Wagen zieht nach rechts warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von gonzo1981 » Sa 13.03.10 18:23

runter gezgogen wurde das auto nicht ....
protokoll habe ich... muß es nur noch finden, dann poste ich es.
es wurde am rad gewackelt um zu schauen, ob da was lose ist.
war aber nichts...
in der stadt merke ich es nicht, nur auf der autobahn. (auf ne entfernung von 2 Pfosten bin ich schon auf dem Standstreifen)
ich will da ehrlich gesagt nicht mehr viel investieren. 100euro wären mir da schon zu viel. habe da eh schon zu viel zeit investiert.
der 405 ist schon ein feines auto, ich habe da aber schon seid längerem nen 807 im Kopf....

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 13.03.10 20:34

wurde hier ja auch schon kurz geschrieben... setz deine reifen entweder mal zum test von links nach rechts um (ich würde in deinem falle nicht nur vorne/hinten wechseln). vielleciht findest du dabei schon den übeltäter in form von schwarzem gummi...

ansonsten sieht´s ja so aus, dass du beim 405er scheinbar ausschliesslich die spur einstellen kannst (ich kenn den 405 nicht, daher geh ich mal von einer vorredneraussage aus) - das hat allerdings an dem verhalten des "wegziehens" wenig zu tun. wenn deine spur nicht stimmt, steht evtl. dein lenkrad schief, oder er quitscht in kurven sehr früh, oder er wird um die mittellage nervös - solche dinge gehen primär auf die kappe der spur.

du schreibst, er zieht weg ... wie hab´ ich mir das vorzustellen? dreht sich beim loslassen des lenkrades dieses "automatisch" richtung rechst, oder läuft er bei gerade gehaltenem lenkrad nach rechts weg und du musst immer nen ticken links einschlagen?

dass es bei höheren tempi erst auftritt würde ich mal ganz grob richtung defekte lagerung an einem radführenden teil sortieren ... wenn du schneller wirst, ziehen deutlich mehr kräfte an der radaufhängung, als der monteur aufbringt, der mal am "rad wackelt". hats dann irgendwo nen maroden gummi, verdrücktst den mal etwas mehr - und eben vielleicht schon so viel, dass es reicht in den geradeauslauf einzuwirken.
auch die hinterachse ist da durchaus ein kandidat. wäre z.b. eine seite irgendwo beginnen ausgeschlagen und versetzt bei fahrbelastung, lenkt deine hinterachse mit.

für deinen fall würd´ ich sagen, ist eine gründliche voruntersuchung das A und O

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von gonzo1981 » Di 16.03.10 17:02

Ich habe noch ein sporadisches Problem mit meiner Servolenkung.
ab und zu wenn ich am parkplatz rangieren will,
geht sie nicht mehr. immer wenn ich nach links lenken will.
es geht dann sehr schwer. wenn ich mit viel kraft nach links lenke, hört mann wie eine Flüssigkeit strömmt.
irgendwann knackst es und es geht dann ganz normal.
ich tippe an das ventil von der servo, ich weiß nur nicht wie es augebaut ist und ob es überhaupt sinn macht da was auszubauen.
dieses problem könnte vielleicht mein auto etwas lenken oder?

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von Chris306 » Di 16.03.10 19:33

D.B.205 hat geschrieben: Der 405 wird zum vermessen der Spur auf Einstellhöhe "heruntergezogen", (...)
Das ist so nicht ganz richtig!! Korrekterweise sollte es heißen: "Der 405 sollte zum vermessen der Spur auf Einstellhöhe heruntergezogen werden..." :D :D :D
Ich kenne nämlich keinen einzigen Betrieb hier in der Region, der das tatsächlich macht (mir inclusive :vorkopphau: )...
Erstens ist die dafür notwendige Vorrichtung in nur ganz wenigen Werkstätten überhaupt vorhanden, zweitens wird es aus bequemlichkeit in denen, die es haben, nicht benutzt.
Ich hab das anfangs meiner Lehrzeit mal desöfteren versucht. Fahrzeug mit und ohne Herunterziehen vermessen. Der Unterschied ist wirklich vernachlässigbar klein. Ebenso "überflüssig" sind ähnliche Varianten der Belastung.

Also ich persönlich tippe jetzt mal, ohne das Auto gesehen zu haben, dass deine Reifen die Verursacher für das "Nach-rechts-Ziehen" sind. In 90% der mir bekannten Fälle war das so und die oft vorher erfolgte Achsvermessung war quasi zum Fenster hinaus geworfenes Geld. Ich schätz mal, auch bei dir ist das der Fall... :floet:


Edit:////////// Ist zwar OT, aber mir fällt bei deiner Überschrift was lustiges ein... hehe.... "Jetzt nix mehr Licht. Warum?" .... löl...
Für alle denen das nix sagt: http://www.youtube.com/watch?v=rEcRbt8I2xc
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von gonzo1981 » Di 16.03.10 20:49

habe heute die räder getauscht. vorne<->hinten
scheint besser zu sein, kann es im moment nicht so genau sagen, weil die autobahn hier in SB nur aus kurven besteht.
Ich habe das noch das Glück das ich oft in Guben bin.
da fahre ich immer kurz rüber nach polen für achsvermessung.
kostet nur 50zl. das sind 12,50Eur. :lach:
die haben auch ne ganz moderne werkstatt. vermessen auch mim laser.
was mir gut gefallen hat, war die sie das lenkrad fixiert haben. auch mit bleiwaage.
übrigens beim räder tausch ist mir aufgefallen, dass paar gewichte fehlen.
Räder auswuchten kostet hier im Hela 10euro pro rad. :heul:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 17.03.10 00:13

gonzo1981 hat geschrieben: was mir gut gefallen hat, war die sie das lenkrad fixiert haben. auch mit bleiwaage.
:
Wär auch schlimm wenn nicht,denn dann kann man das Einstellen auch gleich lassen!

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von gonzo1981 » Mi 17.03.10 03:16

Habe die Spur in deutschland bis jetzt nur 4mal einstellen gelassen. So hat's niemand gemacht. nur mim Auge grade gestellt und so gelassen.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 17.03.10 19:09

gonzo1981 hat geschrieben:Habe die Spur in deutschland bis jetzt nur 4mal einstellen gelassen. So hat's niemand gemacht. nur mim Auge grade gestellt und so gelassen.
Das mit "mim Auge grade gestellt" ist ja noch ok,danach nix zu fixieren iss fürn ars.... dann kann mans auch gleich lassen mim vermessen!

Dieselmike
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10.01.09 17:44
Postleitzahl: 95176
Land: Deutschland

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von Dieselmike » Mi 17.03.10 20:41

Es gäbe noch eine Möglichkeit warum Auto nach links oder rechts zieht.
Es könnte an einem oder beide Kugeldrucklager im Federbein liegen.
Wenn so ein Lager defekt ist, geht die Spur nach einer Kurve
nicht in die Ausgangslage, sprich geradeaus, zurück.
Am besten mal die Vorderachse komplett aufbocken und jeweils am
rechten und dann am linken Rad die Lenkung von Anschlag bis Anschlag
drücken. Es darf dabei weder knacken bzw. es darf kein Schwerpunkt
geben.

Viel Glück

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: Wagen zieht nach rechts warum?

Beitrag von gonzo1981 » Di 07.09.10 19:10

Hallo Leute. Habe gestern die beiden Gummis vom Querdenker gewechselt. auf beiden Seiten.
Und Tada, Der gute alte 405 fährt geradeaus :)

Antworten