Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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lunic
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von lunic » Mi 03.08.11 23:38

Mal ne blöde Frage: Fährst du immer die gleiche Strecke zum Testen? Nicht, dass es an der Fahrbahn liegt. :dummguck:

Hast du die Spurstangenköpfe prüfen lassen, ob die ausgeschlagen sind? Spurstangen evtl verbogen? Das kann wohl schon bei ner geringen Biegung, die man nicht sehen kann, recht bedeutsam werden.
Beim Spur einstellen kann man auch nicht jede Fahrwerksgröße einstellen, zB Nachlauf, Sturz, Spreizung sind idR feste Werte, die sich nur durch defekte Teile verstellen, oder durch Umbauten. Müsste sich aber aus dem Prüfprotokoll ergeben.

Gruß

Peugeot309GTI-TD
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 04.08.11 09:32

Der Wagen hat offenbar das von mir angesprochene Lager auf der Antriebswelle,welches scheinbar ignoriert wird :augenroll:

http://cgi.ebay.de/Peugeot-407-SW-Kombi ... 2310ba1ced

ch307sw
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Do 04.08.11 10:41

Natürlich war es die gleiche Strecke ...aber mit unterschiedlichen Belegen.
Ich habs einmal auf nagelneuem Asphalt getestet, und einmal auf normalem, schon lange befahrenen Asphalt.
Keine Auffälligkeiten.

Heut nachmittag werde ich mal wieder dort vorbeischauen und das mit dem Lager notfalls ansprechen.
Wegen der Spurstangen:
Jetzt wo hinten die Reifen auch neu sind und alle 4 Reifen noch mal ausgewuchtet wurden,müssten sie doch theoretisch auch die Spur neu vermessen, oder?
Also so rein logisch um da einen Fehler auszuschließen?

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Do 04.08.11 11:11

Bäääm das Telefon klingelte...
Der Meister dran ... Er hat jetzt das Lager der Antriebswelle bestellt ... kommt nächsten Mittwoch vorraussichtlich ...
Und er hofft, dass es das dann auch gewesen ist.

Teurer Spaß für die Werkstatt... wenn das gebrauchte Lager schon 125 Euro kostet.. was kostet dann ein neues?
Plus Arbeitszeit für vermutlich mehrere Leute...

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 04.08.11 12:28

125 Ocken fürn gebrauchtes abgefucktes 0815 Lager?Welches sie dann beim Einbau sicher sowieso noch killen? Glaub eher die meinen das Tripodengelenk an welchem man die ATW teilen kann! Denn sie wissen nicht was sie tun.... :daumenhoch: :augenroll:

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Do 04.08.11 13:22

Die 125 hatte ich aus dem ebaylink gezogen.
Hab festgestellt : ich hab mich verlesen :-P

Gebrauchte Teile werden übrigens in meinem Auto nicht verbaut.
Da hab ich was dagegen.

Gelenk hat er nicht gesagt.
Lager der Antriebswelle - das waren seine Worte.

Ich frag mich eher, warum er nicht freiwillig mit der Sprache rausgerückt ist....erst auf mehrmaliges nachbohren.

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad ... es geht weiter

Beitrag von ch307sw » Mo 15.08.11 10:55

So... da bin ich nu auch wieder nach einer Woche Urlaub.
Voller Vorfreude hab ich also am Samstag mein Auto abgeholt aus der Werkstatt.
Am Tag zuvor noch mit dem Cheffe gesprochen: Ja neue Stoßdämpfer eingebaut.
Ich war irritiert... hatte er nicht gesagt Lager?
Nun ja ...
Nach seiner Aussage wäre es nun weg bis ca 180 kmh - fahrbahnbegründete Bewegungen wären ja normal.

Soweit so gut.
Samstag Auto geholt - Sonntag dann auf die Autobahn ... und was soll ich sagen? Es ist besser aber noch deutlich da !!! :vorkopphau: :vorkopphau: :vorkopphau:

Da könnt ich ja schon wieder an die Decke gehen.
Es ist zwar wirklich nicht mehr so dolle, aber ab 150 vibriert's Lenkrad wieder, ab 160 das Armaturenbrett und Sitz und ab 170 gibt der Schlüssel wieder ein eigenes Klapperkonzert!

Nun bin ich dann den 5008 von meinem Mann gefahren. Keinerlei Vibration.
Ich kann mich nicht erinnern das je bei einem meiner vorigen Peugeot gehabt zu haben ( die weitaus mehr km gefahren wurden) und auch bei dem Golf den ich die ganze letzte Woche gefahren bin, war nichts zu spüren, trotz wenig Gummi um die Felge und bescheidener Autobahn ...
Ich glaube also nicht ,dass ich da überempfindlich reagiere.

Nun sagte mir ein Freund, dass ich das Recht habe, als Gebrauchtwagenkäufer den Wagen nach einer bestimmten Anzahl von Werkstattbesuchen innerhalb von 6 Monaten zurückzugeben.
Kennt sich damit jemand aus?

Ich bin nun gewillt, ihn ein drittes Mal dort abzugeben - aber ich finde dann reicht es auch!

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 15.08.11 11:18

Bei meinem 406 hatte ich so ein Problem beim Bremsen.
Der Grund dafür war dann eine Unwucht in der Radnabe, was allerdings noch innerhalb der vorgegebenen Toleranz war.
Je größer da aber die Bremsscheiben sind, desto mehr merkt man es.

Erst beim 4. Anlauf bei ner kleinen Werkstatt konnte mir geholfen werden.
Da wurde die Unwucht der Radnabe/ Bremsscheibe direkt an der Achse gemessen.
It's done when it's done

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Mo 15.08.11 11:57

Angeblich wäre mit den Bremsen / Radnaben alles gut.
(Der 407 sw hat ja tatsächlich noch kleinere Bremsscheiben als beispielsweise der 307 sw so erzählte man mir )

Die werden sicherlich Spaß haben, wenn ich da heut oder morgen aufschlage.

Die Antwort wird wahrscheinlich sein "Das muss sich erst noch einlaufen" ... - ich glaub dann schepperts :geile_show:

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 15.08.11 13:53

Worte wie : ältere Personen, Garagenwagen usw lassen mich ehrlich etwas skeptisch werden beim Autokauf.
Hatte mal nen Opel Senator von nem älteren Herren gekauft, 130 tkm Langstreckenfahrzeug.
Bin auch die anfangszeit nur 130 gefahren mit nem 2,5l Motor und das Automatikgetriebe hats dann bei den Geschwindigkeiten gebröselt. Wahrscheinlich war er immer nur 80 oder so gefahren.
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