Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von BASCHTI » So 04.09.11 11:29

Troubadix hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:
naja aber über den sinn dahinter müssen wir uns wohl nicht streiten... :zwinker:


stimmt, ich finde es sinnvoll einen kleinwagen zu fahren dem man seine leistung nicht ansieht, der ein bruchteil dessen kostet was ein auto mit dem leistungsgewicht normal kostet und im verbrauch auch mit neueren wagen mithalten kann.

oder meintest du was anderes :D :D :D



troubadix

klar macht es spaß so ein auto zu fahren, aber den effekt hat man ja schon beim rc mit weniger aufwand bzw. auch schon mit serienleistung. meinte viel mehr das man nicht alles was man tut immer übertreiben muss. man sollte auch immer kosten und nutzen im auge behalten. aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
ich persönlich finde es halt sinnlos so viel aufwand zu betreiben, zumal man aus so einem frontkratzer sowieso nie einen wagen bekommen wird der es mit porsche und co aufnehmen kann (evtl. noch mit nem boxter aber mehr nicht).
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von BASCHTI » So 04.09.11 11:40

eruek hat geschrieben:Ist das ansprechverhalten aber dann nicht vieeeel vieeeel langsamer bei so kleinem Turbo und sooo riesigen Kühler?dann müsste ja deiner Meinung nach Pleuel + cupra Kühler =250ps bringen oO . Komisch das Clemens,Rüffer & Co das nicht schon ausprobiert haben..?
Der Kühler ist aufjedenfall preisgünstiger..habe den schon für ca. 200€ gesehen..
aus eben diesem grund habe ich mich auch für den forge entschieden und selbst da ist der wagen schon ziemlich träge am gas. der forge ist von der größe so konstruiert das er für serienfahrzeuge sowie für softwareoptiemierte fahrzeuge und auch für fahrzeuge mit turboumbauten mehr als ausreichend ist.
bei einem turboumbau würde ich mich aber dann trotzdem für den cupra kühler entscheiden.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von skyline206 » So 04.09.11 12:57

eruek hat geschrieben:Ist das ansprechverhalten aber dann nicht vieeeel vieeeel langsamer bei so kleinem Turbo und sooo riesigen Kühler?dann müsste ja deiner Meinung nach Pleuel + cupra Kühler =250ps bringen oO . Komisch das Clemens,Rüffer & Co das nicht schon ausprobiert haben..?
Der Kühler ist aufjedenfall preisgünstiger..habe den schon für ca. 200€ gesehen..
Wann hab ich das behauptet? :D
Das mit dem Ansprechverhalten ist zu einem Großteil vom Mapping abhängig, sprich wenn ich nur eine Chipboxfahre und einen größeren LLK habe, kann es sein dass auf der Walze weniger Leistung rauskommt. Hatten wir bei einem 207 RC aus Wien. Mit der FP-Box 200PS mit Forge LLK 193PS.

Mit dem Serien RC Lader kannst du auch nicht mit 1.8l auf die Leistung kommen, weil er ganz einfach zu wenig Luft transportiert (~21lb/min)
Du kannst ja mal Stelios, den Chef der Griechen fragen woher er Clemens-Tuning kennt und welche Parameter Clemens damals wissen wollte für den Big Turbo Kit :D
Warum die mit dem Mitsu-Lader nur zwischen 250 und 300PS haben? Ganz einfach weil die Motorinnereien da nicht weiter mitspiielen bzw bei 400NM das Getriebe. Der Lader lauft da gerade mal mit Standgas.
Wenn du den Motor aufmachst dann ordentlich und sinnvoll also auch mit einem Quaiffe-Sperrdiff, was natürlich alles andere als billig ist, aber jeden Cent (Penny =) ) wert ist. Dann bekommst die Kraft viel besser auf den Boden, sowohl in den Kurven als auch auf den Geraden.

Achja, und wenn der Forge besser wäre, würden ihn dann die Griechen nicht in jedes Auto verpflanzen? Die Engländer und Süd Afrikaner (Ja da gibts auch eine Riesen-Szene) verbauen auch den, weil der Forge einfach unsicher, und kleiner is. Grundsätzlich stimmt aber natürlich, dass ein größerer Turbo einen größeren Lader verarbeiten kann.
Greetz skyline206

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von BASCHTI » So 04.09.11 13:20

größer ist nicht immer besser....auf das was manche tuner verbauen oder nicht würde ich nicht viel geben.
die griechen sollten lieber weiter gyros machen. :D

PS. Aktuell steht bei denen auf der Seite was von 450nm...
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von skyline206 » So 04.09.11 13:42

Ja mit dem mitsu lader gehts bei 3500rpm los :)
Greetz skyline206

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von eruek » So 04.09.11 20:09

Ich glaube nicht das bei den Griechen das Fake wäre bzw falsche Angaben am Prüfstand baschti, falls du das sagen wolltest^^
http://www.youtube.com/watch?v=AqNNnLgy ... re=related
denke das sagt alles :D..wackelt zwar viel...aber man sieht wie stark die nadel dreht :D
naja..wenn irgendwann mal geld im Überfluss ist..^^
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von RomanL » So 04.09.11 20:50

...und noch immer bleibt die Frage unbeantwortet, wie weit man nun den 207er aufbohren kann ;-) Eigentlich müßte man dazu ja nur mal die Laufbuchsendicke ausmessen oder schauen, wo dieser Block noch verbaut wurde - und mit welcher Buchsenlänge. Bei VW ist z.B. der 827er Block gut bis 1900ccm auf"bohrbar" gewesen, wenn man überlangen Block und Bohrung vom alten 1700er nutzte. Aufbohren allein ging hingegen von 1600 auf 1700... Pleuel, Turbo, Kurbelhub...alles KEIN Aufbohren...und somit eigentlich falsch in diesem Thread :rotwerd:

Also, Frage noch mal gestellt: Wie weit ginge das aufBOHREN?

Gruß
Roman

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von BASCHTI » Mo 05.09.11 17:10

eruek hat geschrieben:Ich glaube nicht das bei den Griechen das Fake wäre bzw falsche Angaben am Prüfstand baschti, falls du das sagen wolltest^^
http://www.youtube.com/watch?v=AqNNnLgy ... re=related
denke das sagt alles :D..wackelt zwar viel...aber man sieht wie stark die nadel dreht :D
naja..wenn irgendwann mal geld im Überfluss ist..^^
meine aussage war auf den cupra llk bezogen, von fake hat hier niemand gesprochen.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von BASCHTI » Mo 05.09.11 17:15

RomanL hat geschrieben:...und noch immer bleibt die Frage unbeantwortet, wie weit man nun den 207er aufbohren kann ;-) Eigentlich müßte man dazu ja nur mal die Laufbuchsendicke ausmessen oder schauen, wo dieser Block noch verbaut wurde - und mit welcher Buchsenlänge. Bei VW ist z.B. der 827er Block gut bis 1900ccm auf"bohrbar" gewesen, wenn man überlangen Block und Bohrung vom alten 1700er nutzte. Aufbohren allein ging hingegen von 1600 auf 1700... Pleuel, Turbo, Kurbelhub...alles KEIN Aufbohren...und somit eigentlich falsch in diesem Thread :rotwerd:

Also, Frage noch mal gestellt: Wie weit ginge das aufBOHREN?

Gruß
Roman
es wurde doch schon geschrieben dass die griechen den schon auf 1800ccm aufgebohrt haben, dann ist aber auch das ende der fahnenstange erreicht. :P
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Antworten