RCZ 265 PS 0-100

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » So 31.07.11 12:58

ok bevors da jez los geht 6er RC oder 7er RC leg ich mal den Grundstein!

Der 6er RC hat einen Spitzenmotor der auch Drehfreudig is. Sobald beim 7er Irgendwas gemacht is hat der 6er keine Chance mehr und sauft wie ein loch. Der SPielzeugmotor is einfach neuer :D
DIe 110km/h hängen wohl eher mit der Getriebeübersetzung zusammen :D
Ich finde dennoch, dass er 206er RC gelungener war.
Der 207 ist der Nachfolger des 206, deshalb finde ich es sollte sich was verbessern. Gerade bei einem sportlichen Auto gehört dann eben dazu,
das der Motor mehr "bums" bekommt. Der 207er RC ist bestimmt auch noch schwerer als der 206RC.
Es war nicht schlecht, mit der Zeit zu gehen und einen Turbomotor ins Auto zu setzen. Aber wenn, dann bitte mit mehr Bums als der alte 206er hatte...Von den Problemen die der Motor dann noch hatte mal garnicht gesprochen...
Klar, wenn man am 207er RC was macht, was ja rel. leicht ist bei nem Turbomotor mehr Leistung rauszuholen, geht der schon besser als der Alte.
Das hätte aber bereits ab Werk der Fall sein müssen, dass der besser geht und zwar nicht nur im Durchzug...
Getriebe ist meiner Meinung nach als Spaß anzusehen. ;) Kann aber dennoch was über die Kraft eines Motors aussagen!
Ich finde mit der Abstimmung, die der 207RC hat, hätte da ein 6Gang Getriebe kommen müssen...

Wenn der 208RC nen Motor mit min. 200PS (ohne Elektrozeugs) bekommt und nen 6 Gang Getriebe, dabei noch gleich viel wiegt wie der 207RC und gut ausschaut, dann kann ich über dieses Auto nachdenken. ;)

Peugeot braucht einfach mal einen Motor mit Leistung, sowas fehlt! Gerade auch für den RCZ...da ist ein 1,6 Turbo einfach nen paar Nummern zu klein. Der Motor wäre in einem 107RC gut! Sowas fehlt mir... warum baut man so etwas nichtmehr...der 106 S16 hat doch echt super viel spaß gemacht...bzw. macht es auch noch.

Grüße

Mr. Mitchell

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Mr. Mitchell » So 31.07.11 13:24

Bassy hat geschrieben:
ok bevors da jez los geht 6er RC oder 7er RC leg ich mal den Grundstein!

Der 6er RC hat einen Spitzenmotor der auch Drehfreudig is. Sobald beim 7er Irgendwas gemacht is hat der 6er keine Chance mehr und sauft wie ein loch. Der SPielzeugmotor is einfach neuer :D
DIe 110km/h hängen wohl eher mit der Getriebeübersetzung zusammen :D
Ich finde dennoch, dass er 206er RC gelungener war.
Der 207 ist der Nachfolger des 206, deshalb finde ich es sollte sich was verbessern. Gerade bei einem sportlichen Auto gehört dann eben dazu,
das der Motor mehr "bums" bekommt. Der 207er RC ist bestimmt auch noch schwerer als der 206RC.
Es war nicht schlecht, mit der Zeit zu gehen und einen Turbomotor ins Auto zu setzen. Aber wenn, dann bitte mit mehr Bums als der alte 206er hatte...Von den Problemen die der Motor dann noch hatte mal garnicht gesprochen...
Klar, wenn man am 207er RC was macht, was ja rel. leicht ist bei nem Turbomotor mehr Leistung rauszuholen, geht der schon besser als der Alte.
Das hätte aber bereits ab Werk der Fall sein müssen, dass der besser geht und zwar nicht nur im Durchzug...
Getriebe ist meiner Meinung nach als Spaß anzusehen. ;) Kann aber dennoch was über die Kraft eines Motors aussagen!
Ich finde mit der Abstimmung, die der 207RC hat, hätte da ein 6Gang Getriebe kommen müssen...

Wenn der 208RC nen Motor mit min. 200PS (ohne Elektrozeugs) bekommt und nen 6 Gang Getriebe, dabei noch gleich viel wiegt wie der 207RC und gut ausschaut, dann kann ich über dieses Auto nachdenken. ;)

Peugeot braucht einfach mal einen Motor mit Leistung, sowas fehlt! Gerade auch für den RCZ...da ist ein 1,6 Turbo einfach nen paar Nummern zu klein. Der Motor wäre in einem 107RC gut! Sowas fehlt mir... warum baut man so etwas nichtmehr...der 106 S16 hat doch echt super viel spaß gemacht...bzw. macht es auch noch.

Grüße

fahre ja jetzt seit 1 Woche auch nen S16 und kann in keinster Weise nachvollziehen warum bei dem Ding immer so übermässig von Fahrspass gesprochen wird. Die ersten Gänge noch ja aber dann...... bei dem Neupreis?

Warum es keine 107RC gibt liegt doch auf der Hand, wer soll sowas kaufen und bezahlen?

Wer kauft denn allen ernstes den RCZ als Sondermodell zu nem Listenneupreis von knapp 40tsd Euro wenn er für gleiches Geld Power aus Süddeutschland bekommt die mehr leistet-bietet und vor allem Wertstabiler ist? Klar frankophile Menschen gibts und wirds immer geben aber eben nicht in dem Umfang dass es sich für den Konzern rechnet sowas anzubieten

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Aron » So 31.07.11 14:50

Bassy hat geschrieben:Der 207er RC ist bestimmt auch noch schwerer als der 206RC.
Äääh, ja, wenn man 200kg als erwänenswert betrachtet... darum gillt der 7er RC ja auch als ein weichgespülter Nachfolger des 6ers. Mehr Drehmoment ok, aber bei dem Mehrgewicht ist der 7er einfach viel undynamischer, die 4sek die der 6er dem R32 von 0-200 abnimmt sprechen ja für sich. Fahrwerk ist weicher, Kuvendynamik, Lastwechseltempo usw, klar hier fließt das Gewicht ein, sieht der 7er keinen Stich.

