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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: Sa 03.07.10 19:40
von mrx0001
öldruckschalter hat M16x1,5 der öldrucksensor hatte glaube ich M10x1

das teuerste daran wird der öldrucksensor.

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: Sa 03.07.10 19:42
von Peter309
Hallo
Also die Orginalen habe ich noch da. Sowohl Öldruckschalter als auch Öldruckgeber vom GTI und evtl. müsste ich auch noch einen Öltemperaturgeber rumliegen haben. Also falls Bedarf besteht schaue ich mal nach. Gerne auch tausch gegen dieses Y Teil was ich dafür brauche.
Grüße
Peter

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: So 04.07.10 19:21
von Thomas 309
Hallo,

kann man nicht den originalen Öldruckschalter vom TU weiter verwenden? Habe mir das am Auto zwar noch nicht angeschaut, aber den müsste man doch auf den Adapter aufschrauben können wenn ich das richtig verstehe?
So benötigt man doch an Teilen am Ende:

-Temperaturgeber für die Ölwanne
-Y-Adapter
-Öldruckgeber vom XU-Motor der auf den Adapter kommt

Richtig so und würde das dann passen?

Gruß Thomas

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: So 04.07.10 19:43
von Peter309
Hallo
Ja klar würde das so passen vorrausgesetzt das der dicke Geber vom XU nicht zu weit rüber kommt an dem Y Teil. Das weis ich nicht.
Grüße
Peter

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: So 04.07.10 20:00
von Thomas 309
Hört sich doch schon mal gut an. Jetzt habe ich gerade mal nach den Teilen geschaut.
Gefunden habe ich für den Druckgeber Nr. 113 169 original bei Peugeot. Laut Homepage auch noch im Programm. Das hat nur einen Haken: Das Teil kostet gleich mal 114,14€ :daumenrunter: .
Ganz schön happich...

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: So 04.07.10 20:34
von Peter309
Hallo
Tja hatte ja allgemein in die Runde angeboten das ich warscheinlich alles noch liegen habe sogar mehrfach. Da ich das damals schon nachrüsten wollte hatte ich mir mehrere auf dem Schrott ausgebaut für den Fall das einer nicht geht. Also schreibt mit ne PN wer so was noch braucht.
Grüße
Peter

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: Mo 05.07.10 08:30
von Gentry_Ba
tja, der druckgeber kostet bei pug tatsächlich ORDENTLICH geld.

im zubehör ist er DEUTLICHST günstiger, ich hab für meinen um die 40 euro bezahlt...
(war ne sammelbestellung über ein anderes forum)
nen alten, gebrauchten geber kannst wegwerfen, die gehen zu 99% nimmer richtig.

grüsse,
matthias

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: Mo 05.07.10 11:16
von Peter309
Hallo
Was kann an so einem Teil denn nur durchs rausschrauben kaputt gehen ?
Wie erkenne ich denn ob das Teil noch funzt oder nicht ?
Habe denke ich 5 oder 6 hier liegen.
Grüße
Peter

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: Mo 05.07.10 18:57
von mrx0001
da erkennste nichts mein gebrauchter hat ca ne woche gehalten dann war er schrott.

ist leider so die dinger sind ja auch schon etwas älter. hab mal gehört es gibt auch noch andere drucksensoren die von der elektrik auch passen nur nen anderes gewinde haben. aber das were in diesem fall ja nicht tragisch die sind von neueren motoren und kosten wohl ein bruchteil.

Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Verfasst: Di 06.07.10 19:33
von Thomas 309
Hallo,

ich bin hierzu auf folgende Alternativen gestoßen:

Y-Adapter für Anschluss Öldruckschalter und -geber (etwas unten auf der Seite):
http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/ ... geber.html

Ein alternativer Öldruckgeber:
http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/ ... mente.html

Die Frage(n) ist nun: Welcher Y-Adapter passt? Ich komme mit diesen Zoll-Maßeinheiten nicht klar, einen Adapter mit M16x1,5 finde ich nicht... Und ob dieser Druckgeber auch die richtigen Werte für das GTI-Kombi liefert? Ist ja nicht der originale.

Vielleicht weiß ja Jemand was dazu. Ich möchte halt nichts bestellen um dann zu merken dass es nicht passt.

Gruß Thomas