Probleme beim Motoreinbau S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Aron » Mi 20.01.10 17:08

Random88 hat geschrieben: Also die Ventile haben ja am Ende Einkerbungen. Auf die Ventile gibt man dann die Federn und die Federteller und damit die Federn auch unten halten muss man zwei so kleine halbkreisförmige Ringe reindrücken. Das haben wir eben per Hand nach unten gedrückt...haben für die 16 Ventile ca. 3 Stunden gebraucht, aber am Ende hatten wir es.

Eingeschliffen haben wir die denk ich schon ausreichend. Wie erkenn ich ob die Steuerzeiten nicht passen? Motor rennt momentan auf einem Zylinder, also ich bekam heute den Anruf dass die Kompression geprüft wurde und bei einem Zylinder kam 6 raus und bei den anderen nichts (ka was die 6 zu bedeuten hat). Mit dem Zylinderkopf hatte ich eigentlich nicht viel zu tun, kann nur sagen wobei ich zugesehen hab, da mir die Erfahrung fehlt um nen Zylinderkopf zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Rein drücken muss man die Keile eigentlich nicht, die rutschen fast von alleine in die Nut, man muss eben nur den oberen Federteller runter drücken. Sehr eigenartig.

6 Bar halt also der eine Zylinder, irgendwo ab 10bar soll das ganze langsam in unkritische Bereiche gehen. Gut, wenn ein Zylinder etwas kompression hat kann man die Steuerzeiten fast ausschließen, dann wären sie zumindest gleichmässig mies. Steurzeiten prüfen geht eben über Abstecken von Kurbel und Nockenwellen. Die Ventile habt Ihr aber nach dem Einsetzen auch nicht abgedrückt? Oh, hmm.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Mi 20.01.10 21:04

Aron hat geschrieben:
Rein drücken muss man die Keile eigentlich nicht, die rutschen fast von alleine in die Nut, man muss eben nur den oberen Federteller runter drücken. Sehr eigenartig.

6 Bar halt also der eine Zylinder, irgendwo ab 10bar soll das ganze langsam in unkritische Bereiche gehen. Gut, wenn ein Zylinder etwas kompression hat kann man die Steuerzeiten fast ausschließen, dann wären sie zumindest gleichmässig mies. Steurzeiten prüfen geht eben über Abstecken von Kurbel und Nockenwellen. Die Ventile habt Ihr aber nach dem Einsetzen auch nicht abgedrückt? Oh, hmm.
Ja die Federteller runterdrücken, damit die Keile in die Nut rutschen...das wollte ich damit sagen :augenroll: und das haben wir per hand gemacht und wir brauchten halt pro Ventil immer mehrere Versuche, da einmal nur ein Keil reinwollte, dann das ganze sich wieder verspießte und und und...und da mussten wir dann jedes mal aufs neue die Keile wieder raushammern und das geht halt dann auf die Ventile.

Hab aber gott sei dank noch nen Ersatzsatz Ventile herumliegen :) Steuerzeiten haben wir heute auch noch geprüft bevor wir den Kopf wieder abnahmen...haut soweit hin! Zahnriemen war auch richtig oben.

Jetzt kanns eigentlich nur mehr an den Ventilen liegen, oder würd euch noch was anderes einfallen? Morgen wird der Kopf bei meinem Mechaniker des Vertrauens :D in der Werkstatt untersucht und die finden dann hoffentlich verbogene Ventile :P

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Do 21.01.10 17:07

Ok, also wir haben heute das Problem gefunden. Wir hatten vergessen, die Hydros auszudrücken und deshalb warn die Ventile immer leicht offen und es war keine Kompression da. Nächste Woche kommt der Motor wieder rein und ich hoff dann passt alles!

Aber danke für eure Hilfe erstmal :)

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Sa 30.01.10 12:19

OK, die Hydros warens wohl auch nicht. Ventile sind alle in Ordnung, wurden auch ordnungsgemäß eingeschliffen. Steuerzeiten passen auch, Kompression hat er trotzdem keine.

