Wer Kennt sich aus? HDI 90

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Beitrag von Nightmare106 » Mo 05.10.09 20:00

Hi,

ohne, dass ich dir jetzt den Wind aus den Segeln nehmen möchte, aber wenn dir nicht bewusst ist, wie ein Dieselmotor funktioniert und wie man chiptuning anwendet, würde ich dir dringlichst davon abraten, da selbst rumzudoktoren.

Deine verbaute Box ist so quasi ein Optimum an Verbrauch, Drehmoment und Leistung was für deinen Motor verkaftbar ist und wo man lange damit fahren kann.

Vorausgesetzt, du bekommst die notwendige Soft und Hardware für das Chiptuning, muss man auch verstehen, was man tut und das lernt man nicht von heute auf morgen.

Spritzbeginn, Einspritzmenge, Ladedruck etc. müssen passen, sonst ist der Motor schnell Schrott.

OBD tuning ist nichts anderes, als das Auslesen und einspielen der Daten via der OBD Schnittstelle, was die Fahrzeuge eigentlich zum Fehlerspeicherauslesen haben.

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Di 06.10.09 08:01

ich weiß schon wie der motor fuktioniert und wo die rahmenbedingen liegen... habe mich damit schon fast ein jahr lang beschäftigt...habe sogar die konstruktionspläne von dem motor mit sämmtllichen anbauteilen und maßen und explosionszeichnungen

in sachen chipen selber machen...ist mir klar das ich das nicht von heute auf morgen kann.... darum will ich es ja lernen und mich damit beschäftigen. viell kann der eine oder andere davon auch profitieren... und wenn man diesels chippen kann kann man sich auch in sachen benziner noch schlau machen darum such ich ja einen der sich mit soetwas befasst und mir da paar sachen mit auf dem weg geben kann gute lektüre oder soetwas.

im groben weiß ich ja wie dis geht... habe mal automatisierungs und computertechnik gelernt und habe da schon ein gutes vorwissen in sachen chips( e(e(PROM´s ) wie man die beschreibt und brennt kopiert und auslesen tut... nur die sache ist ich kenn die kennlinien nicht die auf den chip´s ist und wie man die bearbeitet vorallen mit welchen programmen ;)
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 06.10.09 08:19

oo0o0oo hat geschrieben: im groben weiß ich ja wie dis geht... habe mal automatisierungs und computertechnik gelernt und habe da schon ein gutes vorwissen in sachen chips( e(e(PROM´s ) wie man die beschreibt und brennt kopiert und auslesen tut...
wow was ne kunst, respekt! dazu muß man aber auch echt studiert haben ... ;-)
Gruß
Stephan

DominiksPug
ATU-Tuner

Beitrag von DominiksPug » Di 06.10.09 13:43

Folge dem guten Rat und lass die Finger weg vom Ladedruck !

bei mir war damals die Wastegate festgerostet und ich habs ned gemerkt, weils einfach weder Leistung noch Anzug gebracht hat... Im Endeffekt machste nur die Maschine inen A...
Hab mir dann n anderen Motor(Viel Lehrgeld) und ne Power Box um auf 115Ps zu kommen bei ebay für 27€ gesteigert.Wirklich begeistert war ich allerdings nicht davon. Vor allem, weil das Mistding neu 499Eus hätte kosten sollen.

Leistung hats eher nicht gebracht, eher mehr Kraftstoff bei Vollgas. Normal hat mein HDi90 von 2000 bis etwa 3800-3900 was gebracht. Mit dem Chip hat er halt unnötiger Weise bis 4500 durchgezogen, war allerdings über die ganze Kurve verteilt ziemlich schlaff... Und soweit drehen war für mich immer die selbe Qual wie fürs Auto.

Mehr Leistung kostet einfach Geld. Mit dem Gedanken müssen wa uns alle abfinden !

oo0o0oo
Benzinsparer

Beitrag von oo0o0oo » Di 06.10.09 19:20

ja leistung kostet geld wenn man es machen läst...
aber es geht auch günstiger wenn man es selber macht ;)
klar das da auch paar 1000er reingehn und das nicht son 3.99 baumarkttuning wird...
aber selbstgemacht ist halt selbst gemacht... ;)
wisst ihr was ich meine`?
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
2x Mini Quad´s

aehmkei
Benzinsparer

Beitrag von aehmkei » Di 06.10.09 19:59

Ja, aber das kannst dubezüglich Steuergerät optimieren vergessen.
Bis dabei das rauskäme, was du dir erhoffst, hättest du soviel Lehrgeld bezahlt (Hardware, defekte Teile usw.), dass das Geld bei einem
professionellen Chipper besser aufgehoben ist.
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Di 06.10.09 22:13

Stell dir nur alleine den Aufwand vor für das Einhalten der Abgasnorm. Das hat jetzt mit der Typisierung nichts zum tun, sondern es geht um die Abgasuntersuchung.

Wenn du bzw. die von dir "optimierten" Fahrzeuge die nicht schaffen, kannst dir gratulieren.

Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor :lach: (ist nicht böse gemeint)

zB Den Spritzbeginn und die Dieselmenge musst du ganz exakt einstellen. Wenn hier gepfuscht wird, trifft der Einspritzstrahl auf den Kolbenrand und dieser beginnt abzuschmelzen.

Einhalten der maximalen Abgastemperatur - wenn man es hier übertreibt, leiden Zylinderkopfdichtung und Turbolader extrem etc. etc. etc.

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 07.10.09 08:20

und, damit der thread wieder komplett ist :- ) :

wenn dir der wirtschaftliche faktor bewußt ist ( ja, selbermachen macht spass, aber das wärs dann auch gewesen mit den vorteilen ), dann solltest du eher über eine neuanschaffung nachdenken.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

oo0o0oo
Benzinsparer

Beitrag von oo0o0oo » Mi 07.10.09 08:24

richtig und sowas will ich wissen lernen und schlau draus werden...
und wenn ich nur anfange bereits gechippte zu kopiren...
aber jeder hat doch mal so angefangen oder?
die habens doch auch nicht von heute auf morgen gehabt die tuner ;)
kennt viell einer einen der sich bissel in die karten schauen lässt?
wenn nicht muss ich mal ein paar tuner anschreiben und betteln xDDD

mal was anderes... ich habe den einen tag gelesen das es ne software gibt die das steuergerät ersäzt oder simmuliert... sprich laptop ins auto und man kann gewisse einstellungen machen.... hat davon jemand schon was gehört????
bei den japanan beim reisbrennen hab ich dis schon mal gesehn ...
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
2x Mini Quad´s

DominiksPug
ATU-Tuner

Beitrag von DominiksPug » Fr 09.10.09 19:52

Die "Software", die du meinest, nennt sich auch frei programmierbares Steuergerät.
Was wiederum eine Notwendigkeit für Turboumbauten und etwas "teureres" Tuning zu gebrauchen ist.

Antworten