo ist da der große Gewinn dabei? Der S16 wird in der Typenklasse sicher nicht 10 Stufen über dem 1,8er oder dem normalen 2l liegen so das die Diff an Mehrkosten in der Versicherung zwischen den vorgeschlagenen Basisfahrzeugen und dem S16 im Vergleich zu dem ganzen Rumgebastel und Tüv Abnahmen einfach nur lächerlich ist! Ich hab gerade keine Typenklassentabelle für die 306er zur Hand, jedoch weiß ich das mein 306 Phase 3 Cabrio mit dem 1,6er Motor und 89PS in der Haftpflicht TK15 hat und somit schweinebillig ist zudem sehr spritzig und agil und problemlos mit 6l fahrbar ist!

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von 306GT-R » So 23.09.12 19:43

:daumenhoch: AMEN, Bruder

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorumbau

Beitrag von freeeak » Mo 24.09.12 12:45

Der Gewinn an der ganzen Sache könnte sein das man nen defekten 132ps eher und günstiger bekommt wie nen defekten oder fahrtauglichen s16
Gut die eintragerei kostet halt und am Ende wird man wieder nicht viel sparen können.

Und ich kann's auch verstehen das man sich nicht unbedingt mit ner 1.6er Maschine abgeben will obwohl die gut läuft.
Im s16 steckt halt die doppelte Leistung da kann der 1.6er noch so gut laufen;)

Ich hatte vorm s16 nen 205 mit m 1.4er.
Das Ding ging wie Hölle-bis 120 und dann war Rückenwind und Heimweh angesagt.
Der s16 legt halt da erstmal richtig los...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von 306GT-R » Mo 24.09.12 21:08

und frist dir die haare vom kopf.
wollen wir wetten, dass ich mit meinem 205 dich mit deinem s16 glatt mache und dann immer noch keine verlustanzeige hab in der tankanzeige?!
guck ma, ich hab ne 1,4 liter karrosse genommen, für 5t euro alles neu gemacht, umgebaut, getunt und eingetragen. dafür hätte ich mir auch nen top und echten xsi kaufen können. und nu? kostet immernoch 150 steuern und 27 euro montl. versicherung bei 55% 55€ bei 100% (AXA)
also wozu ist der umbau nu gut?

wenn mein 306 1,6l nfz hat. warum bau ich da dann nicht den nft rein? hat er schon 100 ps. oder den tu5jp4? dann hat er auch 120ps. oder doch lieber das ganze auto nehmen. neulich in der bucht, ein s16 für 2500 weggegangen. wie teuer ist wohl den 132ps und den s16 kaufen? + eintragung!

er sucht doch ne herausforderung.
BAU nen maxi aus blech oder pflanz nen v6 ein mit kompressor ein! nimm nen turbomotor oder mach nen allradantrieb drunter! das, ist ne herausforderung.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Motorumbau

Beitrag von pb306 » Mo 24.09.12 21:35

ja, aber solche spirenzkes wie du(306 gt-r) sie beschreibst kann man nur machen wenn man ne "alltags" karre unterm ****** hat und das andere fürn spass so nach und nach aufbaut... und das muss man sich leisten konnen. bzw. auch können wollen. erst dann machts sinn.

wenn man sich aber wie der themenstarter es sich eigentlich nicht leisten kann und deshalb anfängt zu tricksen wirds inne hose gehen.

schon das was ich vorgeschlagen habe ist nicht billig. aber vor allem wegen des sprits. bei der versicherung ist der 132ps 5 türer in der tk 18, bzw. 19 in der teilkasko. der unterschied macht den braten nicht fett. 20€ mehr oder weniger bei monatlicher zahlung sind nicht soo nen großer unterschied.
aber bevor wir jetzt alle weiter rumstochern fragen wir doch vielleicht einfach mal genau nach was er für nen fahrprofil hat und was er bereit ist monatlich für die karre aus zu geben, oder?

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von 306GT-R » Mo 24.09.12 21:43

wie du schon erwähnst, er hat kein geld dafür.
kennen viele von uns auch. träume hat auch jeder. aber realistisch zu bleiben, muß man lernen.
rechne es durch und du wirst sehen, ob oder nicht.

auch wenn dich meine meinung nicht interessiert, aber lass es! nimm ein gutes, heiles, gepflegtes auto und halte den zustand. kauf dir lieber ein haus und steck da dein geld rein!

Antworten