Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser war

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 04.12.10 22:50

... wer sagt denn, dass da überhaupt was passiert ist?

mal ne eigene erfahrung: mein transit ist vor jahren mal eingefroren (bei richtig schweinekalt), weil zu wenig frostschutz drinne war. es hat beiweitem nicht gereicht, das wasser flüssig zu halten.
was mir aber aufgefallen ist war der umstand, dass das wasser nicht hart gefroren ist, sondern sich in einzelne flocken geklumpt hat - eben crushed ice nochmal mit dem pürierstab durchgequirlt. im vergleich zu normalem wassereis hat sich das zeugs aber danach nichtmehr starr verbunden, sondern blieb ähnlich wie etwas nasser schnee. ich denke, das war durchaus noch eine nebenwirkung vom restfrostschutz - anders kann ich mir das nämlich nicht erklären!

sollte es beim threadsteller so gewesen sein, könnte ich mir vorstellen, dass die wapu einfach ein bisschen schnee gequirlt hat und sonst nix passiert ist...

ohne aufzutauen und auszuprobieren würd ich da mal garnüscht wegwerfen!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Sa 04.12.10 23:39

hmmm kp muss ich nochmal schauen aber die ganz späten 8v haben doch genau den gleichen stark verripten block wie die 16 v. hab beide beispiele im keller liegen da muss ich nochmal schauen... kenne mitlerweile jede ecke von meinem block nach der schrubb aktion :D beim 8v kopf beim nockenwellenrad scheint aber auch eins zu sein.

naja aber auf jeden fall haben die nicht so extrem die deckel drin wie einige andere motoren.

Bild

mal ne eigene erfahrung: mein transit ist vor jahren mal eingefroren (bei richtig schweinekalt), weil zu wenig frostschutz drinne war. es hat beiweitem nicht gereicht, das wasser flüssig zu halten.
hmm hatte der auch die wapu über den zahnrimen? hätte da echt grosse bedenken solange die wapu nur über nen kleirimen läuf sehe ich das unproblematischer :)

das mit dem "crushedice" hab ich auch bei nem eimer mit "altem" frostschutz schon gesehen das zeug friert zwar an aber ausser das es etwas "flockt" passiert da nicht so viel.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 05.12.10 00:35

mrx0001 hat geschrieben:hmmm kp muss ich nochmal schauen...
guggsch du:

http://www.liontech.de/up/wasserstopfen.jpg

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » So 05.12.10 11:26

mrx0001 hat geschrieben: hmm hatte der auch die wapu über den zahnrimen? hätte da echt grosse bedenken solange die wapu nur über nen kleirimen läuf sehe ich das unproblematischer :)

das mit dem "crushedice" hab ich auch bei nem eimer mit "altem" frostschutz schon gesehen das zeug friert zwar an aber ausser das es etwas "flockt" passiert da nicht so viel.
gute frage - lange her ... ich mein aber JA!

mir war´s damals das risiko sowieso wert, weil der alte ford nen freiläufer war - was hätte passieren sollen?

das mit den flocken könnte das ganze thema retten. wenn du "oben" keine geschlossene eisdecke hast, kann sich das wasser beim einfrieren "unten" ausdehnen wie´s will - mangels gegenlager wird da nach meiner meinung nix platzen...
andererseits hab ich nochirgendwas mit vw motorschäden im koppe, weil da was mit den froststopfen schief gelaufen war ... DAS bring ich aber grad nemmer zamm!

Uli Stein

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 05.12.10 14:40

andererseits hab ich nochirgendwas mit vw motorschäden im koppe, weil da was mit den froststopfen schief gelaufen war ... DAS bring ich aber grad nemmer zamm!

bei den vw motoren gab es mal was da ist die kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren und dadurch sind die motoren ex gegangen.

@ obelix

die proppen sind aber beim 8v und 16 v mit alu block auch nur im zylinder kopf ich hatte ja direckt vom block gesprochen :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 05.12.10 15:17

mrx0001 hat geschrieben: @ obelix

die proppen sind aber beim 8v und 16 v mit alu block auch nur im zylinder kopf ich hatte ja direckt vom block gesprochen :)
na, hab ich doch geschrieben, neben bzw. zwischen den auslässen - also im kopp:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Di 07.12.10 23:32

Also es gibt News

wir hatten 2 Tage Tauwetter und ich hatte alles offen gelassen, hab also gesehen, dass Wasser
aus dem hinteren Stutzen vom Block tropft.

Alte Wasserpumpe raus, Pumpengehäuse war leer. Kein Wasser kam nachgeflossen, die WaPu war schon so im Eimer,
dass das Rippenrad, was vom Zahnrimen angetrieben wird, in allen Richtungen zu bewegen war: total verschlissen.

Dann hab ich den Zahnriemen runter und mir den genau angeschaut, keine Beschädigungen zu sehen.

Dann hab ich zur Sicherheit mir Sicherungsbolzen für die Timingholes gemacht und Nockenwellenrad und Schwungrad
in den entsprechenden Stellungen mit den Bolzen arretiert und den Zahnriemen wieder eingebaut und gespannt.

Kühlwasser, diesmal mit Frostschutz, eingefüllt und Kiste gestartet. OK, Zahnriemen war wohl nur über das blockierte (eingefrorene)
Riippenrad der WaPu gerutscht, daher kamen wohl die Rasselgeräusche beim ersten Startversuch in gefrorenem Zustand.

Jetzt kommt etwas sonderbares:

der Motor heult wie verrückt ab 2500 RPM. Was mir aufgefallen ist, das Lager der LiMA ist auch kaputt, sie röhrt bei niedriger
Drehzahl und im Standgas an der Ampel. Aber so geheult hat der Karren mit der kaputten WaPu nicht. Das ist jetzt erst seitdem die
neue drin ist. Das heulen hört sich an wie ein Turbolader oder sowas.

Ich werde mal morgen die LiMa vom Riemen runternehmen und schauen ob das immernoch so heult. Was kann das sein?

Die neue Wapu liess sich satt und mit minimalem Widerstand drehen. Das ist auch kein Chinaschrott, sondern eine aus deutscher
Produktion und top verarbeitet.
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 08.12.10 00:10

passt die riemenspannung?
ist der riemen überall frei?

wie alt war der riemen denn, dass du ihn wieder verwendest? wenn der mal übergerutscht is, würd ich ihn aus sicherheit erneuern!

gruß martin

Uli Stein

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 08.12.10 00:48

in jedem falle nen neuen riemen verbauen! bei den von dir beschriebenen geräuschen tippe ich auch auf die riemenspannung.
(wenn du ne spannrolle mit vierkant hast. solltest du die selbstspannende haben, dann kanns normal nicht sein)

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 08.12.10 10:18

bei nem tu im 205 gibts doch nur die rollen mit 4 kant :zwinker:

zu stram der rimen auf jeden fall....

ich würde erstmal den keinrimen von der lima wechlassen und mal starten / ne kleine runde fahren ob das dann immrnoch ist.... nur um den zahnrimen auszuschliessen....

Antworten