406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Real » Mi 02.06.10 13:56

moin,

deshalb die Nummer mit Blech, damit verschliesst du den Zugang von der Rueckfeuhrung.
Zusaetzlich koenntest noch den Unterdruckschlauch von dem AGRventil abklemmen. Steuerventil
sitzt an der Spritzwand. Dann mal rumfahren und schauen was passiert. Fuer mich klingt das alles noch ein wenig seltsam, speziell wenn solche Probleme nach einer Reparatur
auftreten.

Zum ML5C: anhand deiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), in der Servicebox kannst du das dann sehen. Ich mir nicht mehr ganz sicher: ich glaube beim Wechsel vom T zum C Getriebe wurde auch die
Lage vom Rueckwaertsgang gewechselt, beim ML5C liegt der links neben dem ersten Gang.

Gruss

Real

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Aron » Mi 02.06.10 15:17

Real hat geschrieben: Zusaetzlich koenntest noch den Unterdruckschlauch von dem AGRventil abklemmen. Steuerventil
sitzt an der Spritzwand. Dann mal rumfahren und schauen was passiert. Fuer mich klingt das alles noch ein wenig seltsam, speziell wenn solche Probleme nach einer Reparatur
auftreten.
Moin und jepp, zumindest haben wir nun mal genauere Infos. Noch was, ich hatte es mal erlebt das die Werkstatt beim Schwungradwechsel die Vakuumschläuche vertauscht hat, das war zwar beim Magnetventil Turbolader, aber die Auswirkungen waren enorm. Wenns direkt nach großen Dichtungstauschaktionen ist würd ich sagen dabei geht das Ventil nicht kaputt, viel eher sind Leitungen vertauscht, was mal zu prüfen wäre. Leitungen einfach abziehen und verschließen geht natürlich auch, solange das Fahrzeug nicht OBD2 konform ist, was ein PSA Diesel vor der 2005er Motorgenerationen ja nicht ist kommt kein Fehler. Überwachungen gabs dann erst 2004 mit dem Nachfolgemotor, dem RHR.

sunsearch
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31.05.10 19:24
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von sunsearch » Mi 02.06.10 17:27

Ich war eben nochmal bei Peugeot mit der Bitte, das AGR lahm zu legen....(hab Eure Nachrichten leider eben erst gelesen, sonst hätt ich sie auch gefragt ob se mal die Schläuche checken) wenn ich es richtig gesehen habe, haben die aber nur einen Schlauch abgezogen (glaube den am AGR), einmal umgeknickt und Kabelbinder drumrum. Leider gabs danach keine Veränderung, also bin ca ne halbe bis volle Stunde Landstrasse und Autobahn gefahren und der Fehler blieb der selbe, ständig geht er ins Notprogramm....dann kann ich mal wieder super beschleunigen, und er hält vllt 30 sec die Geschwindigkeit und dann wieder runter auf 2000 Umdrehungen....es ist zum durchdrehen. Zumindest geht jetzt die MKL immer brav an :lach:
Reicht das jetzt um das AGR auszuschalten oder muss das mit dem Blech zwingend sein?

Das mit dem Werkstattbesuch ist mehr als seltsam....Ich hab das Auto vor 8 Wochen gekauft, bin es dann 3 Wochen gefahren, hatte mir einen riesen Spass gemacht...keine Anomalien, alles "perfekt". Der Vorbesitzer ist das Auto fast 4 Jahre gefahren, keine grossen Probleme....dann kriegt der Heini das Auto zum reparieren, behält es fast 3 Wochen mit ständig neuen fahlen Ausreden, sagt täglich "Morgen müsstes feddisch sein", kommt aber nicht, ruft nicht an und geht nit ans Telefon...Jetzt hab ich das Auto wieder und nur noch Ärger....und ans Telefon geht der immer noch nicht wenn er meine Nummer im Display sieht, habs schon min. 2.000.000 mal probiert....

Mein Rückwärtsgang ist übrigens links neben dem Ersten, also ist es wohl das ML5C Getriebe....