Haben heute vormittag mal alles so weit zusammengebaut dass wir die Kompression überprüfen können und...wieder nix :gruebel: Habt ihr ne Idee an was es noch liegen könnte, dass er keine Kompression hat?

Kanns vielleicht an dem neuen Kopf liegen? Wurde wie gesagt bearbeitet (geplant, Ventilsitze neu geschnitten, Kanäle geschliffen).

Naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sonst würd ich sagen bring ich den Kopf mal zu ner Firma die sich auf das spezialisiert um das anzusehen...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Aron » Sa 30.01.10 14:29

Random88 hat geschrieben: Kanns vielleicht an dem neuen Kopf liegen? Wurde wie gesagt bearbeitet (geplant, Ventilsitze neu geschnitten, Kanäle geschliffen).

Naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sonst würd ich sagen bring ich den Kopf mal zu ner Firma die sich auf das spezialisiert um das anzusehen...
Hmm, die drücken das beim Ventileinsetzen ja normalerweise ab. Wenn die Ventile Dicht sind würd ich fast auf Kolbenringe tippen. Ist da auch alles neu? Kolbenringe im Stoß 120° versetzt eingedreht? War der Motor bzw Block davor nachweislich ok? Alternativ hätte ich immernoch den Kandidaten Steuerzeiten. Zur Kompression, sind die Kolbenringe pladd hörste es beim Hand durchdrehen ganz gut im unteren Blockbereich "fauchen".

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Sa 30.01.10 14:51

Aron hat geschrieben:
Hmm, die drücken das beim Ventileinsetzen ja normalerweise ab. Wenn die Ventile Dicht sind würd ich fast auf Kolbenringe tippen. Ist da auch alles neu? Kolbenringe im Stoß 120° versetzt eingedreht? War der Motor bzw Block davor nachweislich ok? Alternativ hätte ich immernoch den Kandidaten Steuerzeiten. Zur Kompression, sind die Kolbenringe pladd hörste es beim Hand durchdrehen ganz gut im unteren Blockbereich "fauchen".
Also im Motorblock-Bereich wurde gar nichts gemacht. Kolbenringe sind noch die alten. Mit meinem alten Kopf hat ja alles wunderbar funktioniert ohne Probleme. Oder muss ich die tauschen, wenn ich den Zylinderkopf bearbeiten lass. Steuerzeiten passen, haben nochmal alles abgesteckt und paar mal gedreht.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von BigAl » Sa 30.01.10 17:33

Sers,

du hast doch garantiert die NW ausgebaut. Nicht das du EL & AL NW-Rad vertauscht hast. Weil die ne andere gegenmarkierung haben.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Sa 30.01.10 17:53

BigAl hat geschrieben:Sers,

du hast doch garantiert die NW ausgebaut. Nicht das du EL & AL NW-Rad vertauscht hast. Weil die ne andere gegenmarkierung haben.

Mfg Martin
Ja ausgebaut hab ich die schon! Aber die sind ganz sicher richtig drinnen. Würden ja gar nicht falschrum reingehn, da die eine Nockenwelle da noch das Teil für die Vakuumpumpe hat.

Kolbenringe haben wir auch schon per Hand durchgedreht und man hört nix. Würde mich auch wundern, Motor ist ja vor dem Umbau einwandfrei gelaufen.

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen? Mein Mech. meint ständig dass es im Prinzip NUR am Zylinderkopf liegen kann, er sich aber nicht vorstellen kann was da kaputt sein soll. Wurde vielleicht beim planen etwas zu viel geplant?

Ne Alternative wäre auch noch dass evtl. das ein oder andere Ventil gerissen ist. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, da wie gesagt nur auf einem Zylinder ne Kompression von 6 ist, der Rest hat gar keine.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von pug-205 » Sa 30.01.10 17:57

mmh....bleibt noch die option die baustelle von so nem esoterikfuzzi auspendeln zu lassen :augenroll:

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von BigAl » Sa 30.01.10 18:11

Sers,

ich mein ned die NW selber. Habt ihr die Riemenräder von der NW gehabt? Und einfach nur die Riemenräder vertauscht? Also ned die NW selber

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten