Ladekühler von Seat ibiza cupra

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Oxas
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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von Oxas » Mo 15.08.11 16:24

Ladeluftkühler sollte doch immer so quadratisch wie möglich im Schnitt sein und Ein und Ausgang gegenüberliegend, saubere Flow desweiteren die Luft sucht sich auch immer den kürzesten Weg, habe ich einen schlanken und dennoch sher hohen Kühler wird der auch nicht effizienter sein!

Man könnte natürlich mit einem Rohr wieder rüber zur Eingangsseite, wenn Zu und Abgang einseitig vom Auto aus liegen!

Bassy
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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von Bassy » Mo 15.08.11 17:26

Fraser hat geschrieben:
andreas8894 hat geschrieben:Ich finde halt den Forge ist überteuert mit 900 tacken . Fahre ja auch kein rc leider nur den 150 thp le mans . hätte gerne den turbo ausem rc der kostet aber 1700 euro was nicht gerade billig ist . hab ihn ja bei clemens optiemieren lassen aber irgendwie vehlt mir im oberen drehzalbereich der durchzug :hilflos:

Bei deinen Angaben sollte das Auto genu durchzug haben,oder zieht er ab 300 nicht mehr ? :cool:
Leistung:
190 kW / 259 PS
Ich denke wohl eher, dass er KW und PS ausversehen verwechselt hat? :nixkapier:

@Oxas. ich denke schon, dass der intern so gemacht wird, dass die Luft erst oben komplett rüber und dann unten zurück strömt.
Aber der LLK wird dann am Ausgang nahezu die gleiche Materialtemperatur wie am Eingang haben, weil die direkt nebeneinander liegen?

grüße

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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von BASCHTI » Mo 15.08.11 18:05

baumeister-S16 hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:
baumeister-S16 hat geschrieben:Natürlich gibt es für den Seat LLK ein ganzes Kit inkl. aller Luftschläuche und Halter. Aber was willst Du damit beim 7er? Alle Zuleitungen muss Du Dir selber bauen. Ist doch kein großes Ding
wie was ich damit beim 7er will? darum geht es doch die ganze zeit...
grade weil man sich dafür alles selber besorgen, anfertigen und anpassen muss war mir das damals zu viel aufwand. wollte das alles möglichst schnell und bequem über die bühne brigen, deswegen habe ich mich auch für das forge kit entschieden. mir war es den preis wert...
Ich glaube, Du verstehst mich nicht. Der Seat LLK ist natürlich nie als Kit für den 7er produziert worden. Dieser wurde nur als Alternative heran gezogen. Und folglich müssen alle Halterungen und Zuleitungen in Eigenregie erstellt werden.....macht doch Spaß.
Man kann natürlich auch einen Forge nehmen und hat weniger Probleme, da alles vorkonfektioniert wurde. Das hat dann seinen Preis. Jeder, wie er mag.
das habe ich schon verstanden....hätte ja aber sein können das man bei den etuners das gleich als kit hätte bestellen können.
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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von BASCHTI » Mo 15.08.11 18:08

Bassy hat geschrieben:Selber machen ist doch gerade das, was spaß macht! Kaufen kann jeder... (Ok, nur wenns Geld da ist. ;) )

Ich denke Oxas meinte nicht die Problematik mit dem dahinter liegenden Wasserkühler. Wahrscheinlich meint er, dass Zugang und Abgang der Luft auf der selben Seite liegen? --> direkter Wärmeübergang?

@andreas8894

dein 207er hat ca. 260PS mit dem THP150 als Basis?
Wieso steigst du nicht gleich auf nen ganz anderen Turbo um? Nicht den vom 207RC sondern was stärkeres? Kostet evtl. nochn weng mehr als 1700 aber ist dann auch besser...

grüße
was ist den das für ein quatsch! wie soll man den mit dem serienturbo vom 150thp 260ps rausbekommen??!! da braucht man schon einen großen garettlader oder wenigstens den vom jcw! da hat er sich wohl wirklich vertippt... :D
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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von andreas8894 » Mo 15.08.11 19:25

Sorry hab mich natürlich vertippt hab 139,5 kw. Was bringt der lader eigentlich genau mehr drehmoment oder einfach nur Ps. Hätte gerne so ein garret lader aber die koßten sind mir viel zu hoch. was muß ich machen das ich im oberen drehzalbreich mehr durchzug habe?

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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von BASCHTI » Mo 15.08.11 20:41

na das hört sich doch gleich glaubwürdiger an. :)
allgemein würde ich die finger von umbauten auf nen größeren turbo lassen. damit sich das lohnt sollte man das potenzial des turbos auch richtig ausschöpfen, dann ist es aber nur eine frage der zeit bis motor, getriebe und kupplung abkacken. wenn man sowas macht dann richtig mit verstärken der bauteile und der spaß kostet dann schon einige tausend öken.
was du machen kannst damit du in höheren drehzahlen mehr durchzug hast? dir einen sauger kaufen! :D
nee spaß bei seite, hättest bei clemens gleich sagen sollen was für eine leistungscharakteristik du haben willst und dir nicht die standart kennlinien draufspielen lassen. dafür ist schließlich so eine softwareoptimierung da.
wenn du aber bis in höhere drehzahlen das volle drehmoment anliegen haben willst, wird dein volles drehmoment natürlich auch erst später anliegen. das heißt er kommt in niedrigen drehzahlen nicht so schnell in die puschen.
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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von andreas8894 » Mo 15.08.11 23:29

Das hab ich nicht gewusst das ich mir das bei clemens aussuchen kann. er hat nur gesagt es ist das minimale was er raus holt das da noch mehr gehen würde. weiß jemand ob das wieder 700 euro kostet wenn ich den ladekühler anpassen lasse.

Bassy
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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von Bassy » Di 16.08.11 13:20

Fährst du noch Serienkat und Downpipe?
Schmeiß da auf jedenfall mal das ori Zeug raus (zumindest kat)...
Das bringt auch meist was für höhere Drehzahlen wenn der besser ausathmen kann!

Kommt drauf an, nen weng verhandeln kannste evtl. Aber umsonst kann ich mir nich vorstellen. :(

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Re: Ladekühler von Seat ibiza cupra

Beitrag von BASCHTI » Di 16.08.11 18:25

andreas8894 hat geschrieben:Das hab ich nicht gewusst das ich mir das bei clemens aussuchen kann. er hat nur gesagt es ist das minimale was er raus holt das da noch mehr gehen würde. weiß jemand ob das wieder 700 euro kostet wenn ich den ladekühler anpassen lasse.
du kannst dich doch im vorfeld mit jedem tuner hinsetzen und sagen was du für ansprüche hast. ich habe mich mit meinem tuner erstmal hingesetzt und ihm gesagt das er mir nicht mit irgendeiner standart software kommen soll. meinte zu ihm ich will möglichst viel druck aus dem drehzahlkeller und das er rausholen soll was geht.
in der regel kannst du das einfach reklamieren (hast ja garantie auf die software) und sagen das du mit der software nicht zufrieden bist und ihm deine genauen wünsche sagen. hatte ich bei skn im nachhinein auch nochmal gemacht. einen kostenlosen leihwagen haben die mir für die zeit dann auch gestellt.
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