RCZ 265 PS 0-100

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von InformatiX » Do 04.08.11 17:36

die haldex ist für den "piloten" nicht regelbar...
via software ist die kennlinie des haldex-eingriffes undn paar andere parameter regelbar..
zur erklärung: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebw ... haldex.htm

jeglichem schw*nzvergleich zw s16,rcz,4r32,5r32 enthalt ich mich.....
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Aron » Do 04.08.11 18:09

Oxas hat geschrieben:dennoch 4 Sekunden bei bis 200 entsprechen schon mehr als einer totalen Klatsche da gibt es nix zu diskutieren deswegen halte ich dies mal als Gerücht oder getürkte Messung/Test derjenigen Zeitschrift! Zumal die 206 RC s auch net wirklich mit den 177 PS ausgestattet sind, aber auch hier gibts ausnahmen!
Knappe 10% besseres Leistungs Gewichtsverhältniss, bei einem Spurt, der bei diesen Fahrzeugen 30 Sekunden dauert schon relevant.

Ähhm, woher hast Du Deine Angaben? In SW waren vor einigen Jahren mal 3 RCs hintereinander auf dem Dyno und es lag bei allen zwischen 177 und 180ps.

nen Klatscher ist vielleicht nen Saxo mit 150 SerienPS (Seriensteuung natürlich) der dann beim Knacken der Endgeschwindigkeit noch fast mit nem r32 mitziehen kann. :D

Aber Jungs, Ihr macht das schon, klar, Leistungs Gewichtsverhältniss findet Ihr absolut irrelevant (warum werden die Kisten im Rennsport nur gestrippt, wo es doch nur auf die P und N-max ankommt...), auch streuen dann die fraglichen Motoren weit nach unten und andere Motoren, die man selber hat mal 20% nach oben... Ihr macht das schon. *klatscheende*

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » Do 04.08.11 18:15

Was ist das denn für ein Müll, Sorry Aronj vielleicht nochmal lesen!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Aron » Do 04.08.11 18:22

Oxas hat geschrieben:Was ist das denn für ein Müll, Sorry Aronj vielleicht nochmal lesen!
Was denn Müll?

Leistungs Gewichtsverhältniss irrelevant?

Streuung 206 RC nach unten?

Serienstreuung Saxo/106S16 mit 140-150ps, wie es mal vor einiger Zeit behauptet wurde?

Ok, beim Letzten stimme ich mit Müll zu, das war auch eher ironisch gemeint, die ersten beiden Fakten möchtest Du doch mal widerlegen.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » Do 04.08.11 18:42

Habe ich gesagt das es irrelevant ist? Nein! Und vergiss bitte nicht die Getriebe! was nützt mir Leistungsgewicht oder egal auch Leistung pur, wenn das Getriebe fürn Ar*** ist?

Soll nicht heissen das einer der beiden ne beschissene Übersetzung hat!!!!!!!!

Aber ein 206er RC geht keine 4 Sekunden bis 200 nem R32 vorraus, das macht mein Saxo auch net mal ansatzweise, 0-100 werden sie sich nix schenken, lass den RC sollte es so sein mal 0,5 Sekunden vorgehen, dann ist das schon mindestens mehr als ne Wagenlänge, dann haben wir noch 3,5 Sekunden von 100 bis 200, wie und wo soll da der RC noch weitere 3,5 Sekunden vorziehen?! Unreal der kann froh sein wenn er dann bis 200 die Wagenlänge halten kann!

Ich habe auch nicht gesagt das die RC's viel weniger Leistung haben, und ja es gibt auch viele die haben ihre Leistung sonst wären sie net schnell, und schnell ist der Wagen!

20% Streuung beim TU5J4, habe ich und andere auch nie behauptet! Auch wenn es das schon gibt das der Motor auch Serie 130+ PS haben kann, kommt dann gescheite Anlage mit Luftführung dazu, können auch oft 130-140 PS erreicht werden, und? Das gibts bei anderen Autos/Motoren auch! Opel VW uvm. Sogar ohne Anlage und Luft! Hier ist die Rede von bestimmt Motoren, gelle! Genauso gibts erschreckende Beispiele wo Motoren, 30-50 und mehr PS fehlen!

