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von rhine » Di 24.01.12 18:44
hallo.
307sw bj 2003 - ew10j4 - rfn- 2liter 136ps - 102tkm
kerzen sind von ngk (wie vorgeschrieben) oder sind equiems besser?
führe diesen thread mal weiter, weil mein 307sw seit 14tagen auch vermehrt die gleichen fehler bringt.
vor 14tagen das erste mal so extrem aufgetretten. gestern schon wieder.
-motor ruckelt , nimmt schlecht gas an
-anomalie abgasreinigung, katalysator defekt.
-abs/esp ausser betrieb.
-fährt nur 50-60
-motorleuchte blinkt oder leuchtet dauerhaft
-viel qualm aus´m auspuff.
-hoher verbrauch
fehler tritt sporadisch auf. meisstens im kalten zustand. beim starten. geht meistens wieder von alleine weg.
fehlerauslesen mit pp2000
->einspritzsteuergerät-sporadischer fehler . sensor zylindererkennung 1 (unterbrechung , kurzschluss an + , masseschluss)
->verbrennungsaussetzer zylinder 4 -sporadisch
->starke verbrennungsaussetzer am zylinder -sporadisch
p-codes:
p0341 - nockenwellensensor zylinder 1
p0304 - zylinder 4 fehlzündung festgestellt
p1340 - -da hab ich nichts gefunden in meinen diagnoseprogrammen
haben dann mal die kerze von zylinder 4 angeschaut. - man sah es ihr an, das sie aussetzer hatte. im vergleich zur kerze vom zylinder 1 ( die sah so aus, wie es sein sollte)
haben dann mal die kerzen von 1 und 4 gegeneinander getauscht, um die kerze al fehlerquelle zu bestättigen. falls der fehler widerholt auftritt.
oder soll ich schon mal die wilde teiletauscherei starten, und nockenwellensensor und zündbrücke bestellen.
sorry. is n bisschen viel geworden. aber das sind meine bisherigen erkenntnisse von gestern abend.
mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)