Unterschiede Radbremszylinder

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Unterschiede Radbremszylinder

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 15.12.09 20:00

tom198 hat geschrieben:So, sind verbaut und funktionieren. Im direkten Vergleich sind die Radbremszylinder für 180 aber doch leicht größer als die für 165. Ob das der alleinige Grund dafür war, dass die Trommeln extrem schwer drauf gingen, weiß ich allerdings nicht.
Gruß, tom
Schau zu das du möchstlich schnell mit der Kiste in einen Rollenprüfstand kommst,wenn dabei hinten die Räder blockieren dann darfst die Dinger wieder ausbauen!

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Unterschiede Radbremszylinder

Beitrag von tom198 » Di 15.12.09 22:01

@andreasxsi
äußeren rand hatte ich so gut es ging mit dem dremel abgeschliffen, ja. beläge auch angeschliffen und nach einigen bremsungen drehen die räder auch leicht. ohne schleifaktion täten sie das aber wahrscheinlich nicht.
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
tom198 hat geschrieben:So, sind verbaut und funktionieren. Im direkten Vergleich sind die Radbremszylinder für 180 aber doch leicht größer als die für 165. Ob das der alleinige Grund dafür war, dass die Trommeln extrem schwer drauf gingen, weiß ich allerdings nicht.
Gruß, tom
Schau zu das du möchstlich schnell mit der Kiste in einen Rollenprüfstand kommst,wenn dabei hinten die Räder blockieren dann darfst die Dinger wieder ausbauen!
Willst du mich vera......? Als ich Ende Oktober bei der Dekra war, bin ich (unter anderem) durchgefallen, weil die Hinterräder eben gerade nicht blockiert hatten. Ich zitiere: "Bremswirkung (Betriebsbremse durch Bremswirk. HA) nicht ausreichend". Werte damals 45 und 54 kN. Was stimmt denn nun :hilflos: ?
Aber gut, blockieren tun sie immernoch nicht, dem TÜV reichen die 60 kN auf jeder Seite aber.

schönen Gruß, der tom

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Unterschiede Radbremszylinder

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 15.12.09 23:18

tom198 hat geschrieben:
Willst du mich vera......? Als ich Ende Oktober bei der Dekra war, bin ich (unter anderem) durchgefallen, weil die Hinterräder eben gerade nicht blockiert hatten.
FALSCH! Du bist nicht durchfallen weil die Hinterräder nicht blockiert sondern weil die Bremsleistung nicht ausreichen war,das ist ein Unterschied!Wer von der Betriebsbremse an der Hinterachse verlangt das diese komplett blockiert hat den Schuss nicht gehört,denn blockierende Hinterräder bei einer Bremsung bedeuten den ABFLUG! Die Hinterachse ist die spurführende Achse,blockiert sie wird auch nicht mehr viel geführt!

Black306Racer
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 10.07.08 22:48
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Radbremszylinder

Beitrag von Black306Racer » Di 15.12.09 23:28

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: FALSCH! Du bist nicht durchfallen weil die Hinterräder nicht blockiert sondern weil die Bremsleistung nicht ausreichen war,das ist ein Unterschied!Wer von der Betriebsbremse an der Hinterachse verlangt das diese komplett blockiert hat den Schuss nicht gehört,denn blockierende Hinterräder bei einer Bremsung bedeuten den ABFLUG! Die Hinterachse ist die spurführende Achse,blockiert sie wird auch nicht mehr viel geführt!

Ausserdem bist du hart an der grenze der zulässigen differenz beider räder. Sollte man nicht vergessen :dummguck:
Fun begins over 5000 rpm :D

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Unterschiede Radbremszylinder

Beitrag von tom198 » Di 15.12.09 23:35

Das mit der spurführenden Achse habe ich auch schon gelesen, muss wohl richtig sein :)
Aber bei dem Prüfingenieur klang das so, als müssten die hinteren Räder auch blockieren (und sich dadurch aus dem Rollenprüfstand herausheben). Ich glaube, der meinte das auch wirklich so. Wie der über meine arme kleine Bremse hergezogen ist :traurig:
Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden... Naja, jetzt geht die Bremse ja und Differenz ist ja auch keine mehr vorhanden :D

Antworten