Ist einfach der Lauf der Zeit, das war schon immer so das PSA nur alle 10-15 Jahre ne Rakete raus gebracht hat die schneller war als ein Vorgänger, danach gehts erstemal bergab, schau mal 205 GTi, dann der 206 S16, erstmal gehts weit bergab und dann ein 6er RC der nem 240ps Golf mit Allrad knappe 4sek auf 200 abnimmt... :lach:

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » So 31.07.11 19:40

der 206 rc ist zwar ein flottes auto aber das der einem r32 4 sekunden auf 200 abnehmen soll halte ich für ein gerücht. gewicht hin oder her, aber 70ps mehr sagen mehr als tausend worte. das die leistung beim 207 rc nicht höher ausgefallen ist, liegt in erster linie daran das sich das antriebskonzept geändert hat.... etwas schneller als der 206 rc ist er ja, wenn auch nicht großartig und als weichgespült würde ich den 7er rc mal garnicht bezeichnen. das fahrwerk ist knackig, der motor bullig und der sound ist auch voll ok. das man den sound nicht mit dem eines saugers vergleichen kann ist ja klar, man sagt nicht umsonst "turbo schluckt sound".
wenn ihr mal auf andere hersteller guckt, dann sieht man da ja auch das sich die mehrleistung von modell zu modell eher in grenzen hält, sonst haben sie schnell keine luft mehr nach oben.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Aron » So 31.07.11 19:55

BASCHTI hat geschrieben:der 206 rc ist zwar ein flottes auto aber das der einem r32 4 sekunden auf 200 abnehmen soll halte ich für ein gerücht. gewicht hin oder her, aber 70ps mehr sagen mehr als tausend worte. das die leistung beim 207 rc nicht höher ausgefallen ist, liegt in erster linie daran das sich das antriebskonzept geändert hat.... etwas schneller als der 206 rc ist er ja, wenn auch nicht großartig und als weichgespült würde ich den 7er rc mal garnicht bezeichnen. das fahrwerk ist knackig, der motor bullig und der sound ist auch voll ok.
Hmm, der R hat 7kg/PS, der 6er RC 6,5kg... habe grad nochmal nachgedacht, von 100-200 warens 4 sekunden, die ersten 100km/h zieht der allrader 2sek schneller, also gesamt warens 2 sek.

Ich weiß nicht was Du das Gewicht vernachlässigst, auch hier gillt die Physik wie bei der Traktion im 5. Gang. Milchmädchenrechnung --> doppelte PS Zahl und doppeltes Gewicht von irgendeinem Fahrzeug, beschleunigt das PS stärkere Fahrzeug besser...? Kurzum NEIN. Hinzu kommen noch Sachen wie Luftwiderstand, welcher beim größeren Fahrzeug bei zunehmendem Tempo mit einfließt.

Nicht großartig weichgespült ist da wieder Ansichtssache, die die längere Zeit den direkten Vergleich 6er-7er kennengelernt haben sehen da etwas anders... frag mal paar Jungs ausm Sportforum... (ach nee, die wollens nimmer hören) :cool:

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » So 31.07.11 21:14

vergiss das drehmoment bei deiner rechnung mal nicht. 200nm gegen 360nm sind schon ein kleiner unterschied, 360nm haben leichtes spiel die 1,5 t in gang zu bringen.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » Mo 01.08.11 09:19

Bitte bei den original Daten bleiben!
Der 207RC hat original keine 360Nm! :D

Vergleichst du nen getunten 207RC, dann nehm bitte auch nen getunten 206RC her.
Die gibts auch mit Turboumbau...

1,5t ist ja echt eine menge Holz... Frag mich, wie der da Bums haben soll...(nix gegen dich Baschti, du kannst ja nix dafür, das PSA den so rausgebracht hat...)

Bin den 207RC mal im direkten Vergleich zum Clio Sport 2.0 16V gefahren (der ältere mit 193PS).
Das Fahrwerk waren einfach Welten...

grüße

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von fernQ » Mo 01.08.11 18:01

Meint er mit den 360NM und 1,5t nicht den Golf? Würde das nicht eher passen?
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Mo 01.08.11 19:02

Bassy hat geschrieben:Bitte bei den original Daten bleiben!
Der 207RC hat original keine 360Nm! :D

Vergleichst du nen getunten 207RC, dann nehm bitte auch nen getunten 206RC her.
Die gibts auch mit Turboumbau...

1,5t ist ja echt eine menge Holz... Frag mich, wie der da Bums haben soll...(nix gegen dich Baschti, du kannst ja nix dafür, das PSA den so rausgebracht hat...)

Bin den 207RC mal im direkten Vergleich zum Clio Sport 2.0 16V gefahren (der ältere mit 193PS).
Das Fahrwerk waren einfach Welten...

grüße
es war die rede vom r32 und nicht vom 207 rc, bitte richtig lesen!! :D
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » Di 02.08.11 10:18

Sry, hätte aber gepasst, da deiner auch ca. 360Nm hat. ;)
Beim R32 musst du bedenken, dass der Allrad nur beim Beschleunigen in unteren Geschwindigkeiten Vorteile hat wegen dem Gripp.
Ab spätestens dem 3. Gang hat er mehr Verluste als Vorteile.
Deshalb denke ich ist der 206RC auch noch deutlich schneller von 100 auf 200.

Grüße

Antworten