Verzweifelt ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Re: Verzweifelt ...

Beitrag von Mikel205 » Di 19.07.11 18:28

So ich habe vorhin mal was mit einem Kollegen getestet.

Wir sind auf die Bahn 130-140 km/h nach kurzer Zeit gingen mal wieder die Lichter an. Noch ein Stück gefahren.Halt gemacht (lichter waren noch an) dann sofort alles gemessen mit einem Infrarot Messgerät ( ein sehr gutes 300 Euro gerät) Werte waren alle Inordnung also Kühlerschläusche hinten am Motor also kleiner Kühlkreislauf 83 c , Thermostatgehäuse 90 c , Motor unter dem Hosenrohr 95 c , Kühlwasser 82 c (gemessen am keinen Ventil ,auf gemacht und gemessen.Kühler auch 85 c. Also eigentlich alles im Norm Bereich.

Also werde ich jetzt mal die Sensoren Tauschen und hoffen das es klappt.
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt ...

Beitrag von obelix » Di 19.07.11 19:29

Mikel205 hat geschrieben:So ich habe vorhin mal was mit einem Kollegen getestet.

Wir sind auf die Bahn 130-140 km/h nach kurzer Zeit gingen mal wieder die Lichter an. Noch ein Stück gefahren.Halt gemacht (lichter waren noch an) dann sofort alles gemessen mit einem Infrarot Messgerät ( ein sehr gutes 300 Euro gerät) Werte waren alle Inordnung also Kühlerschläusche hinten am Motor also kleiner Kühlkreislauf 83 c , Thermostatgehäuse 90 c , Motor unter dem Hosenrohr 95 c , Kühlwasser 82 c (gemessen am keinen Ventil ,auf gemacht und gemessen.Kühler auch 85 c. Also eigentlich alles im Norm Bereich.

Also werde ich jetzt mal die Sensoren Tauschen und hoffen das es klappt.
hast du eigentlich mal im lauf deiner experimente die kontakte der sensoren nachgeschaut? und die kabelanschlüsse? es könnte auch gut sein, dass an den fühlern ne kalkschicht abgelagert ist. bevor man wild draufloskauft wäre das evtl. noch ne möglichkeit. ich bin nu eigentlich davon ausgegangen, dass du solche sachen im vorfeld abgeprüft hast. ich hab schon oft solche kontaktprobleme gesehen, da ging nach einer gründlichen reinigung wieder alles normal.

die sensoren sind jetzt immerhin schon ein paar wochen alt, da kann sowas schon passieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Re: Verzweifelt ...

Beitrag von Mikel205 » Di 19.07.11 19:42

Nein soweit habe ich leider nicht gedacht bis jetzt :-)

Hab ja geschrieben das wohl die Sensoren nicht mehr inordnung sind daher möchte ich die ja eben Tauschen bzw. nach diesen schauen.

Den am Thermotatgehäuse habe ich schon gefunden ,aber wo ist der vom Motor ,unter der Ansaugbrücke ?

Da ja wie von die Zitiert ,ich schon geschrieben habe das die Werte im Normbereich liegen und der Motor wohl doch nicht zu heiß wird so wie Lampen es mir sagen.
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Verzweifelt ...

Beitrag von lunic » Mi 20.07.11 01:02

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Re: Verzweifelt ...

Beitrag von Mikel205 » Mi 20.07.11 01:06

lunic hat geschrieben:Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Nein. Wollte mir eigentlich die hohen Kosten der Werkstatt ersparen ,sollte einer Fühler nicht mehr richtig Funktionieren wird das denn auch beim auslesen erkannt ?


lg

danke für die vielen Tipps ,ich halte euch auf dem laufenden.
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Verzweifelt ...

Beitrag von lunic » Mi 20.07.11 10:57

Mikel205 hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Nein. Wollte mir eigentlich die hohen Kosten der Werkstatt ersparen ,sollte einer Fühler nicht mehr richtig Funktionieren wird das denn auch beim auslesen erkannt ?
Evtl kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen. Mit nem langen Kabel einmal im Motorraum an den Diagnosestecker und einmal im Innenraum an die Schraube von der Handbremse oder nen anderen Massepunkt gehen.
Erst Zündung an, dann das Kabel 3 Sekunden auf Masse halten und dann der Diagnoselampe im Tacho zuschauen.
Ist alles hier nochmal erklärt:
http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Der Fehlerspeicher kann dich zumindest grob in die Richtung führen, wo das Problem liegt, kann aber auch sein, dass der angezeigte Fehler gar nicht existiert. So war's bei mir, Drosselklappenpoti bzw Leerlaufsteller wurde mir angezeigt, war aber nicht das Problem. (Wobei ich beim Poti noch ein wenig rätsel, ob es nicht doch kaputt war oder ob mein Multimeter nen Schuss hat)

Ne Werkstatt nimmt ~ 30 Euro fürs auslesen, was man hier so liest.

Gruß

Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Re: Verzweifelt ...

Beitrag von Mikel205 » Mi 20.07.11 12:35

Danke für denn Tipp fürs auslesen ,hab jemanden an der Hand von der Bosh der es mir macht ;-)


Ok das mit dem Kühler Test ich erstmal nicht ,erst lese ich mal denn Fehlerspeicher aus. Mich wundert es halt das die Temperatur nicht heißer als 90 c ist an denn Schläuchen ,und auch der Kopf ist nicht heißer. Also liegt die Wahrscheinlichkeit das die Sensoren wohl nicht mehr toll sind ;-) Werde es sehen. :floet:
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Antworten