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Real » Fr 04.06.10 09:23

moin,

wenn die Werkstatt nur das Ansteuerventil von der AGR abgezogen haben, wird nur das AGRventil nicht mehr angesteuert.
Klemmt das Ventil wenn der Motor heiss ist, hast du nix erreicht. Der Luftdosierer wird ebenfalls weiter angesteuert
und koennte ebenfalls Probleme machen. Deshalb die Nummer mit dem Blech und Luftdosierer abklemmen. Die MIL geht
relativ schnell an und die Manipulation am Luftdosierer merkt die Elektronik ebenfalls, und logt einen zusaetzlichen Fehler,
weil sie den Motor nicht ueber die Luftklappe abstellen konnte. Ist zumidest bei mir so; meiner ist Baujahr 2004.

Zum Unterdruckschlauch vertauschen:
Fuer diese Reparatur sollte eigentlich nur der Luftdosierer (2 Schlaeuche) und die Drallklappen (1 Schlauch)
abgeklemmet werden. Ich gehe mal davon aus, dass man an den Ventilen an der Spritzwand direkt nix machen muss.
Wenn der gute Mann alle Schlaueche und Stecker gezogen hat, kann es bloede werden.

Ich tippe immer noch Richtung Luftproblem. Wie es aussieht, kannst du ja den Fehler reproduzieren. Also modifizier mal
Ansaugung, wie ich es geschrieben habe. Die Werkstatt soll dann den Lappi dranhaengen und ab auf die Bahn. Check mal
die Luftwerte (Ladedruck, Daten vom Luftmassenmesser...), wenn der Motor wieder bockt.

Ein Fehler, der reprozierbar ist, ist auch loesbar IMHO.

@Aron
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit an Referenzwerte fuer bestimmte Motorlastzustaende zu kommen?


Gruss

Real

sunsearch
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31.05.10 19:24
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von sunsearch » Fr 04.06.10 13:54

Moin

vielleicht kannst Du mir nochmal helfen, ich weiss ja nicht wo jetzt der Ladeluftkühler ist oder wo der Luftdosierer sitzt bzw welcher Unterdruckschlauch ab muss.....hab mal ein Foto geschossen vom momentanen Zustand, kannst Du mir vllt anhand des Bildes sagen welcher Schlauch wo ab muss und wo das Blech eingefügt wird? Das würd mir sehr helfen!
Das mittige Teil scheint ja dass das AGR zu sein, die haben also einfach den linken (blau/weiss) schlauch abgezogen und umgeknickt zum abdichten....
Dateianhänge
motor1.jpg
motor1.jpg (85.27 KiB) 1350 mal betrachtet

sunsearch
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31.05.10 19:24
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von sunsearch » Fr 04.06.10 14:26

...Was mir noch aufgefallen war, bevor das QP in die Werstatt ging, auf der Autobahn konnte ich nicht schneller fahren als 190 km/h laut Tacho...eigentlich sollte der doch mindestens 210 fahren wenn ich mich nicht täusche. Weiss nicht ob es damit was zu tun haben kann, aber vllt ists ja noch ein Anhaltpunkt....

Greetz

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Real » Fr 04.06.10 21:27

moin,

zur Hoechgeschwindigkeit: die Ansteuerung der Drallklappen bricht gerne ab. Kontrolliere die mal.

Zu deinem Bild: komplett falsch. Du brauchst an der Spritzwand nix zu machen. Wird alles vorne gemacht. Ich werd mal
ein Bild machen. Wenn du ein passendes Blech hast, dauert der Spass nur ca. 5 Minuten.

Gruss

Real

sunsearch
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31.05.10 19:24
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von sunsearch » Sa 05.06.10 01:31

....das mit dem Bild wäre prima ;)
Damit sollte ich es hinkriegen!

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Real » Sa 05.06.10 09:08

moin,

versuch mal den Link.

Gruss

Real

http://rapidshare.com/files/395458763/DSC03170.jpg.html

sunsearch
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31.05.10 19:24
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland

Re: 406 coupe HDI ruckelt, nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von sunsearch » Sa 05.06.10 16:44

Moin!

Vielen Dank für das Foto, dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem passenden Blech! Denke jetzt sollte ich das hinbekommen...
Noch ne Frage mit den Drallklappen....wie kann ich die Ansteuerung kontrollieren? Je mehr Gas man gibt, desto weiter müssten die sich öffnen? ....bzw sieht man das überhaupt?

Gruss

Antworten