Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von peugeot605 » Mo 11.01.10 16:31

ja... check mal ob du da am öldeckel diesen weißen wasser/öl-schlamm drauf hast... dann ist bestimmt die zkd kaputt. bei deiner laufleistung in der woche... 50km am tag ist das sicher kein kondenswasser.... und das würde auch den wasserverlust bestätigen... check auch noch ob öl im wasser des auslgeichsbehälters ist!! ist das der fall.... dann 100punkte für die kaputte zkd!

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Mo 11.01.10 16:46

Zündkerzen sind in ordnung...fährt ja wie gesagt auch normal außer niedertourig und vollgas
vom gefühl her würd ich jetzt auch auf die zkd tippen...
kühlsystem war komplett entlüftet und ich hör es aber blubbern wenn ich die zündung einschalte
kühlflüssigkeitsverlust und ab 130 erhöhte temperatur (prüfen obs rausläuft ist im moment schwer bei dem wetter, denk aber eher das es verbrannt wird)
ölverlust kann ich noch nicht bestätigen und ob ein schmierfilm am öldeckel ist prüf ich heut noch
die nocke werd ich natürlich auch genauer inspizieren wenn ich die zkd wechsel

ich hab im inet jetzt schonmal ein bißchen nach zkd gesucht und hab für meinen jetzt stärken von 1,25 - 1,6mm gefunden...welche brauch ich denn?

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Mo 11.01.10 22:11

also ich war gerade nochmal bei meinem auto gucken...am öldeckel hat sich so ein gelber film abgesetzt und kühlwasser musste ich jetzt nach 200km autobahnstrecke bestimmt einen liter nachfüllen

desweiteren hab ich frisches schwitzöl an der ecke Motorkopf/Motorblock/Zahnriehmenabdeckung endeckt
also die zkd muss auf jedenfall gewechselt werden da er öl schwitzt und kühlwasser verbrennt

ob jetzt das öl auch noch aus der nockenwellendichtung kommt kann ich erst sagen wenn ich die abdeckung abhatte...hoffe aber die nocke ist soweit in ordnung und überhaupt das wenn ich die zkd gewechselt habe das problem behoben ist und nicht doch noch irgent ein sensor oder einspritzanlage oder benzin/wasserpumpe defekt ist

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von HALeu » Mi 13.01.10 18:25

Wenn Du die Zündung einschaltest, und es blubbert, hat das nix mit dem Kühlsystem zu tun.
Die Wasserpumpe läuft erst, wenn der Motor an ist. Mit der Zündung läuft aber die Benzinpumpe an......
Entlüften: Hast Du das mit einer Aufsatzflasche auf dem Kühler gemacht ? Wenn nicht, ist garantiert noch Luft drin, und es ist gut möglich, daß Du Dir dadurch die Kopfdichtung zerschossen hast. Die Entlüftungspunkte sind über dem Einfüllstutzen vom Kühler, deshalb bekommst die Luft ohne Aufsatz nicht aus den System.
Es gibt 3 Entlüftungspunkte - am Kühler, am Thermostat, auf den Schläuchen zum Heizungskühler.
Kopfdichtung - wär die Frage, ob Dein Zylkopf noch plan ist. Wenn nicht - planen lassen.
Und bei der Sache überlegen, ob nicht die WaPu, Spannrolle, Zahnriemen mit gemacht werden, wenn es nicht relativ "frisch" gemacht ist.
Was für eine Einspritzung hast Du ? Bosch ? Der unruhige Lauf könnte auch was mit dem LLR/DKS zu tun haben....
Ankommen zählt !

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Mi 13.01.10 19:04

Zahnriehmen/Spannrolle/Wasserpumpe sind noch relativ neu und müssen noch nicht mitgewechselt werden.

An dem Kühlsystem war ich ja erst dran nachdem das angefangen hat mit den temperaturschwankungen und dem flüssigkeitsverlust.
musste ca 1liter nachfüllen und hab dann das system nach anleitung mit meinem reperaturhandbuch entlüftet. Also pin offen bis keine bläßchen mehr raus kommen... Von einer "flasche" war da nichts erwähnt. Wie funktioniert das denn mit der "flasche" ?
Also da die ZKD auch öl ausschwitzt werde/muss ich diese als erstes wechseln und schau dann ob das stottern behoben ist und durch das verbrennen von kühlflüssigkeit stammt
Falls das stottern nicht weg ist (hoffe natürlich doch :) ) werde ich mich mal um die benzinpumpe und einspritzanlage kümmern
Kann ich das selber festellen ob der kopf plan geschliffen werden muss? zb mit einer glasplatte oder so?
Oder sollte ich das dann doch einen Motorinstandsetzer beurteilen lassen?

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von HALeu » Fr 15.01.10 02:40

Ist natürlich auch möglich, daß das Wasser durch die ZKD verschwindet. Starker Wasserdampf am Auspuff ( gut ich weiß, es ist kalt und dampft eh etwas mehr ) ?
Flasche: Auf den Kühlerverschluß kommt nicht der Deckel, sondern (behelfsweise) eine Colaflasche, bei der der Boden ab ist, und die wird mit dem Gewinde + Klebeband in die Kühleröffnung gestopft, daß es einigermaßen dicht ist( man kann auch einen alten Kühlerdeckel nehmen, Loch rein, Schlauch einkleben, und den dann in die Flasche einkleben. Beim Cit ZX passt eine Badeschaumflasche mit wenigen Lagen Klebeband perfekt ). Dann die Kühlflüssigkeit rein, und an den Entlüftungspunkten entlüften. Wenn das ok ist, Motor an und laufen lassen, bis Lüfter anspringt. (es sollte dann nicht gewaltig in der Flasche blubbern, wenn es Dir die Brühe hochdrückt, ist ZKD hin).
Bis dahin muss die Kühlflüssigkeit in der Flasche über den Entlüftungspunkten stehen, damit die Luft rausgedrückt werden kann.
Wenn alles ok, die restliche Kühlflüssigkeit aus der Flasche rausmachen ( nehme eine Balgpumpe ), Pulle ab, Kühlerdeckel drauf, Ausgleichbehälter füllen, fertig.
Ob der ZylKopf noch plan ist, kannst mit einem Haarlineal kontrollieren. Der Motoreninstandsetzer hat sowas auf jeden Fall. Planen kost so um die 60-70€, zumindest in meiner Ecke.
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von Chris306 » Fr 15.01.10 11:15

Die Sache mit der Aufsatzflasche kann man ganz leicht ohne Bastelei und Flaschenaufsätze umgehen!
Ich mach das mittlerweile immer so, dass ich den Behälter randvoll mache, einen Entlüftungspunkt öffne und dann in den Behälter reinblase, bis an der Entlüftung Wasser kommt. dann das selbe Spiel nochmal für die anderen Entlüftungspunkte. Geht viel schneller als mit nem Flaschenaufsatz und du bekommst die Luft besser raus. Stell dir aber ne Flasche Wasser neben den Wagen, Kühlmittel schmeckt ziemlich besch.....^^
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Fr 15.01.10 16:01

wenn der kopf einmal ab ist kann ich das auch direkt machen lassen
ich glaub ich verwende lieber das system mit der flasche...steh nicht unbedingt so auf kühlflüssigkeit :D

Antworten