Auf Xenon Umrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Roger
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 26.06.06 20:20
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Wohnort: ottweiler Saarland

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Roger » Sa 25.02.12 23:57

obelix hat geschrieben:freeeak hat völlig recht.



ich hatte zu der zeit 100w hella-leuchten drinne - das war ne flutlichtkanone, absolut homogenes licht und extreme ausleuchtung da, wo es hingehört. zu einem allerdings 5fach höheren preis als die chinesenlaternen.



obelix

Hört Hört 100Watt ...................Tssstsssss VERBOTEN !!! :lachkreisch: :lachkreisch:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von obelix » So 26.02.12 01:24

Roger hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:freeeak hat völlig recht.



ich hatte zu der zeit 100w hella-leuchten drinne - das war ne flutlichtkanone, absolut homogenes licht und extreme ausleuchtung da, wo es hingehört. zu einem allerdings 5fach höheren preis als die chinesenlaternen.



obelix

Hört Hört 100Watt ...................Tssstsssss VERBOTEN !!! :lachkreisch: :lachkreisch:

völlig richtig - deshalb hab ich die auch wieder ausgebaut...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Chris870BD » Mi 29.02.12 20:22

Habe bei meinen 407er 3 jahre lang diese umrüst kits von ebay drinnen gehabt. Zuerst alles super gewesen. dann ist mir mal eine zündspule in den ****** gegangen. Habe dann wieder welche gekauft. aber gleich mit integrierten can bus modul gegen fehler anzeige. und dann haben die probleme begonnen. Alle zwei bis 3 monate habe ich die birnen müssen tauschen. Dann hin und wieder hat sich beim einschalten des lichtes der motor abgestellt für ein zwei sekunden. und ist dann wieder von alleine angesprungen(hört sich jetzt sau blöd an. ist aber so) und dann habe ich wieder die normalen halogen lampen rein getan. aber muss feststellen. sie leuchten nicht mehr so hell wie vorher. Sind aber neue lampen. Was viele sagen das xenon den scheinwerfer nix antut. das muss i wiedersprechen. Ich bin autobus mechaniker und elektriker. Die haben auch xenon drinnen mit 35Watt leistung. Und wenn mal der scheinwerfer 3 bis 4 jahre alt ist, kannst ihn wegschmeissen. Der Scheinwerfer ist total ausgebrannt. Rund um die linse ist der lichtkörper braun und verbrannt. Also des thema xenon macht an scheinwerfer nix ist so ne sache.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Aron » Mi 29.02.12 20:47

Chris870BD hat geschrieben: Ich bin autobus mechaniker und elektriker. Die haben auch xenon drinnen mit 35Watt leistung. Und wenn mal der scheinwerfer 3 bis 4 jahre alt ist, kannst ihn wegschmeissen. Der Scheinwerfer ist total ausgebrannt. Rund um die linse ist der lichtkörper braun und verbrannt. Also des thema xenon macht an scheinwerfer nix ist so ne sache.
Moin,

aha und wie erklärst Du das, wie mit 20W Wärmeabgabe mehr verbrennen soll wie mit 60W Wärme einer Glühlampe?... meine Scheinis haben fast 400000km aus und als ich letztens etwas Schmauch von hinten an der Linse und dem Reflektor geputzt habe (jaja, die michigen Ablagerungen hat man auch bei Glühlampen) sah das ganze innen aus wie neu.

Kurzum, Xenonbrenner haben nichtmal 1/3 der Wärmeabgabe wie eine Halogenlampe, UV Anteil ist ebenso reduziert... Wenn das was verrottet war die Chrombeschichtung entweder schrottig oder das Ding hat Feuchtigkeit gezogen... Ich denke mal Du redest beim Lichtkörper vom sphärischem hohlspiegel...?

Roger
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 26.06.06 20:20
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Wohnort: ottweiler Saarland

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Roger » Do 01.03.12 15:54

Aron hat geschrieben:
Chris870BD hat geschrieben: Ich bin autobus mechaniker und elektriker. Die haben auch xenon drinnen mit 35Watt leistung. Und wenn mal der scheinwerfer 3 bis 4 jahre alt ist, kannst ihn wegschmeissen. Der Scheinwerfer ist total ausgebrannt. Rund um die linse ist der lichtkörper braun und verbrannt. Also des thema xenon macht an scheinwerfer nix ist so ne sache.
Moin,

aha und wie erklärst Du das, wie mit 20W Wärmeabgabe mehr verbrennen soll wie mit 60W Wärme einer Glühlampe?... meine Scheinis haben fast 400000km aus und als ich letztens etwas Schmauch von hinten an der Linse und dem Reflektor geputzt habe (jaja, die michigen Ablagerungen hat man auch bei Glühlampen) sah das ganze innen aus wie neu.

Kurzum, Xenonbrenner haben nichtmal 1/3 der Wärmeabgabe wie eine Halogenlampe, UV Anteil ist ebenso reduziert... Wenn das was verrottet war die Chrombeschichtung entweder schrottig oder das Ding hat Feuchtigkeit gezogen... Ich denke mal Du redest beim Lichtkörper vom sphärischem hohlspiegel...?
Hallo Aron das mit dem Reinigen der Scheinwerfer von innen würde mich mal Interesieren
a: wie werden die Scheinwerfer aus dem Auto ausgebaut
b: Wie hast du die Scheinwerfer Auseinander Gebaut
c: Geht das ohne Scheinwerfer Ausbauen ??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Aron » Do 01.03.12 18:32

Roger hat geschrieben: Hallo Aron das mit dem Reinigen der Scheinwerfer von innen würde mich mal Interesieren
a: wie werden die Scheinwerfer aus dem Auto ausgebaut
b: Wie hast du die Scheinwerfer Auseinander Gebaut
c: Geht das ohne Scheinwerfer Ausbauen ??
Moin,

also ohne ausbauen dürfte das nicht gehen, einfach ausbauen, hinten Klappen auf, Brenner raus, ggf. den Haltereinsatz los schrauben (da wird das Loch zum Hohlspiegel größer) und dann nen 3er Schweißdraht so bearbeiten das man schön in die Ecken kommt und vorne ein kleines Stück fusselfreien Lappen anbringen kann, wo dann keine kratzigen Kanten mehr raus stehen und dann gehts los mit Spiritus und anschließend trocknen Lappen für danach. Vorsicht im Bereich der Linse, das man nicht mit dem Lappen am Blech hängenbleibt, am besten den Elektromagnet von Hand drücken, dann geht die Fernlichtklappe hoch. An der Linse sieht man es recht gut wenn man innen lang gewischt hat wie der Unterschied ist. Aussenseite an der Linse ist eher schlecht, ich weiß nicht inwiefern man die ganze Einheit beim 407 aus dem Scheini ausbauen kann, bzw ob das hinten durch das Loch passt, ich hatte damals ne Stahlkugel mit Lappen umwickelt, ab Durchs Fernlichtloch (davor da auch den Lampenträger raus machen) und etwas Flipper spielen. :D

Antworten