Auspuffkrümmer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von Random88 » Mi 13.01.10 21:58

Der bearbeitete Zylinderkopf, die scharfen Nockenwellen und die Original Ansaugbrücke (hatte die vom MI16 verbaut) waren ja Grund für den Umbau, sonst hätt ich ja nie gesehen, dass mein Auspuffkrümmer im Eimer ist. Und Dichtungen bzw. Simmeringe wurden auch gleich alle neu gemacht und Kupplung auch und Zahnriemenwechsel auch...Also das will ich eigentlich schon so lassen...

Nur find ichs halt schade, wenn jetzt alles so toll läuft und dann is so ein unvorteilhafter Gusskrümmer verbaut, der das alles irgendwie zusammenstaucht. Hätte halt da lieber was besseres....nen Fächer eben :traurig:

Sonst kommt er eh noch zu Clemens wenn das alles fertig ist, nur will ich den Motor eben nicht wieder einbauen, bevor ich nicht was besseres in Richtung Auspuffkrümmer habe. Denke aber das mir das nicht erspart bleiben wird, den wieder einzubauen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von sub » Mi 13.01.10 22:00

naja aber hast du den kopf schon gemacht oder nicht? falls nein passen die brocken zu 99% auch beim RS und falls die kolben beim normalen nicht tieferliegen/weniger kompression haben (aufgrund der brennraumform im block) hast du in jedem fall nen vorteil. son rs-kopf sollte ja aufzutreiben sein, und nen paar stunden mit dem dremel sind sehr lehrreich ;)

zum thema nocken und dremel: ich habe vor einigen monaten nen xu10j2 (121ps) motor mir vorgenommen, dieser hatte nach allen arbeiten ganze 157ps (prüfstand!) und läuft sehr gut für nen 8v.

die arbeit zahlt sich also wirklich aus, abgesehen vom planen habe ich alles in eigenregie gemacht, nur die nocke mußte ich anfertigen lassen.
Gruß
Stephan

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von Random88 » Mi 13.01.10 22:11

Ne is schon bearbeitet und sitzt auch schon alles wieder. Mir fehlt nur noch der Auspuffkrümmer, dann kommt der Motor wieder rein. Kopf will ich den lassen, hat eh schon genug gekostet den zu bearbeiten.

Ja und Vakuumpumpe fehlt mir auch noch ne gebrauchte (da bei Peugeot nicht mehr zu bekommen), nur die hat irgendwie niemand.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von sub » Mi 13.01.10 22:13

zur not laß die pumpe erstmal raus und klemm den bremskraftverstärker direkt an die ansaugbrücke, irgendwo wird sich ne möglichkeit finden den einzuschleifen. haben die älteren motoren schließlich genauso. evtl. geht die bremse dann nen tick schwerer, aber der xu10j2 im 306 hats schließlich auch so und der wiegt als stufenheck auch mehr als der s16/gti6
Gruß
Stephan

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von Random88 » Mi 13.01.10 22:19

Ne hatte ja bis jetzt auch keine Vakuumpumpe und der Bremskraftverstärker hat keine benötigt. Sicher gings schwerer zu bremsen, aber bin das gewohnt, mag die neuen Autos sowieso nicht wo man nur leicht auf die Bremse steigt und schon reißts einem aus dem Sitz!

Geht mir nur darum, dass die Unterdruckdosen ja auch von der Vakuumpumpe angesteuert werden und dann hätt ich gleich den Ansaugkrümmer vom MI16 oben lassen können, denn ohne Vakuumpumpe werden die Dosen nicht funktionieren....(nehm ich mal an). Sonst wäre ja die Pumpe komplett überflüssig...

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von ST-ME406 » Do 14.01.10 11:24

Guten Tag
ich habe mal eine frage ist das nicht sowas wie du suchst?
http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-fuer ... 2eaa4cfb5e

wobei der schon stark dem fächerkrümmer vom XU10J4RS ähnelt

mfg

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von Random88 » Do 14.01.10 12:51

ST-ME406 hat geschrieben:Guten Tag
ich habe mal eine frage ist das nicht sowas wie du suchst?
http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-fuer ... 2eaa4cfb5e

wobei der schon stark dem fächerkrümmer vom XU10J4RS ähnelt

mfg
Ja das ist eben der vom XU10J4RS mit den 4 Rohren, was sich dann mit der Breite der 8 Rohre nicht ausgeht. In der Artikelbeschreibung steht zwar, dass der auch beim XU10J4 passt, dem ist aber nicht so. Hab das gestern mal alles nachgemessen....anschrauben kann man ihn schon und mit Kürzung des H-Rohrs würd dann auch alles hinhaun, nur leider werden eben immer 2 Auslassöffnungen des Zylinderblocks mit einer Gesamtbreite von 7,2cm zu einer Öffnung des Fächerkrümmers zusammengefasst und die hat nur eine Breite von 5,5cm!

Wäre also nicht gerade vorteilhaft, wenn ein Teil der Luft, die eigentlich rauswill sozusagen gegen nen Wiederstand stößt und wieder zurückkommt :daumenrunter:

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von peugeot605 » Do 14.01.10 12:54

und wieso kaufst dir eigentlich nicht einen fächer für diesen motor!?

oder hab ich was nicht mitbekommen und gibt es für diesen motor etwa keinen!?

hm...

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von Random88 » Do 14.01.10 15:08

peugeot605 hat geschrieben:und wieso kaufst dir eigentlich nicht einen fächer für diesen motor!?

oder hab ich was nicht mitbekommen und gibt es für diesen motor etwa keinen!?

hm...
Du sagst es, leider gibt es für diesen Motor (anscheinend) keinen. Ich hab schon überall im Netz gesucht und mich bei sämtlichen Adressen erkundigt und auch schon einige gefragt die selber nen XU10J4 haben, aber scheinbar gibts für diese Motorisierung einfach keinen Fächerkrümmer. Ärgert mich schon ein bisschen :motz: Für den 1,4L TU-Motor findet man Fächerkrümmer en masse und für den XU10J4 nicht einen.

Hab jetzt aber schon einen gebrauchten Originalen und werd den verbauen, was anderes bleibt mir sowieso nicht mehr übrig.

Antworten