Mfg Oxas

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » Fr 05.08.11 09:36

InformatiX hat geschrieben:die haldex ist für den "piloten" nicht regelbar...
via software ist die kennlinie des haldex-eingriffes undn paar andere parameter regelbar..
zur erklärung: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebw ... haldex.htm

jeglichem schw*nzvergleich zw s16,rcz,4r32,5r32 enthalt ich mich.....
Ok gut, im originalzustand ist die Halldex nicht regelbar vom Piloten, aber "regelt" sich selbst sozusagen.
Habe schon Autos gesehen, bei diesen kann man es vom innenraum ein und ausschalten, sind aber alles andere als original. :)

Gewicht ist wirklich nicht zu vernachlässigen bei der Beschleunigung, wirkt aber meine ich eher in niedrigen Geschwindigkeiten sehr drastisch.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand das immer größere "Problem" und zwar nicht liniear...
Aus diesem Grund können schwere Fahrzeuge mit gutem CW Wert schonmal recht schnell laufen, auch wenn sie nicht so "viel" Leistung haben.

Grüße

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 05.08.11 17:39

immer die selben die sich hier anzicken! :lolwech: :lolwech: :lolwech:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Michassammy » Sa 27.08.11 19:11

Gentsai hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben: tja das finde ich auch schade, ein 2l turbo mit 250ps wäre schon besser gewesen und der 200 thp als zweitstärkste motorisierung.
Ja, vor allem für 508 usw. wäre ein größerer Benziner wirklich besser, aber da so ein Motor nicht existiert, wird es auch erstmal keinen geben... schliesslich kostet es eine Menge Geld, so einen Motor zu entwickeln, und da Peugeot ein wirtschaftendes Unternehmen ist, machen sie nur etwas, wenn sie daraus einen Gewinn erzielen können.
Der Motor kommt, mein Peugeothändler fährt diesen Monat zur Vorstellung, ist ein 2l Turbo mit 240PS Serie und es soll sogar noch Variationen bis über 300PS geben, dafür fällt der V6 weg!!!
Der neue 2l Turbo ist auch kompakter als der alte 2l XU. Solte sich also zum Umbauen in 206/106/306 ect eignen, also von der Größe her meine ich...
Ich bin mal gespannt! :daumenhoch:
Bild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Michassammy » Sa 27.08.11 19:16

Aron hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:dennoch 4 Sekunden bei bis 200 entsprechen schon mehr als einer totalen Klatsche da gibt es nix zu diskutieren deswegen halte ich dies mal als Gerücht oder getürkte Messung/Test derjenigen Zeitschrift! Zumal die 206 RC s auch net wirklich mit den 177 PS ausgestattet sind, aber auch hier gibts ausnahmen!
Knappe 10% besseres Leistungs Gewichtsverhältniss, bei einem Spurt, der bei diesen Fahrzeugen 30 Sekunden dauert schon relevant.

Ähhm, woher hast Du Deine Angaben? In SW waren vor einigen Jahren mal 3 RCs hintereinander auf dem Dyno und es lag bei allen zwischen 177 und 180ps.

nen Klatscher ist vielleicht nen Saxo mit 150 SerienPS (Seriensteuung natürlich) der dann beim Knacken der Endgeschwindigkeit noch fast mit nem r32 mitziehen kann. :D
Mal so nebenbei, der alte 306 S16 Serie 2, also mit 167PS lief bei Peugeot intern als 180PS, was auch viele im Serienzustand erreicht haben. Ansonsten, ruhig Blut, es bringt nichts, sich über Dinge aufzuregen, über die man nichts weiß...
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Aron » Sa 27.08.11 19:36

Michassammy hat geschrieben: Mal so nebenbei, der alte 306 S16 Serie 2, also mit 167PS lief bei Peugeot intern als 180PS, was auch viele im Serienzustand erreicht haben. Ansonsten, ruhig Blut, es bringt nichts, sich über Dinge aufzuregen, über die man nichts weiß...
Nee, bub, es ging um einen 206RC. Der 306 Serie 1 hatte auch den XU10j4RS, aber das wirst Du nicht wissen, wie Du schreibst? *g* ok, ich klink mich dann mal aus und greife wieder meine Chips, endlich geht der Fred weiter... ;-)

Aber nochmal zum RS, wie Du an solch brisante Peugeotinformationen ran kommst ist fraglich, GTI 180 war nach mir zugänglichen Peugeotsachen der 206 RC, aber nee, ich kann das ja gar nicht wissen :D :D :D

Der RS hatte in der Schweiz 167ps, das lag aber an nicht Europanormkonformer Prüfstandmessungen oder an mehr Nähe zum Äquator. :D

Aber passt schon was Du sagst.

PS. übrigens einen V6 gabs nie im 508.

Antworten